vom Anfang des Wortes bis heute

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne in die "etwas älteren Klassiker" einarbeiten und bin auf der Suche nach so etwas wie einem roten Faden. Gilgamesch, Edda, Baghavad Gita, Nibelungen - in mir herrscht leider ein unziemliches Durcheinander. Kennt nicht jemand ein Buch, das einen Überblick verschafft vom Anfang des Wortes bis heute durch die verschiedenen Kulturepochen und Geistesströmungen? Oder hat jemand überhaupt einen tip für mich? Ich werd mich sonst wohl noch zu Tode googlen...
    schöne Grüsze reihum
    Ulrike

  • Das Alte ist etwas sehr Schönes.


    http://home.comcast.net/~dwtaylor1/theocraticcanon.html


    Auf dieser Seite fehlt nur etwas Asiatisches. Zum Beispiel konfuzianische Schriften, wie das Daxue. Oder Lao-Tses Tao Te King. Auch einige Griechen und Römer vermisse ich(ich denke an Epikur, Epiktet, Theophrast, Plinus d.J., Mark Aurel), andere, die da aufgelistet sind, sind mir nur namentlich bekannt, aber sonst nicht. Natürlich ist darin sowohl Wunderbares, als auch sehr Langweiliges, je nach Geschmack, zu finden. Mir gefällt vor allem die Lyrik, das sind Sappho, die an erster Stelle steht; dann Kallimachos, usf. Äsop ist sehr schön zu lesen. Die mittelalterliche Liste ist dort sowieso zu klein, da empfehle ich dir schon eher:


    Klick. Ein Solches.

  • Wow, was ich noch Schönes auf Google gefunden habe:


    Homer (850 v.Chr.), Ilias, Odyssee
    Hesiod (700), Theogonie, Werke und Tage
    Tyrtaios (7. Jh.), Kampfparänesen, Elegien
    Alkman (2. Hälfte 7. Jh.), Kultpoesie
    Aisopos (Äsop) (6. Jh.), Fabeln und Tiergeschichten
    Sappho (2. Hälfte 6. Jh.), Gedichte
    Hekataios (Ende 6. Jh.), Rundreise, Genealogien
    Konfuzius (551-479) Auszüge
    Aischylos (525-456) Stücke
    Sophokles (496-405) Stücke, darunter, Aias (Ajax), Antigone, Elektra, Philoktetes, Trachiniai, Oedipus Trilogie, Oedipus Rex
    Herodot (485-425) Geschichte
    Euripides (480 oder 484-406 B.C.E.) Stücke, darunter Alkestis, Andromache, Die Bakchen, Elektra, Hekabe, Helena, Herakles, Die Herakliden, Hippolytos, Ion, Iphigenie in Aulis, Iphigenie bei den Taurern, Medea, Orestes, Die Phoinikerinnen, Rhesos, Die Schutzflehenden, Die Troerinnen, Der Kyklop
    Thukydides (460-400) Geschichte des Pelopon. Krieges
    Hippokrates (460-377 oder 359) Aphorismen
    Aristophanes (448-388) Stücke, Die Acharner, Die Vögel, Die Wolken, Ekklesiazusen, Die Frösche, Die Ritter, Der Friede, Pluto, Thesmophoriazusen, Die Wespen
    Platon (427-347) Werke, darunter Apologie, Charmides, oder Mäßigung, Kritias, Kriton, Epinomis, Euthydemos, Euthyphro, Gorgias, Ion, Laches oder Mut, Meno, Parmenides, Phaedon, Phaedros, Philebos, Protagoras, Die Republik, Der Sophist, Der Staatsmann, Symposion, Theaetetos, Timaeos
    Aristoteles (384-322) Werke, darunter Eudemische Ethik, Geschichte der Tiere, Metaphysik, Nikomachische Ethik, Vom Himmel, Über die Seele, Physik, Poetik, Politik, Analytik a priori, Analytik a posteriori, Rhetorik
    Euklid (um 300 v.Chr.): Die Elemente
    Archimedes (287-212) Werke
    Apollonius von Perga (250-220) Über konische Schnitte
    Cicero (106-43) Briefe
    Nikomachus von Gerasa Einführung in die Arithmetik
    Lukrez (99-55) Über die Natur der Dinge
    Vergil (70-19) Eclogae (Eklogen), Georgica, Aeneis


