Robert Musil - "MoE"

• Meine zweibändige Sonderausgabe von Rowohlt zeichnet sich tatsächlich durch kleinen Zeilenabstand und fette Schrift aus, was die Lesbarkeit nicht gerade fördert. Ich vermute jedoch, der Roman lässt sich sowieso nicht schnell überfliegen, aber vielleicht können diejenigen, die das Buch schon Mal gelesen haben, etwas über den Zeitaufwand sagen.

Mein Ultimatum vom 8. Dezember bleibt jedoch bestehen ;-)

Es soll übrigens eine vollständige (?) Hörbuchversion in mp3 geben.

• Meine zweibändige Sonderausgabe von Rowohlt zeichnet sich tatsächlich durch kleinen Zeilenabstand und fette Schrift aus, was die Lesbarkeit nicht gerade fördert. Ich vermute jedoch, der Roman lässt sich sowieso nicht schnell überfliegen, aber vielleicht können diejenigen, die das Buch schon Mal gelesen haben, etwas über den Zeitaufwand sagen.

Ich habe ihn bereits viermal gelesen. Ich kann mich nicht mehr an die absoluten Lesezeiten erinnern, aber das Buch benötigt definitiv viel Zeit. Ein schnelles Lesen würde schon der sprachlichen Brillanz nicht gerecht werden ...

Eventuell würde ich auch empfehlen, die beiden Teile mit Pausen zu lesen (als getrennte Leserunden).

CK

• Ja, Zeit ist viel notwendig, weiss allerdings auch nicht mehr, wie lange ich mit der Lektüre zugebracht habe...

Meine Ausgabe von Rowohlt ist immerhin in einer leichten Schrift gesetzt, nicht in einer fetten... - Die Seiten bleiben jedoch gross und voll...

Grüsse
    alpha

Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

• Guten Morgen,

Februar 2007 würde bei mir passen - wer wäre denn sonst noch dabei?

Liebe Grüße
    Manjula

[size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

• Salut,

Ich muss / darf MoE bereits bis Mitte Januar lesen (Uni), zumindest das 1. Buch. Würde natürlich lieber an einer Leserunde teilnehmen. Jedoch könnte ich mir vorstellen, die weiteren Teile dann mitzulesen bzw. in eine Leserunde einzusteigen.

Liebe Grüsse,
    Imrahil

&quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

• Hallo Imrahil,

im Dezember wird es bei mir nichts mehr, aber im Januar könnte ich anfangen. Kommt Dir das entgegen? Bloom, wie sieht es bei Dir aus?

Ich freue mich schon auf die gemeinsame Lektüre :smile:

Liebe Grüße
    Manjula

[size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

• Hallo Manjula [

quote author=Manjula link=topic=2081.msg24763#msg24763 date=1165939295]
    Hallo Imrahil,

im Dezember wird es bei mir nichts mehr, aber im Januar könnte ich anfangen. Kommt Dir das entgegen? Bloom, wie sieht es bei Dir aus?

[/quote]

Ich bin dabei ! Und freue mich auch, diesen schweren Brocken nicht alleine stemmen zu müssen ;-)

Was sagt der Vorschlagende zu diesem Termin ?

Gruß
    Bloom

• Hallo zusammen,

Der universitäre Zeitdruck nötigt mich einfach schon um Weihnachten herum mit dem Werk zu beginnen. Aber es macht ja nichts, wenn ich der Runde ein wenig voraus sein werde, eine Diskussion sollte ohnehin zustande kommen. Ich bin also bei der Leserunde gerne dabei mit Beginn Anfang Januar, werde aber wie gesagt die Lektüre schon in der Altjahrswoche aufnehmen. Offizieller Starttemin 01. Januar? :zwinker:

Freue mich!
    Imrahil

&quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

• btw -- ich werde demnächst die 3+1-bändige Ausgabe von Vok & Welt bekommen. Hat mir der Antiquar zumindest versprochen. Wenn das dann, wovon ich mal ausgehe, lesbarer gesetzt ist, will ich dem Roman noch mal eine Chance geben. Allerdings bin ich bei einer Leserund aus Zeitgründen wohl eher Zaungast.

• btw -- ich werde demnächst die 3+1-bändige Ausgabe von Vok & Welt bekommen. Hat mir der Antiquar zumindest versprochen. Wenn das dann, wovon ich mal ausgehe, lesbarer gesetzt ist, will ich dem Roman noch mal eine Chance geben. Allerdings bin ich bei einer Leserund aus Zeitgründen wohl eher Zaungast.

Die Ausgabe ist heute gekommen. Typisches DDR-Papier, aber *deutlich* besser gesetzt und sehr viel lesbarer als die Rowohlt-Ausgabe. Da diese Ausgabe für 30-40 Euro antiquarisch problemlos zu bekommen ist, kann ich die nur empfehlen.

Textgrundlage ist die Frisé-Ausgabe: "Unsere Ausgabe entspricht in Orthographie und Interpunktion sowie in Textanordnung und -gestalt der Nachlaßteile der von Adolf Frisé veranstalteten Ausgabe".

Zusätzlich zu den 3 Bänden MoE gehört ein 140-Seiten-Broschurbändchen dazu: Rolf Schneider, Die problematische Wirklichkeit. Leben und Werk Robert Musils. Versuch einer Interpretation.

Alles in allem: ein Schnäppchen. Kommt auf meine Leseliste.

• Hallo zusammen,

fürs Protokoll: dann beginnen wir am 01.01.2007 und Teilnehmer sind Imrahil, Bloom, giesbert als Zaungast und meine Wenigkeit, richtig? Weitere Mitleser sind natürlich willkommen.

Sehr schön, ich bin schon sehr gespannt auf diese Leserunde.

Viele Grüße
    Manjula