mein Name sei Ulysses, mein Alter 46 und ich schreibe aus einer westfälischen Kleinstadt.
Ich habe schon immer gern gelesen und schaffe es auch heute noch, trotz zeitintensiver Selbständigkeit .
Mein Lieblingsbuch hab ich schon in meinem Nick erwähnt: ich habs inzwischen dreimal gelesen (mit wachsender Begeisterung), allerdings nur in den beiden deutschen Übersetzungen: das Original hat natürlich d i e Sprachmelodie, aber dazu sind meine Englischkenntnisse einfach zu rudimentär! Auch sicherlich 20-30 Bände Sekundärliteratur zum Thema und: eine selbstorganisierte Nach-Wanderung durch Dublin (bei der Gelegenheit vor 5 Jahren war es das dritte Mal, dass ich ihn nochmals genau lesen mußte: um den Weg zu finden...)
Lieblingsbücher, Lieblingsautoren:
Thomas Pynchon: Die Enden der Parabel
William Gaddis: JR, Die Fälschung der Welt
Don DeLillo: Unterwelt
Philip Roth: Der menschliche Makel
Nabokov: Lolita, alles andere aber auch
Flaubert: Madame Bovary
Canetti: Die Blendung
Grass: Danziger Trilogie, Butt
Walser: Anselm-Kristlein-Trilogie
Arno Schmidt: alles bis -sagen wir mal: Triton mit dem Sonnenschirm
eine letzte Entdeckung: Adrian v.d. Heijden:"Die zahnlose Zeit".
Ich lese aber auch gern Leichteres: T.C. Boyle, Burgess, David Lodge, Steven Fry, Frank Schulz, Max Goldt, Kapielski, Gernhard oder solche Sachen.
Sind das Klassiker?
Naja, die ersten auf jeden Fall: die werden bleiben.
Die letzten: ordne ich bislang noch in die Kategorie "Vergängliches".
Ich höre neben moderner (Jazz, Minimal Music, Rai) liebend gern klassische (Klavier)Musik: Debussy, Ravel, Skrjabin, Rachmaninov, Prokofiev.
Ich hoffe, das reicht erstmal für ein erstes Bild. Ich freue mich auf die Neuentdeckungen, die ich in diesem Forum machen möchte...