• hallo allerseits,


    ich eröffne hiermit einen thread zu einem meiner lieblingsdichter, paul celan. allgemein erschien er mir bisher als nicht sonderlich bekannt und geliebt, an meiner schule jedenfalls nicht. allgemein werde ich für meine verehrung diesem dichter gegenüber belächelt und dachte, es könnte hier vielleicht gleichgesinnte geben.
    mich faszinieren seine metaphern immer wieder, die man emotional sofort versteht, aber gedanklich erst nach langem nachdenken auf den sinn kommt. diese oberflächlich gleichgültige, aber in der tiefe todtraurige, schmerzverzerrte lyrik einer kaputten seele bringt mich innerlich zum weinen, aber es ist schön. ich weiß nicht, ob jemand das nachvollziehen kann, es wäre mir interessant, zu erfahren, ob jemand da ähnliche erfahrungen gemacht hat...


    mit freundlichen grüßen,


    lebenszeichen

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Hallo!


    Zitat von "lebenszeichen"

    paul celan. allgemein erschien er mir bisher als nicht sonderlich bekannt und geliebt, an meiner schule jedenfalls nicht.


    Meinst Du jetzt unter Schülern oder unter (Deutsch-)Lehrern? Letzteres kann ich mir fast nicht vorstellen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Jaaaaaaaa, ich liebe Paul Celan.


    Ich weiß dass ich damit, wie soll ich sagen, diese ungute komerzielle Selektion unterstütze (Die wenigsten kennen Celan ja abseits dieser bekanntesten Werke), trotzdem ist mein Lieblingsgedicht die Todesfuge. Was ich nämlich sehr an ihm mag ist die hohe Musikalität seiner Werke, besonders eben in "Mohn und Gedächtnis".

  • ausgelacht werde ich eigentlich von schülern, und ein lehrer hat mich mal angesprochen, ob ich verrückt geworden sei, so etwas in meinem alter zu lesen, aber das war sicher eher scherzhaft gemeint...


    musikalität ist auf jeden fall ein positives kriterium für paul celans gedichte, wenn mich die metaphern auch mehr faszinieren... meine persönlichen lieblinge sind unter anderem "chanson einer dame im schatten", da kann ich mich wiederfinden, die "engführung" liebe ich, weil da die depression fast unerträglich wird, und "aber" und "die hand voller stunden" und "die silbe schmerz" und so viele, so viele... die todesfuge war, wie könnte es anders sein, das erste gedicht, was ich von ihm kannte, und habe es auch sofort geliebt, aber bad wieder vergessen. dann fand ich es auszugsweise in einem buch, suchte nach der kompletten fassung und auch bald schon nach anderen werken...


    es gibt eine recht schöne seite, paulcelan.de, die aber leider nur auf dem microsoft internet explorer läuft und ich die genannten gedichte deshalb momentan nicht verlinken kann. dort findet man sein gesamtwerk, schön und übersichtlich gemacht, eigentlich recht gut für einsteiger...

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Hallo Lebenszeichen,


    ich habe leider nur einen Auswahlband von Celans Gedichten, finde diesen aber sehr bewegend und kann ansonsten nur deinem Beitrag zustimmen.


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • was ich für sehr gut halte, ist jene lesung von celan-gedichten durch christian brückner. ich halte es für sehr überzeugend, diese stimme ist einfach hervorragend.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • wollen wir doch den thread mal wieder aus dem grab holen: ich lese gerade "fahrt ins staublose" von nelly sachs, bekannterweise herrschte zwischen ihr und paul celan reger briefverkehr, sie waren ebenfalls beide mitglieder der gruppe 47 (obwohl paul celans gedichte der gruppe 47 auch eher misfallen haben). der stil erinnert mich vage an celan, ist das eine eigenschaft der zeit? zufall? gegenseitige prägung? ich weiß dazu noch zu wenig, mit frau sachs habe ich ja erst vor kurzem angefangen...

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Hallo,


    so, ich freu mich, Leute gefunden zu haben, die wie ich Paul Celan bewundern :klatschen:


    Ich habe das erste mal etwas von ihm gelesen, als ich 16, oder 17 war, wir mussten uns Dichter aussuchen, über die wir ein Referat halten sollen.
    Ich hab einfach mal ihn genommen, und war dann so begeistert von ihm, viele kennen ihn gar nicht, und gucken mich schief an, wenn ich von ihm was lese, oder erzähle! :grmpf:


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.
    <br />
    <br />arabisches Sprichwort
    <br />
    <br />Dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • hallo und herzlich willkommen im klassikerforum! :winken:
    mich freut es wiederum, dass ich hier jetzt jemanden habe, der mir hilft, den thread regelmäßig aus der versenkung zu ziehen...
    ich werde da auch regelmäßig schief angeguckt, weil ich immer in eine mischung aus ernsthafter schwärmerei, interpretation und rezitation abgleite, wenn ich ins erzählen komme. aber das passiert mir generell mit klassikern, es wird einfach nicht verstanden, dass ich diesen "schimmligen kram" lese. aber dazu gibt es ja dieses forum...


    mit freundlichen grüßen,


    lebenszeichen

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Danke :breitgrins:


    ich finde es nur so traurig, das viele auch nicht verstehen, über was er geschrieben hat, oder sagen auch, so ein scheiß, was findest du daran?
    Ich kann das schon gar nicht mehr hören, :sauer:


    Liebe Grüße


    eure yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.
    <br />
    <br />arabisches Sprichwort
    <br />
    <br />Dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • eben, schon zu seinen lebzeiten ist er ja recht verschrieen gewesen, wenn man die rezeption seiner gedichte in der gruppe 47 bedenkt... "weibischer singsang" hieß es da unter anderem, weiterhin, "es sei nicht möglich, da zuzuhören", "geschmacklos" fiel auch. kein wunder, dass er sich das leben genommen hat.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Ja, da hast du recht, kann man wirklich nachvollziehen, aber Lyriker untereinander, haben so weit ich weiß eh nicht so viel an den anderen gleichgesinnten übrig gehabt, aber dafür wird er heute von vielen geschätzt :breitgrins: wie von uns!


    Liebe Grüße


    deine yersy :winken:

    Ein Buch ist ein Garten den man in der Tasche trägt.
    <br />
    <br />arabisches Sprichwort
    <br />
    <br />Dann trag ich ja immer mehr als nur einen Garten mit mir rum

  • Zitat

    Lyriker untereinander, haben so weit ich weiß eh nicht so viel an den anderen gleichgesinnten übrig gehabt


    dem würde ich eigentlich widersprechen, die gruppe 47 war schließlich ein zusammenschluss von schriftstellern und journalisten, die auch einigermaßen zusammengehalten haben, da waren gleichgesinnte wichtig. unter schriftstellern herrscht tatsächlich auch ein gewisser respekt, nicht nur dieses konkurrenzgefühl, jedenfalls, wenn man nicht nur aus kommerziellen gründen schreibt.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.