Der "SUB"

  • Hallo!
    Wie kommt mann/frau zu ´nem "SUB"? Ich meine, ihr kauft eure Bücher doch sicher nicht als Meterware :wink:
    Nicht gerade förderlich für den kiloweisen Einkauf sind auch die Preise.


    Gestern in Essen gewesen, natürlich den größten Buchladen am Ort angelaufen um ein wenig zu stöbern. Emily Brontes Sturmhöhe fiel mir in die Finger, und nachdem ich gerade erst ihre Schwester Charlotte kennen gelernt hatte, wollte ich Emily nicht links liegen lassen. So viele Bücher! Maugham mit des Menschen Hörigkeit war auch da, und da ich ihn schon mal in der Hand hatte, hab´ ich ihm Emily vorgestellt. Die beiden habe ich nicht mehr trennen können.
    Mit meinem Ulysses-den ich auch noch nicht gelesen habe-schichtete ich einen 9,5 cm hohen "Stapel". Mein eigener kleiner SUB. Gilt das? :P


    @ ikarus : Warum hab´ich nicht gleich bei 2001 geschaut? :roll:
    Montag soll ich meinen eigenen Manzoni bekommen!


    Schönes Wochenende
    Rainer

  • Hallo Rainer


    und das schlimme ist, daß Jokers oder 2001 oder Ebay für mich das reinste Stöber- und natürlich auch Kaufparadies ist *ggg*


    Schleppen muß die Kilos dann der Postbote, auch sehr praktisch, aber er bekommt von mir immer etwas Frühstücksgeld. In der Zwischenzeit weiß ich, daß er gern Butterbrezeln oder Leberkässemmel ißt. So sind wir beide ganz glücklich. Ich mit meinen Büchern und er kulinarisch ;-)


    Mein SUB habe ich schon lange nicht mehr gezählt und noch NIE abgemessen. Was für eine tolle Idee :lol:


    Aber in nächster Nähe lächelt mich an:
    Thomas Wolfe
    Tolstoi
    Irving
    Grass
    Thomas Mann
    Ulysses
    Fontane
    Schiller


    die anderen sind im Regal eingeordnet.


    Schönes Wochenende wünscht
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallihallo,


    ich musste gerade ziemlich über Deine Beschreibung der Begegnung von Emily und Maugham schmunzeln!


    Tja, wie komme ich zu meinem SUB? In den letzten Monaten habe ich nicht mehr so viele Bücher gekauft, weil ich zum einen derzeit sehr knapp bei Kasse bin und zum anderen so enorm viele Bücher habe, dass ich eigentlich anbauen müsste.


    Vorher habe ich jedoch hauptsächlich auf Flohmärkten (da bekommt man am günstigsten alle Klassiker), bei eBay, Justbooks oder Abebooks eingekauft. (Von den Rezensionsexemplaren, die ich für Literaturschock von den Verlagen bekomme mal abgesehen).


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo Rainer


    Zitat

    Wie kommt mann/frau zu ´nem "SUB"? Ich meine, ihr kauft eure Bücher doch sicher nicht als Meterware :wink:


    Doch! Interessehalber habe ich mal die größten Posten in meinem Regal nachgemessen:


    Dostojewski-Gesamtausgabe: 50 cm
    Balzac "Menschliche Komödie": 40 cm
    Thomas-Mann-Gesamtausgabe: 50 cm
    Thomas-Mann-Tagebücher: 50 cm


    und das ist nur ein kleiner Teil. Dazu kommen noch Werkausgaben von Kafka, Goethe, Hesse, Wilde, Austen, Poe, Flaubert, Dickens, Fontane usw. usw.


    Zitat

    Nicht gerade förderlich für den kiloweisen Einkauf sind auch die Preise.


    Doch! Gibt nämlich Mengenrabatt.


    Z. B. Die Ausgabe der "Menschlichen Komödie" hat damals 99,- DM gekostet. Sind bei insgesamt 91 Romanen pro Roman 1,08 DM!

