Hallo zusammen,
so, das war ein schönes Lesewochenende :smile: Joachim ist mittlerweile zurückgekehrt und wieder entschwunden und bald wird Clawdia wieder auftauchen. Wo seid Ihr zwischenzeitlich?
Gut gefallen hat mir der "Traum" von Hans während des Schneesturms; hat mich erinnert an "Die Zeitmaschine" mit den Eloi und den Morlocks.
Die Sterbeszene fand ich sehr anrührend. Allerdings ist alle Rührung zunichte, wenn Frau Stöhr mit ihrer "Erotika" ankommt :breitgrins:
Germa: Ja, dieser Besuch ähnelt dem von Hans aufs Haar. Hier hat sich auch sehr schön gezeigt, wie weit Hans sich von Denen da unten entfernt hat: er merkt ja nicht einmal, wie seltsam sein Verhalten auf James wirkt. Was mir zu dieser Szene aufgefallen ist: Wieviele Bewohner des Berghofs sind wohl wirklich krank und wieviele nur durch Anpassungsschwierigkeiten und des Hofrats düstere Prognosen hängengeblieben?
elahub: Ach, das wäre schön, wenn mein Französisch ein ganzes Buch tragen würde :smile: Nein, es ist nur ein Dialog, der hier auf französisch gehalten wird.
Zitat von "mombour"Übrigens verkörpert Settembrini die Vernunft und warnt HC vor Clawdia
Ja, das ist mir auch eingefallen, als er Hans vor "dem Osten" warnt. Settembrini und Clawdia sind sicher Gegenpole.
Liebe Grüße
Manjula