So...nun wage ich es mal.
Ich habe vor kurzem mal einen Film über diesen kontroversen Kerl gesehen und denke, das es ganz interessant sein kann, so ein Buch zusammen zu lesen. Ich würde es wahrscheinlich niemals alleine lesen, weil es eine schwere Lektüre ist. Nicht aufgrund des Anspruchs, sondern weil das Buch auch heute noch zutiefst schockierend ist und sicherlich nichts für schwache Nerven.
Aber wie gesagt, es könnte interessant sein darüber zu diskutieren. Ist es einfach nur perverser Schund?
Ich konnte keine vernünfte Inhaltsangabe finden, deswegen übernehme ich mal eben einen Teil einer amazon-Bewertung:
"Justine, ein junges Mädchen, fromm und tugendhaft, wird zusammen mit ihrer Schwester Juliette zu einer Waisen. Während Juliette sich entscheidet, den "Wonnen des Lasters" zu folgen, entscheidet Justine sich für den Weg der Tugend.
Auf der Suche nach Arbeit und Menschen, die ebenfalls den Pfad der Tugend beschritten haben, trifft Justine auf viele Menschen.
Justine, immer auf der Suche nach Tugend, Zuneigung ist ein sehr leichtgläubiges Wesen, die sehr schnell Vertrauen fasst. Auf ihrer Reise durch ganz Frankreich trifft sie auf viele Menschen, mit etwas eigenartigen Vorlieben: Sodomie, Sadismus, Inzest, pedophilen Neigungen, Vergewaltigungen, Morde und ewige Qualen.
Justine, die zu tugendhaft ist, um selbst ein Verbrechen zu begehen und sich selbst damit aus ihren misslichen Lagen zu befreien, findet jedoch erstaunlicherweise immer wieder einen Ausweg und lernt die nächste Person, die sie ausnützt und einsperrt, sie vergewaltigt, markiert, verletzt.
Im Buch werden die Szenen sehr deutlich beschrieben, wie die Männer die Frauen und Männer vergewaltigen, junge Männer oder Kinder langsam gequält und misshandelt werden, während ihre Peiniger dabei höchsten Genuss empfinden und sich ergießen.
Frauen, als verachtenswertes Geschlecht angesehen, werden allen nur erdenklichen und sicherlich perversen Qualen ausgesetzt."
WUA....hoffentlich hält mich jetzt keiner für krank...... Wie gesagt, ich würde es niemals zur "Erbauung" lesen, aber irgendwie ist de Sade ja auch ein Teil der Literaturgeschichte.
Es gibt übrigens auch reichlich Material, was man dazu lesen könnte. Unter anderem eine sehr gute Biographie von Maurice Lever.
Zudem gibt es einen angeblich sehr guten Film über den Marquis, der "Quills" heißt (mit Geoffrey Rush und Kate Winslet). Er ist relativ neu und lässt sich sicher in einer Videothek ausleihen.