    Oder Thomas Mann. Ich habe nicht eingesehen, warum ich für eine Taschenbuchausgabe des Zauberbergs fast 25 DM ausgeben soll, wenn ich für 98 DM sämtliche Romane + sämtliche Erzählungen + 5 Bände "Reden und Aufsätze" bekomme (bei Zweitausendeins natürlich 8) )


    Die schlimmsten Dealer sind, wie JMaria schon geschrieben hat, Zweitausendeins und Jokers. Erst heute kam wieder ein Jokers-Paket an. (Ja, mein Postbote hat es wirklich auch nicht leicht mit mir. Ich werde ihm auch mal, wie JMaria, eine Brotzeit anbieten müssen, damit er bei Kräften bleibt :lol: ) Darin eine 6-Bändige Bertold-Brecht-Werkausgabe. SUB wieder um ca. 20 cm höher.


    Zitat

    Mit meinem Ulysses-den ich auch noch nicht gelesen habe-schichtete ich einen 9,5 cm hohen "Stapel". Mein eigener kleiner SUB. Gilt das? :P


    Klar gilt das. Aber wie schaffst Du so was? 9,5 cm! Kaufst Du Dir vielleicht nur diese gelben Reclam-Heftchen? :D

    Dazu ein TV-Tip für alle Bücher-Süchtigen wie mich:
    Morgen Abend läuft im Fernsehen um 19.20 Uhr auf 3Sat eine Dokumentation mit dem Titel "Bücher! - Links, rechts, überall: Bücher - Von der Sucht des Büchersammelns".


    http://www.3sat.de/


    Zitat

    @ ikarus : Warum hab´ich nicht gleich bei 2001 geschaut? :roll:
    Montag soll ich meinen eigenen Manzoni bekommen!


    Suuuper!!!


    Auch ein schönes Wochenende
    ikarus


    P.S.: Frag´mich jetzt bitte nicht, wann ich das alles lesen will. Ich habe nämlich keine Ahnung. :D

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo ikarus,


    Zitat

    Dazu ein TV-Tip für alle Bücher-Süchtigen wie mich:
    Morgen Abend läuft im Fernsehen um 19.20 Uhr auf 3Sat eine Dokumentation mit dem Titel "Bücher! - Links, rechts, überall: Bücher - Von der Sucht des Büchersammelns".


    Dazu hatte ich gestern ja auch etwas geschrieben: wenn Du mal die kommenden Fernsehtermine in der Literaturdatenbank anschaust, dann findest Du noch viel mehr solcher Sendungen :-)


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo Ikarus


    du mußt ja ein gigantisches Bücherregal haben, oder vielleicht sogar ein Bücherzimmer?


    Ich habe immer einen permanenten Platzmangel in meinem Bücherregal :-) und obwohl ich ein kleines Bücherzimmer habe, überlege ich bereits wo man noch ein Regal unterbringen kann.


    Langsam wird es schwierig mit der Unterbringung :lol:


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo !


    Ja ikarus - wirklich beeindruckend deine Sammlung (wäre ziemlich mein Geschmack !!) - und ein eigenes Bücherzimmer, JMaria,toll ! Hast Du da auch einen kuscheligen Sessel darin ?


    Meine gelesenen Bücher stapeln sich im Bücherregal im Wohnzimmer, obwohl das bereits ca. 5 m breit ist und fast deckenhoch, meistens 2-reihig. Aber ich plane schon ein größeres, vielleicht ums Eck ... Auch im Flur hätte ich noch Platz - aber meine Schätze in den Flur, naja.


    SUB = Stapel ungelesener Bücher ??


    Ich versuche, diesen klein zu halten, so 30 - 40 cm, aber ihr habt es ja schon angesprochen : 2001, jokers, booklooker, amazon usw. und dann noch dieses Forum mit den vielen Buchvorschlägen, ächz ! Gut das es noch eine Bücherei gibt und noch besser, dass klassische Literatur kaum ausgeliehen wird, so finde ich immer das, was ich suche. Leider muss man die geliehenen Bücher wieder zurückbringen ...