    Titus Livius (59-17) Geschichte des frühen Rom



    Epiktet (50-?) Die Reden, Goldene Sprüche
    Plutarch (46-120) Lebensläufe edler Griechen und Römer
    P. Cornelius Tacitus (55-120) Historiae, Annales
    Plinius, d.J. (62-114) Briefe
    Ptolemäus (90-168) Almagest
    Marc Aurel (121-180) Selbstbetrachtungen
    Galenus (130-201) Über die natürlichen Fähigkeiten
    Plotin (205-270) Die sechs Enneaden
    Augustinus (354-430) Bekenntnisse, Von der Gottesstadt, Über christliche Lehre


    Omar Khayyám (1050-1123) Die Rubayat (Rubáiyát)
    Thomas v. Aquin(1225-1274) Summa Theologiae


    Dante Alighieri (1265-1321) Die Göttliche Komödie
    Boccaccio (1313-1375) Decamerone
    Geoffrey Chaucer (1345-1400) The Canterbury Tales, Troilus and Cressida
    Thomas à Kempis (1379-1471) Nachahmung Christi



    Niccolò Macchiavelli (1469-1527) Der Fürst
    Nikolaus Kopernikus (1473-1543) Von den Umdrehungen der Himmelssphären
    Francois Rabelais (1494-1553) Gargantua und Pantagruel



    Montaigne (1533-1592) Essays
    William Gilbert (1540-1603) Über den Magneten, Magnetische Körper
    Miguel de Cervantes (1547-1616) Die Geschichte von Don Quijote de la Mancha
    Francis Bacon (1561-1626) Advancement of Learning, Novum Organum, New Atlantis
    William Shakespeare (1564-1616) Werke
    Christopher Marlowe (1564-1593) Doctor Faustus
    Galileo Galilei (1564-1642) Gespräche betreffs der beiden neuen Wissenschaften
    Thomas Middleton (1570-1627) The Changeling (Der Wechselbalg)
    Johannes Kepler (1571-1630) Abriss der kopernikanischen Astronomie und Weltharmonie
    Ben Jonson (1572-1637) Volpone
    John Donne (1572?-1631) Gedichte, darunter Devotions
    William Harvey (1578-1657) Über die Bewegung von Herz und Blut bei Tieren, Über den Blutkreislauf, Über die Entstehung der Tiere
    John Webster (c. 1580-c. 1625) Die Herzogin von Malfi
    Francis Beaumont (1584-1616) & John Fletcher (1579-1625) The Maid's Tragedy (Die Tragödie des Mädchens)
    Thomas Hobbes (1588-1679) Leviathan
    Izaak Walton (1593-1683) The Compleat Angler, The Life of John Donne, The Life of George Herbert
    René Descartes (1596-1650) Regeln zur Leitung des Geistes, Abhandlung über die Methode des richtigen Vernunftgebrauchs und der wissenschaftlichen Forschung, Meditationen über die Erste Philosophie, Einwände gegen die Meditationen und Erwiderungen, Die Geometrie


    ETC.



    UND ZWAR HIER:


    http://www.arge.schule-hamburg…v/STILiteraturlisten.html


    Das ist wirklich empfehlenswert! Eine Gegenüberstellung mehrerer Kanons! Da sind tolle Werke drauf!
    Lieben Gruß.

  • Bei mir geht der Link nicht, aber auch die ganz normale Seite der Arge-Schule Hamburg geht bei mir nicht auf. Wie sieht es bei euch aus?


    Ich finde dieses Thema sehr interessant. Wenn ich von den Nibelungen, der Edda und dergleichen höre, kann ichn zwar was damit anfangen, aber ich kann es zeitlich absolut nicht einordnen.


    Katrin


  • Bei mir geht der Link nicht, aber auch die ganz normale Seite der Arge-Schule Hamburg geht bei mir nicht auf. Wie sieht es bei euch aus?


    Der Link scheint tot zu sein ...


    Im übrigen hatten wir - zur Information - schon einige ähnliche Threads hier:



    [o]Und noch ein Bücherkanon
    [o]Schülerkanon
    [o]Über Klassiker, Kanons, Leselisten etc
    [o]Bücher, die man kennen sollte
    [o]der beste Romancier?
    [o]Die 10 wichtigsten Autoren der Weltliteratur
    [o]Marcel Reich-Ranickis Kanon
    [o]Weltliteratur
    [o]"100 Bücher der Weltliteratur" (ZEIT-Liste)


    Vielleicht findet Ihr auch dort Anregungen ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von sandhofer ()

