Neue Wahl...

  • Hallo zusammen


    die neue Wahl steht an.
    Bisher herrscht großes Interesse an:


    Thomas Wolfe: Schau heimwärts Engel
    Charlotte Bronte: Jane Eyre
    James Joyce: Ulysses


    (Beschreibungen findet sich unter "Gemeinsames Lesen - Vorschläge".


    sollen noch mehr aufgelistet werden?


    Mich würde der Roman von Thomas Wolfe sehr interessieren. Steffis Link hat mich dazu noch bestärkt ;-)


    an 2. Stelle "Ulysses"


    Jane Eyre habe ich bereits 3x gelesen.
    Mal sehen was ihr meint.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallihallo,


    ich melde mich auch mal wieder zu Wort *g* Kennt ihr mich überhaupt noch?


    Eure Diskussionen zum Dostojewski habe ich übrigens immer sehr interessiert verfolgt! Das macht irgendwie so richtig Lust mitzulesen. Leider habe ich so eine Riesenmenge an Bücher hier, die ich noch lesen sollte *seufz*


    Also...wegen der Wahl: Ich vermute, dass ich den Ulysses mitlesen würde, bei dem Wolfe würde ich mich aber ausklinken müssen. Den habe ich nämlich nicht und im Moment sieht es bei mir nicht so rosig aus, so dass ich auf Buchkäufe leider verzichten muss. Den Bronte würde ich zwar auch mitlesen, muss aber nicht unbedingt sein.


    Liebe Grüße
    nimue

  • es wäre vielleicht noch zu ergänzen:


    ihr könnt ruhig aus den Lesevorschlägen noch etwas hinzufügen, ich habe nur die herausgesucht über die in den letzten Wochen mehrfach geschrieben wurde.


    Manzoni: Die Verlobten wurde auch ein paarmal erwähnt.


    Hier gehts zu den Vorschlägen:
    http://www.klassikerforum.de/forum/viewforum.php?f=3


    Wir müssen uns nur irgendwie einigen ;-)


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen


    Eigentlich wollte ich als nächstes "Die Verlobten" vorschlagen, da dieses Buch bei mir immer noch ziemlich oben auf dem SUB liegt.
    Aber natürlich wäre mir Thomas Wolfe oder James Joyce auch recht.


    Also


    1. Manzoni
    2. Wolfe
    3. Joyce


    Schwierig wie immer :?


    Schöne Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo zusammen


    Ich hätte auf beides Lust, schlimm ;-)
    Zwar würde mich Wolfe sehr interessieren, aber Manzoni liegt auch schon länger brach in den Lesevorschlägen.


    Da ich beides im SUB habe, ist es mir egal.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Aaaalso,
    da wir doch alle den Manzoni so lange schon lesen wollten und die meisten von ihnen ihn auch auf ihrem SUB liegen haben, würde ich vorschlagen, damit zu beginnen.
    Dann würde der SUB wenigstens mal etwas kleiner, denn den Wolfe müssten sich die meisten kaufen, oder?
    Was meint ihr?
    Und wann ist Start? Von egal welchem Buch?
    Nächste Woche Montag oder schon diese? Ich hätte Zeit.
    Viele Grüsse,
    Nele

  • Hallo


    Wirklich schwierige Entscheidung.
    Ich habe zwar auch beide Bücher auf dem SUB, aber den Manzoni schon länger. Deshalb bin ich für Manzoni.


    Anfangen können wir von mir aus gleich. Ich habe auch Zeit.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo an alle,
    da einige schon heiße Füße haben (mich eingeschlossen), sollten wir wohl langsam aus´m Quark kommen :wink: .
    Wer sagt "Achtung, Fertig, Los!" ?
    Bin bei jedem Titel dabei. Bronte hab´ ich eh bald durch. Werde dann wohl mal meine Eindrücke schildern.
    Schöne Grüße :)
    Rainer

  • Hallo !


    Da sind sich doch alle einig ! Ich werde morgen mit dem Manzoni anfangen - hurra ! Den Wolfe können wir ja danach lesen. Ich habe mal die englische und die deutsche Fassung verglichen und werde wohl die englische lesen, ich hoffe, dass ich dann alles kapiere. :wink: Wenns euch interessiert, kann ich ja einen Auszug als Vergleich posten.



    Gruß von
    Steffi