Marcel Proust - In Swanns Welt

  • Hallo zusammen,


    schon seit längerem reizt es mich, endlich mit "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit zu beginnen". Ich möchte daher vorerst den ersten Band "In Swanns Welt" (Unterwegs zu Swann) zum gemeinsamen Lesen vorschlagen.



    Auszug aus wikipedia:


    Ein Ich-Erzähler, der wie der Autor Marcel heißt und ihm auch sonst in vielem ähnelt, berichtet recht chronologisch von seinem Leben und vom Vorgang des Erinnerns. Der Roman spielt im Frankreich der gehobenen Gesellschaft. Marcel erkennt am Ende seines Lebens, dass er über seinen Liebesaffären und Kontakten zu belanglosen Menschen nie die Zeit und die Mühe aufbrachte, das Kunstwerk zu schaffen, das er sich vorgenommen hat. Die letzte Möglichkeit ist, den Roman seiner Erinnerungen zu schreiben, die mit seinem Tod sonst unwiederbringlich verloren gingen. Und so endet das Buch, indem es von neuem beginnt.


    Gruß von Steffi

  • Hallo,


    "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" staubt bei mir im Regal auch bisher ungelesen vor sich hin :smile:


    Ich wäre also gerne dabei (allerdings wird es terminlich vor Herbst wohl nichts).


    Viele Grüße,
    Zola

  • Zitat von "Steffi"

    Hallo zusammen,


    schon seit längerem reizt es mich, endlich mit "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit zu beginnen". Ich möchte daher vorerst den ersten Band "In Swanns Welt" (Unterwegs zu Swann) zum gemeinsamen Lesen vorschlagen.


    Hallo Steffi,
    hallo zusammen,


    ich wäre gerne dabei.
    "In Swanns Welt" , das ist in meinem Band "Combray" und "Eine Liebe von Swann" (?) Ist das korrekt?


    Zola:
    Steffi und ich haben die Leserunde bei unserem regelmässigen Literatur-Frühstück-Treffen gestern ausgeheckt.


    wir dachten eigentlich daran, nach der Lenz-Leserunde zu starten (Ende März/Anfang April). Ginge das bei dir überhaupt nicht? Ich würde mich auf eine gemeinsame Leserunde mit dir freuen und wenn es garnicht ginge, dann können wir einen späteren Zeitpunkt einplanen. Oder was meinst du Steffi?


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • "A la recherche du temps perdu"... Ja, wo ist nur die Zeit geblieben?
    Werde kaum mitlesen, aber eure Gespräche darüber werden mich sehr interessieren! - Vielleicht, dass ich dann auch wieder etwas nachlese oder sonst meinen Senf dazu gebe :zwinker:


    Zola: Lass die Bücher nicht verstauben, zumindest nicht, bevor sie gelesen sind, es lohnt sich wirklich!


    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo zusammen,


    hier würde ich auch gern mitlesen :smile:


    Vom Termin her ist mir alles ab Mai recht.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • Da ich Eine Liebe Swanns letztes Jahr erst gelesen habe, werde ich eure Leserunde mitverfolgen und kommentieren.
    Bin gespannt auf eure Eindrücke und Meinungen.


    Lg
    Germa

  • Salut,


    Hätte eigentlich auch Interesse, wohl aber nicht in absehrbarer Zeit. Wollt ihr es auf deutsch oder französisch lesen?


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo,


    Zitat von "JMaria"


    wir dachten eigentlich daran, nach der Lenz-Leserunde zu starten (Ende März/Anfang April). Ginge das bei dir überhaupt nicht?


    im April steht hier ja "Rot und Schwarz" an und ab Mai "Henri IV". An beiden Leserunden wollte ich eigentlich teilnehmen.


    Aber nur wegen mir braucht ihr's echt nicht zu verschieben, man kann halt nicht alles haben :zwinker:


    Viele Grüße,
    Zola

  • Zitat von "Zola"

    und ab Mai "Henri IV".


    Hui, der lebt noch? - Den hatte ich schon längst wieder vergessen, den wollte ich ja auch bei Gelegenheit lesen - ob ich dann die Gelegenheit haben werde? - Werd es ja sehen...



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo !


    Ich für meinen Teil lese es in deutsch - mein französisch reicht gerade, um zwei baguettes einzukaufen (bei einem weiß ich nie, ob es un oder une heißt :zwinker: )


    JMaria:
    So wie ich es verstehe, teilt sich der erste Band (In Swanns Welt) in drei Teile: Combray, Eine Liebe Swanns und Namen und Orte: Namen vgl.
    hier


    Gruß von Steffi


  • Hallo zusammen,
    ich lese auch in deutsch. Mein französisch erstreckt sich nur um ein paar Wörter, leider.


    Steffi:
    "Namen und Orte" habe ich glatt übersehen. Dann habe ich den richtigen Band im Regal stehen.


    ich würde sagen, dann verschieben wir es auf den Sommer (?)
    Eine größere Gruppe wäre doch sehr schön.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo !


    JMaria schrieb:

    Zitat

    ich würde sagen, dann verschieben wir es auf den Sommer (?) Eine größere Gruppe wäre doch sehr schön.


    Ja, sehe ich auch so. Vielleicht melden sich bis dahin noch ein paar weitere Interessenten.


    Gruß von Steffi

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun Ewigkeiten nur noch lesend im Forum war, wäre ich bei Proust total gern dabei... Sommer passt superund bis dahin widme ich mich noch ein bisschen Virginia Woolfs Essays ... :smile:


    Grüße.

    Der Zufall ist unser Schicksal und das ist ein gutes Zeichen für das Unberechenbare.

  • Hallo zusammen !


    Ich möchte das Thema nochmal hervorholen, vielleicht kriegen wir einen konkreten Termin hin ? Nachdem jetzt auch die Sommerferien losgehen, würde ich einfach mal September ins Auge fassen. Also, wer hat noch Lust oder Lust bekommen zum Gemeinsamen Lesen ? Wie sieht eure Zeitplanung aus ?


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi,


    ich wäre dabei. Mitte September bin ich allerdings im Urlaub, von daher würde mir ein Termin ab dem 23.09. gut passen.


    Sonnige Grüße
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • Hallo zusammen,


    September ist auch für mich in Ordnung auch gerne Ende September.


    :eis:


    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hi, ja ich wäre auch mit von der Partie, allerdings sollte man doch mit Combray beginnen, sonst fehlt einiges. Kindheiten sind immer wichtig.


    Wann wollt ihr denn definitiv anfangen?


    Da es meine erste Teilnahme an einem solchen Lesekreis wäre, spielt die Übersetzung eine Rolle, sprich, müssen alle dieselbe Übersetzung besitzen oder ist egal, mit welcher man sich beteiligt?
    Wird entschieden was bis wann gelesen sein sollte?


    Ja, dann warte ich mal gespannt auf den Startschuss.


    Take care, November

    It&#039;s only life, after all...<br />- Amy Ray -


  • Hi, ja ich wäre auch mit von der Partie, allerdings sollte man doch mit Combray beginnen, sonst fehlt einiges. Kindheiten sind immer wichtig.


    Hallo November


    "In Swanns Welt" sind die ersten 3 Bände der "Suche ..... " enthalten:
    Combray, Eine Liebe Swanns und Namen und Orte


    Viele Grüsse
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)