    Bei mir im SUB sind:


    Ulysses
    Biographie über James Joyce
    Schau heimwärts, Engel
    Biographie über Katharina de Medici
    2 Fantasy-Bücher
    Tucholsky
    Katherine Mansfield (hab ich aber schon mal gelesen)


    Grüße von
    Steffi

  • Hallo Steffi


    ich habe einen Rattan-Zweisitzer im Zimmer und eine knallrote Kuscheldecke :-)


    Mit der Leihbücherei habe ich ein Problem:
    Belletristik leihe ich mir gern aus, aber Klassiker möchte ich besitzen. Also nützt mir hier die Bücherei nur im äußersten Notfall *ggg*.


    du hast recht: SUB ist der Stapel ungelesener Bücher, manchmal kann es auch ein GUB sein (Gebirge....) :lol:


    noch was zu Ulysses: ich habe bei Jokers von Homer: Odysseus bestellt, sozusagen als Vorbereitung auf den Joyce. Ich weiß zwar nicht ob das was bringt, aber ich war neugierig ;-)


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen!


    Bücherzimmer? Ist wohl auch eine Alterserscheinung - jedenfalls bei mir...
    Irgendwann MUSS man ja die Dinger separat ablegen, sonst stolpert man überall darüber. Ich nenn's allerdings Arbeitszimmer, weil da auch Schreibtisch und Computer sich rumtreiben. (Und ein Meerschweinchen. Dessen Literaturkritik ist allerdings nicht zitierfähig...)
    SUB? Eigentlich staple ich meine Bücher ja nicht. Ich stelle sie in eine Reihe. :-) Z.Zt. stehen im Regal neben meinem Bett (dort lese ich nämlich am liebsten und meistens): Schopenhauers Werke (4 Bände antiquarisch erworben), 2 Bände Richard Kraft (neu), 3 Bände Goethe in vertraulichen Briefen seiner Zeitgenossen (Jokers Neu-Antiquariat). Jede Reihe mit jeweils 1 Band angelesen...
    Mit Leihbüchereien habe ich ein anderes Problem: Es geht mir damit wie mit Bordellen. Ich kann mir ja theoretisch vorstellen, dass es einen packt und man(n) ein dringendes Bedürfnis dort befriedigen will/muss - persönlich ist mir die eigene Frau lieber. Allerdings verdamme ich keinen, der solche Lokale frequentiert. ;-)
    Grüsse
    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "sandhofer"

    Mit Leihbüchereien habe ich ein anderes Problem: Es geht mir damit wie mit Bordellen. Ich kann mir ja theoretisch vorstellen, dass es einen packt und man(n) ein dringendes Bedürfnis dort befriedigen will/muss - persönlich ist mir die eigene Frau lieber. Allerdings verdamme ich keinen, der solche Lokale frequentiert. ;-)
    Grüsse
    Sandhofer


    was für ein Vergleich :lol:
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich hätte auch 'öffentliche Toilette' als Vergleich hinsetzen können :-)


    Im Ernst: Bei gewissen Büchern in Leihbüchereien empfinde ich physischen Ekel davor, sie überhaupt zu berühren! Und irgendwie Mitleid mit den armen Büchern, die sich da von jedem begrapschen und bekritzeln lassen müssen :-(


    In Bezug auf Bücher bin ich halt ein unverbesserlicher Macho: Ich mag zwar viele haben, aber die ich habe, soll kein anderer haben. (Ich leihe also auch keine Bücher an andere oder von anderen).


    Gruss


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Hallo Sandhofer
    ich gebe zu, mit dem Ausleihen hab ich es auch nicht so. Nur an Auserwählte", da weiß ich, daß ich sie wieder in bestem Zustand zurückbekomme. Bin da auch empfindlich. Ich gehe selbst sehr sorgsam mit einem Buch um und erwarte das eigentlich auch von anderen, sofern es meine Bücher betrifft.


    Wie handhaben es die anderen? Leiht ihr gern aus?


