Michel Houellebecq

  • Sehr interessant JHNewman


    Das mit dem Erscheinungstermin von seinem Buch und den Anschlag wusste ich nicht, hab ich damals wahrscheinlich gehört und wieder verdrängt. Alles in allem aber ein sehr polarisierender Mensch.


    Ich muss wohl wirklich was von ihm lesen um mir selbst ein Bild zu machen.

  • Im neuen Buch soll es ja so eine Art 'Vorschau' auf die Gelbwestenproteste geben...

    Über diese nahezu prophetischen Weissagungen wird ja derzeit viel spekuliert. Ich denke einfach, dass er die Welt genau beobachtet und dann das schlimmste Szenario daraus macht.


    Ich kann mich noch erinnern als das mit der Flüchtlingsbewegung begonnen hat. Da hab ich zu meiner Schwester gesagt: Wirst sehen, bald machen wir die Grenzen dicht und lassen keinen mehr rein.


    Sie hat das damals für unmöglich gehalten. Tja, aber genau das passiert derzeit.

    Hätte ich damals ein Buch geschrieben und genau das vorausgesagt wäre ich jetzt auch ein Prophet.


    Leider war das eine Entwicklung, die vorauszusehen war.


    Ich will jetzt aber keine politische Diskussion starten.