Welche Prägung hat eure Bibliothek

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "klassikfreund"

    möchte einmal alle wichtigen Werke der Weltliteratur, die mich "ansprechen" (das ist eine wichtige Einschränkung)


    Eine Einschränkung, die ich übrigens auch mache. So steht von Zola z.B. bei mir nur ein einziger Band. Den habe ich auch gelesen. Mehr nicht. Ich spreche ihm die literarischen Qualitäten keineswegs ab, aber er spricht mich nicht an. Ähnlich Balzac, obwohl ich von ihm ein paar Sachen mehr gelesen habe.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo,


    ich sammle eigentlich erst seit 5 Jahre "richtig" Bücher. Die meisten, die ich habe, sind französische und russische Klassiker aus dem 19. Jahrhundert, daneben sind noch deutsche Schriftsteller des frühen 20. Jahrhunderts / Ende des 19. Jahrhunderts überrepräsentiert, der Rest sind hauptsächlich Klassiker aus unterschiedlichen Ländern und Epochen. Moderne Literatur und Sachbücher habe ich relativ wenig. Da meine Frau auch ziemlich viele Bücher hat (im Gegensatz zu mir hauptsächlich Sachbücher) denke ich verstärkt auch wieder ans Verkaufen. Prinzipiell sehe ich eine Bibliothek auch eher als etwas Dynamisches an. Das schönste an ihr sind für mich die ungelesenen Bücher, zu denen man jederzeit greifen kann oder Bücher, die einem so gut gefallen haben, dass man sie jederzeit wieder lesen möchte. Gelesene Bücher, die mich nicht weiter interessieren verkaufe ich auch relativ schnell wieder. Die meisten Bücher sind gebunden und gebraucht gekauft.

  • Zitat von "lebenszeichen"

    seltsam, dass die anzahl der bücher, die man besitzt, meist als maßstab für bildung hinhalten muss.


    Das erinnert mich an einen seltsamen Onkel, der nichts mit Literatur am Hut hat, der jedoch eine alte, teure Gotthelf-Gesamtausgabe in den Regalen stehen hat - weil die Lederrücken nach Bildung aussehen.
    Merkt ja niemand, dass er keinen Blick hineingeworfen hat...



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Schöne Frage!


    Meine Bücher stehen in den Regalen nach einem bestimmten, weil bewährten Ordnungsprinzip. Ich habe mir zunächst einen Olymp eingerichtet, auf welchem sich meine größten Schätze eingefunden haben, das mag denn von Goethe über Heine und Hesse bis zu Thomas Mann reichen.


    Sachbücher, die sich thematisch von Verhaltensbiologie zu Politikwissenschaft erstrecken, stehen beinander ebs. wie die Unterhaltungsliteratur eigene Regalreihen in Anspruch nimmt. Gleiches gilt für Geschichtsbücher und philosophische Literatur, und auch die Klassiker, vornehmlich deutsche, haben ihren angestammten Platz.


    Schwerpunkte meines Leseverhaltens liegen eindeutig bei den Klassikern, hauptsächlich spätes achtzehntes, frühes neunzehntes (Romantik) und frühes zwanzigstes Jahrhundert.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "alpha"

    Das erinnert mich an einen seltsamen Onkel, der nichts mit Literatur am Hut hat, der jedoch eine alte, teure Gotthelf-Gesamtausgabe in den Regalen stehen hat - weil die Lederrücken nach Bildung aussehen.
    Merkt ja niemand, dass er keinen Blick hineingeworfen hat...


    Gibt's die Sorte immer noch. Das war v.a. um die Wende 19./20. Jahrhundert en vogue. Ich verdanke es dieser Einstellung, dass ich viele Gesamtausgaben von Klassikern billig erhalten habe (z.T. Erbgang, z.T. antiquarisch). :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    Zitat von "sandhofer"


    Gibt's die Sorte immer noch. Das war v.a. um die Wende 19./20. Jahrhundert en vogue. Ich verdanke es dieser Einstellung, dass ich viele Gesamtausgaben von Klassikern billig erhalten habe (z.T. Erbgang, z.T. antiquarisch). :zwinker:


    Das ist immer noch so. 80 % aller Bücher, die ich antiquarisch kaufe, sind ungelesen. Je besser die Ausgabe (Dünndruck, Leder), desto ungelesener :zwinker:


    Viele Grüße,
    Zola

  • Zitat von "Zola"

    Das schönste an ihr sind für mich die ungelesenen Bücher, zu denen man jederzeit greifen kann oder Bücher, die einem so gut gefallen haben, dass man sie jederzeit wieder lesen möchte. .


    du sprichst mir aus der Seele, Zola


    Gruß
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ungelesene Bücher schauen mich imme so vorwurfsvoll an... Deshalb vermeide ich es, sie sich allzusehr vermehren zu lassen. :zwinker:



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hm, was quasi "Kanon-fähig" zu nennen wäre: Momentan läuft's sich wohl auf eine starke Prägung auf Gegenwartsliteratur hinaus, mit einigen ausgewählten "Klassikern" und deren gesammelten Stücken meist (Sarte, Brecht, Shakespeare) bzw. einer mehr oder minder Gesamtausgabe (Schiller) hinaus. Wenn dementsprechend mehr Geld mal da ist, wird der Gegenwartsschwerpunkt dann wohl auf die 3 österreichischen "Skandalnudeln" der letzten 2 Jahrzehnte (Jelinek, Schwab, Bernhard) und deren dramatischem Werk hinauslaufen.
    Dann einiges an angesammelter Sekundärliteratur zum einen oder anderen Autorenm auch 2, 3 Biographien.
    Die "Massenliteratur" besteht dann meist aus Fantasyromanen, Stephen King und dem einen oder anderen Krimi.


    Hm und nein, so konkret mache ich die Einteilung beim Lesen dann definitiv nicht. Wobei das jetzt beim Anglistik-Studium sich wahrscheinlich ändern wird ... Ne Unterscheidung zwischen "für die Uni" und fürs "Vergnügen". Sprich: Abseits vom Uni-Zeugs wird dann wohl sehr viel Fantasy gelesen zum "geistigen Ausgleich" :zwinker:

  • Nachdem ich jetzt seit drei Tagen sortiere und räume kann ich sagen, dass meine Belletristik-Ecke zu schätzungsweise 80% aus Klassikern besteht.


    Angesammelten Schund habe ich in Bananenkisten gesteckt. Bisher sind es 7 Stück! Und wenn ich mit den Sachbüchern fertig bin, werden es sicher noch mehr sein.


    Die restlichen 20% sind neuere Bücher, vorwiegend Fantasy. Also Bücher wie "Tintenherz", "Bartimäus", "Harry Potter".