  • Hallo Knabe,
    ganz herzlichen Dank für die tips. Der link zur Arge-Schule funktioniert bei mir (browser:Safari) einwandfrei, und ist mir besonders hilfreich aufgrund der verschiedenen Kanones, eben auch zu Musik etc. Mir geht es bei meiner Suche ja nicht zuletzt darum, ein Gespür zu bekommen für die verschiedenen Epochen und deren Zeitgeist.
    sandhofer: danke auch für das Hervorholen der threads. Die hatte ich mir schon oberflächlich angeschaut, war aber nicht so ganz zufrieden damit, da nicht umfassend genug.
    lieben Grusz
    Ulrike

  • In der Firma geht der Link. Obwohl wir hier den selben Browser verwenden. :rollen:


    Wie auch immer - ich finde diese Listen voll interessant, auch wenn ich nicht einmal annähernd alle kenne. :redface: Aber vielleicht ändert sich das ja. Das eine oder andere werde ich mir sicher zu Gemüte führen. Je älter ich werde, desto mehr habe ich das Bedürfnis auch mal andere Literatur zu lesen. In meinem Fall eben die Klassiker.


    Katrin

  • Jetzt mal eine ganz blöde Frage zu der geposteten Liste:


    Aristophanes, Aristoteles, Archimedes, Cicero, Vergil, und und und


    Sind die überhaupt lesbar? Die Frage ist jetzt sicher blöd formuliert, aber kann man die wirklich lesen oder nimmt man sich nur Auszüge her? Im Latein-Unterricht mussten wir ja auch immer Texte übersetzen, und die fand ich immer sehr langweilig.


    Was ich meine, um es auf den Punkt zu bringen: Kann man diese Werke als Geschichte lesen oder braucht man ein wirkliches Vorwissen dafür??


    Katrin

  • Sind die überhaupt lesbar? Die Frage ist jetzt sicher blöd formuliert, aber kann man die wirklich lesen oder nimmt man sich nur Auszüge her? Im Latein-Unterricht mussten wir ja auch immer Texte übersetzen, und die fand ich immer sehr langweilig.


    Hm ... "Action" im heutigen Sinne darfst Du natürlich nicht erwarten, auch wenn das Hollywood-Filme à la "Troja" vorgaukeln. Selbst Homer, der sehr "action"-lastig ist, kann sich quasi stundenlang damit amüsieren, Schiffe und Völker aufzuzählen. Einige von Knabes Liste sind definitiv Philosophen / Theologen und nur bei entsprechendem Interesse "lesbar". ;) Andere sind Historiker / Chronisten und bringen eben dieses Hintergrundwissen, von dem Du sprichst.


    Aber einige sind doch m.M.n. auch heute und ohne viel Vorwissen geniessbar - allenfalls genügt eine kommentierte Ausgabe à la Reclam ...


    Grüsse


    sandhofer (der u.a. im Moment gerade Ciceros "Gespräche in Tusculum" mal wieder liest ;))

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • sandhofer und all: Frage zu den Übersetzungen. Ist es egal welche ich nehme oder sollte es immer eine bestimmte sein? Da ich die Texte und Bücher nur auf deutsch lesen will, ist es sicher schwierig diese auch gut übersetzt zu bekommen, oder urteile ich da jetzt vorschnell?


    Katrin

  • Hallo Jacqui,


    für Aristoteles & Co. nimmst Du am besten eine Ausgabe des Felix Meiner Verlag. Gibt es auch als Taschenbuch und daher kostengünstig.
    Zu Deiner anderen Frage: Ich lese die z.B. Nikomachische Ethik gemeinsam mit anderen einmal in der Woche seit einem Jahr (nicht virtuell). Aristoteles - und auch die anderen genannten Autoren - ist keine "wegträum-Lektüre". Aber seine Ausführungen z.B. über Freundschaft, z.B. darüber, was den Menschen zu gutem Tun veranlaszt sind höchst interessant und spannend! Und regen eben auch an, über die eigene Lebenskunst nachzudenken. Vielleicht nimmst Du Dir als Einstieg immer nur ein paar Sätze vor, und die dafür dann gründlich. Das kann ein echter Gewinn sein.
    liebe Grüsze
    Ulrike

  • sandhofer und all: Frage zu den Übersetzungen. Ist es egal welche ich nehme oder sollte es immer eine bestimmte sein?


    Tendenziell: Je neuer desto besser.


    für Aristoteles & Co. nimmst Du am besten eine Ausgabe des Felix Meiner Verlag. Gibt es auch als Taschenbuch und daher kostengünstig.


