Motiv "Schule" in Verbindung mit "Jugend&quot

  • Hallo,


    welche Bücher fallen euch ein, die (nicht bloss nebenbei) das Motiv Schule behandeln?
    Spontan fällt mir ein:


    - Törleß (Musil)
    - Der Schüler Gerber (Torberg)
    - Jugend ohne Gott (Horvath)
    - Die Feuerzangenbowle (Spoerl)
    - unterm rad (Hesse)
    - Die Turnstunde (Rilke)


    -Jakob von Gunten (R. Walser), passt aber hier nicht ganz...


    Was fällt euch noch ein? Wäre für eine Erweiterung/ Vervollständigung der Liste dankbar (auch nicht- deutschsprachige Bücher)....


    Mit freundlichen Grüßen,


    REZK

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "AndiM"

    Hm ... irgendwo zwischen nebenbei und doch recht groß: Wedekind - Frühlings Erwachen


    Ebenfalls irgendwo ... : Spoerls Lausbubengeschichten. Siegried Lenz' Deutschstunde? (schon lange her, dass ich es gelesen habe). Mein Name ist Eugen - ebenfalls irgendwo. Bei Jean Paul immer und immer wieder - v.a. aus Schulmeister-Sicht.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,


    Emil Strauß: Freund Hein


    (unter Vorbehalt, da ich es noch nicht gelesen habe).
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo,


    zwei Dramen:


    Wedekind: Frühlings Erwachen
    Nestroy: Die bösen Buben in der Schule


    eine ganz hervorragende Erzählung:
    Andersch: Der Vater eines Mörders


    ein Roman:
    Franz Werfel: Abituriententag



    Vielleicht fallen mir später noch welche ein.



    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo,


    etwas Ordnerpflege:


    -Joseph Zoderer: „Das Glück beim Handewaschen".
    -Conrad Ferdinand Meyer "Die Leiden eines Knaben"


    (beides habe ich noch nicht gelesen).


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)