Hallo zusammen
Die Ehe- und die Familienverhältnisse der Gants verstehe ich nun besser, gewöhnlich und ungewöhnlich zugleich. Sehr schön wie Thomas Wolfe Mr. Gant in Verbindung mit dem Kamin bringt. Als er nach Hause zurückkehrt von seiner Reise brennt wieder der Kamin und die Nachbarn erkennen das bereits von weitem am rauchenden Schornstein.
Wie empfandet ihr es über Eugenes' Kindheit und Heranwachsen zu lesen?
Mich hat es gefangen genommen. Es war so intensiv beschrieben, wie z.B. die Auflistung der Gerüche. Das hat mich fasziniert.
Vernachlässigt man heute nicht die Aufgaben der Nase?
Als Kind erlebt man vieles eindringlicher und das hat der Schriftsteller wunderschön beschrieben. Das heranwachsen, die Angst in der Schule, die Grausamkeiten die Kinder auch in sich haben indem sie andere hänseln, wehtun... Dann das Abenteuer "Lesen". Das erinnerte mich an meine Kindheit, wie ich mir auch vorstellte "Becky" in Tom Sawyer zu sein, oder die Mädchen-Pferdebücher, was hab ich mir nicht alles erträumt
Dann dieser schöne Absatz im Kapitel 9 (S. 111) als Thomas Wolfe den Frühling und das sexuelle Interesse Eugenes' an Mädchen zusammenlegt und dies mit der Mythologie verbindet:
Ja, und die Zeit, wenn Proserpina wiederkehrt, wenn der Ceres totes Herz aufs neue entbrennt, wenn aller Wald von zartem Dunste schwimmt und Vögel, winzig wie ein knospendes Blatt, durch die singenden Bäume schwirren, ..... : Der Frühling, ein scharfes Messer drang in sein Herz.
Ich vermute mal, hier ist Goethes Proserpina gemeint und mit Ceres ist die Göttin für Erdfruchtbarkeit gemeint. Würde jedenfalls in die Thematik passen.
Eugene stellt sich verschiedene Phantasien vor, in dem er der Held ist und seine reine Liebe findet, er verliebt sich in seine Lehrerin und er ist erst in der 4. Klasse!
In dieser Phase des Buches ist mir das Städtchen Altamont und seine Bewohner, gerade durch die Ausführlichkeit, gut vorstellbar. Die Nachbarschaft, die Geschäfte, der Obstgarten, das Haus.
Aber früh wird er auch in das Erwachsenenleben gedrängt: Kapitel 10
Aber diese Freizügigkeit, dieses Einsamsein mit Büchern, dieses Träumen, diese uneingeschränkte Zeit für Phantasien sollte nicht dauern. Gant und Eliza waren beide beredte Fürsprecher der wirtschaftlichen Unabhängigkeit - alle Jungen waren bereits früh zum Geldverdienen angehalten worden.
Mal sehen wie es weitergeht.
Viele Grüße
Maria