    Hä? Habe ich da was verpasst? Meiner-Taschenbücher? Ich kenne von Meiner Hardcover- und Softcover-Ausgaben. Taschenbücher sind mir keine bekannt :?: . Meiner-Ausgaben sind philologisch sicher state of the art, und auch die Übersetzungen meist gut bis ausgezeichnet. Aber das hat dann doch seinen Preis ... ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • ok, es sind KEINE Taschenbücher, es sind Bücher die gelumbeckt und mit kartoniertem Einband versehen sind. Für mich sind halt alle Bücher ohne Fadenheftung, Kapitalband und mindestens ein Lesezeichenband einfach -->Taschenbücher. Das Fehlen von erhabenen Bünden nehm ich immerhin nicht als Maszstab. Ich wuszte ja nicht, dasz es hier SO GENAU zugeht.
    Und zum Preis: die Ethik z.B. kostet ca. 20 Euro. Das ist doch in Ordnung für ein gutes "Taschenbuch", oder nicht. :-)
    amüsierte Grüsze
    Ulrike

  • Wenn man bedenkt, dass es keine 0815 Romane sind, finde ich rund 20 Euro pro Band jetzt mal gar nicht so viel.


    Ich werde mich mal bei Jokers und der Buchlandung umsehen, die haben immer Klassiker im Angebot. Vielleicht finde ich da was, aber die Verlagsseite bietet ja alles was das Herz begehrt. Danke für den Tipp. :winken:


    Katrin


  • Aristophanes, Aristoteles, Archimedes, Cicero, Vergil, und und und
    Sind die überhaupt lesbar?
    .............
    Was ich meine, um es auf den Punkt zu bringen: Kann man diese Werke als Geschichte lesen oder braucht man ein wirkliches Vorwissen dafür??


    Nun ja, lesbar ist im Prinzip alles.
    Ich aber bspw. müsste bei den Werken aus Mathe, Geo, Astronomie usw. definitiv passen. Dafür reicht mein Vorwissen nicht. :wink:
    Und gerad bei griechischen und römischen Klassikern ist es eben so, dass ein wenig Geschichtskenntnisse mehr, als aus der Schule klebengeblieben sind, die Freude daran doch sehr erhöhen. Was im Prinzip übrigens immer gilt, aber je weiter zurück eine Epoche, desto komplizierter wirds.
    Abgesehen mal davon ist die von Knabe gegebene Liste natürlich und zwangsläufig hübsch eurozentrisch, wobei ich es echt schnucklich finde, dass da mitten zwischen den ollen Griechen der Konfuzius auftaucht, aber ........
    achja, du hast da insgesammelt so ca. eine volle DVD.
    Also, allein der Aristoteles, das dürften 1000e Seiten sein. :winken:

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Leibgeber: Danke für die Antwort. Mathe hat mich in der Schule schon nicht interessiert. :breitgrins: Dafür Geschichte umso mehr.


    Astronomie hat mich auch schon immer fasziniert und während der Uni habe ich viele Kurse mit alten Kartenmaterial gemacht (wie etwas Claudius Ptolemäus). Da mussten wir auch die Texte dazu lesen, wie etwas gemeint ist und so weiter. Und das fand ich sehr spannend.


    Ich werde mir mal ein paar Texte und Bücher raussuchen, vielleicht finde ich ja ein paar Werke in der Bibliothek, dann kann ich mich einlesen, bevor ich mir welche kaufe.


    Katrin


  • Astronomie hat mich auch schon immer fasziniert


    Mal eine Sachbuchempfehlung.


    Arthur Koestler, Die Nachtwandler.
    So eine Art Astronomiegeschichte, Schwerpunkt Kopernikus bis Kepler.
    Streckenweise amüsant und polemisch.
    Ich hab gerad mal gegoogelt, was ich davon eigentlich für eine Meinung hatte. :breitgrins:
    Dies hier ist recht zutreffend.


    Übrigens wurde mir direkt darunter zu Galilei dieser Treffer angezeigt, wohl deswegen, weil der Autor sich reichlich aus dem Koestler bedient hat. Das ist wohl schon so wie der es da aufschreibt, aber neu sind seine "Thesen" nicht.

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

  • Hallo!


    Da kann ich mich jetzt natürlich nicht beherrschen :smile:


    Folgende davon las ich:



    Bei den "Werken" nicht immer alle, aber die meisten. Leider fehlen mir die römischen Historiker noch fast komplett :grmpf:


    Alle anderen stehen aber in meiner Bibliothek und warten und warten ...



    CK

  • Hallo Xenophanes,


    DAS hast Du fast ALLES schon gelesen?? Respekt !
    Ein Fehler hat sich in dieser Liste eingeschlichen:


    Thomas à Kempis (1379-1471) Nachahmung Christi


    das ist natürlich Quatsch und musz heiszen:


    Thomas à Kempis (1379-1471) Nachfolge Christi


    schöne Grüsze
    Ulrike