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Also, jetzt muss ich doch mal fragen, wer die Sendung "Bücher!" am 23.11. auf 3Sat gesehen hat?
    Freaks, Büchernarren und -sammler wurden gezeigt. Es war von Sucht und Beschaffungskriminalität die Rede.
    Von Wohnungen und Lagerräume, die angemietet weden mussten, um die Bücher unterzubringen.
    Einiges wirkte wirklich sehr skurril.
    Mittlerweile hab´ ich zu meinen Büchern ein sehr entspanntes und sachliches Verhältnis, weshalb einer Ausleihe von meiner Seite nichts im Wege steht :wink:
    Rainer

  • Hallo "Bücherfreaks" !


    Huch, an solche "Dinge" habe ich bei einer Bücherei noch nie gedacht ! Allerdings gibts, wie gesagt, bei bestimmten "Sparten" keine Gefahr, dass die Bücher auch noch von anderen Leuten als uns "Freaks" angefasst werden :roll: Aber zur Beruhigung, ich kaufe mehr Bücher als ich ausleihe !


    Schluck, nach dem ganzen Gerede über SUB haben jokers und abebooks dafür gesorgt, dass meiner nochmal wächst ...


    Klar, bestimmte Bücher will ich auch besitzen, vor allem, wenn man dazu eine tiefere Beziehung entwickelt hat (und das hoffe ich bei jedem neuen Buch) - aber ich wünsche mir diese dann auch vorzugsweise gebunden sein, möglichst noch in einer schönen, antiquarischen Ausgabe !


    Meine Bücher teilen sich in zwei Sorten auf - die, welche ich ohne Zögern verleihe (aber nur an zuverlässige Menschen !) und die, die nie verliehen werden !


    Gruß von
    Steffi

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir die Sendung auf 3Sat letzten Samstag auch angeschaut und festgestellt, daß es sich bei mir noch(!) um einen minderschweren Fall von Büchersucht handelt. :D Am ehesten konnte ich mich noch mit diesem Wiener Junggesellen und seinen Abenteuerromanen identifizieren. Am interessantesten fand ich die Geschichte des französischen Lehrers, der auf raffinierte Weise alte Bücher aus dieser Klosterbibliothek geklaut hat, einfach nur um sie zu besitzen. Das hat meine Theorie unterstützt, daß Bücher einem auch dann etwas geben, wenn man sie nicht gelesen hat. Ihre bloße Anwesenheit reicht aus. Rational zu erklären ist das natürlich nicht, aber vielleicht weiß der ein oder andere, was ich meine.


    Sandhofers Vergleich von Büchereien mit Bordellen finde ich wirklich treffend. Viel leihe ich mir auch nicht aus. Meistens Sachbücher, Romane so gut wie nie.


    Steffi: Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Welche "Sorten" Bücher verleihst Du denn und welche nicht?
    Ich habe mit dem Verleihen von Büchern derart schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich grundsätzlich kein Buch mehr verleihe. Lieber verschenke ich es gleich, dann bleibt mir wenigstens der Anblick seines erbärmlichen Zustandes erspart, wenn (oder besser: falls) ich es wieder zurückkriege.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo ikarus !


    Welche Bücher ich verleihe ? Das ist eigentlich ganz einfach. Ich habe Bücher, wenn ich die zu Ende gelesen habe, weiss ich, die lese ich nie wieder und die kann ich dann auch verleihen. Sie müssen aber nicht unbedingt schlecht gewesen sein. Andere Bücher haben das gewissen Etwas, von denen könnte ich mich nie trennen. Und wenn ich sie ausleihen würde und nie mehr wiederbekäme oder in einem verratzten Zustand, könnte ich dasselbe Buch auch nicht nochmal kaufen - komischerweise wäre es nicht dasselbe. Es hat sich halt eine persönliche Beziehung aufgebaut - klingt schon seltsam, oder ? Irgendwie teilen sich bei mir die Bücher in "muß ich lesen" und "will ich besitzen".


    Nie verleihen würde ich z.B. Stein und Flöte von Bemmann, Die Borribles von Larrabeiti, meine Zola-Bücher, meine Werkausgaben, Lotte in Weimar, meine Mörike-Bücher ...


    Eigentlich schon spannend, sich mal über seine Bücherlust Gedanken zu machen !


    Gruß von
    Steffi