Alexandar Tisma

• Hallo,

was haltet ihr von diesem Autor?
    Mir ist zufällig in der Bibliothek ein Buch von ihm ("Schule der Gottlosigkeit") in die Hände gefallen und ich fand die Thematik sehr interessant, leider weiss ich ziemlich wenig von ihm und auch der wikipedia Artikel ist auch nicht sehr ausführlich. Wird Tisma allgemein schon zur Hochliteratur gezählt?

MfG,

rezk

"Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

• Moin, Moin!

Zitat von "rezk"

was haltet ihr von diesem Autor? Mir ist zufällig in der Bibliothek ein Buch von ihm ("Schule der Gottlosigkeit") in die Hände gefallen

Lesen! Da bleibt einem die Spucke weg, besonders bei der Foltererzählung. Mannomann. Zur Ergänzung für die anderen <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423121386/">von Amazon geklaut</a>:

"Tišma zeigt in vier Erzählungen vier Facetten eines Themas. Vor dem Hintergrund von Krieg und Gewalt beschreibt er vor allem die Menschen am Rande des Abgrunds. Der Autor richtet seine Figuren nicht. Er stellt sie in Grenzsituationen und beraubt sie aller Verhaltensnormen und moralischer Richtlinien. Er reduziert sie auf den letzten Kern ihres Menschseins."

• Hallo,

Zitat von "Dostoevskij"

Moin, Moinj!

Das ist die Literatur, an die man in Buchhandlungen und Bibliotheken nur mit einer Leiter herankommt.

Dostojevskij, du hast mir gerade eine neue Erkenntnis verschafft. Und siehe da: In meiner Buchhandlung stehen die Artemis&Winkler-Bände unerreichbar weit oben, tatsächlich nur mit Leiter oder Fußhocker zu erreichen. Ebenso wie die Rilke-Gesamtausgabe und einige andere Schätzchen.

Gruß, Thomas :-)

• Hallo zusammen!

Zitat von "Monolith"

sowas kaufen nur ein paar Leute aus dem Klassikerforum :breitgrins:

Die kaufen ihre Ausgaben antiquarisch ... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Um auf Tišma zurückzukommen: Er gehört zu jener Gruppe von realistischen bzw. naturalistischen Autoren, die ich nur bedingt mag. Aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Zitat von "Mecki"

Ja. Lesen! Aber was um Himmels Willen ist "Hochliteratur"?
    Grüße von Mecki

Hochliteratur und die andere auseinanderhalten ist schwieriger geworden, seit es auch die Hochliteratur als Taschenbuch gibt.
    Früher war das die schön gebundene mit Goldschnitt etc.

In den Buchhandlungen steht die ja vielleicht auch deswegen so hoch, weil sie dann (natürlich NICHT durch Mitglieder dieses Forums :breitgrins: ) nicht so leicht geklaut wird.

Ansonsten Dank für diese bündige Definition, ich war noch NIE drauf gekommen, dass es einfach am Standort des Betrachters liegt.
    :breitgrins: :breitgrins:

Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)

• Hallo,
    es ist schon ein Weilchen her, dass hier nach Tisma gefragt wird, habe es leider erst jetzt entdeckt...
    Tisma gehört zu meinen liebsten Schriftstellern, das mag wohl auch (aber ganz bestimmt nicht nur!!!) daran liegen, dass er mein "Landesgenosse" ist, richtiger war, leider, er ist am 16. Februar 2003 gestorben.
    Wenn ich Tisma lese, erfasst mich eine tiefe Traurigkeit, ich bin an diesen Tagen eine andere, in mich gekehrte Person, das hat noch kein anderer Schriftsteller bei mir ausgelöst. Als er starb wurde in der Presse die Frage aufgeworfen, wieso er nicht den Literaturpreis bekommen hatte, ganz ehrlich, ihm hätte ich ihn von Herzen gegönnt.
    Die beeindruckendsten Werke sind für mich:
    -Kapo
    -Treue und Verrat
    -der Gebrauch des Menschen
    - das Buch Blam

Ich habe die Bücher auf serbisch gelesen, denke aber, dass die Übersetzungen ok sind.
    Solltest du etwas von Tisma lesen, würde ich mich über Nachrichten freuen
    Grüsse
    donna