Mein Avatar - meine Signatur

  • Liebe Lesefreunde,


    den Titel habe ich in anderen Foren gefunden und finde die Idee nicht schlecht. Wer möchte , kann doch den Mitforianern sein Avatar erklären, d. h., die Beweggründe, warum er/ sie es gewählt hat. Auch nach einzelnen Signaturen wurde manchmal schon gefragt.


    Die Themenstarterin beginnt also gleich:


    Wie Ihr seht, habe ich gerade meine Signatur geändert. Ich will auch verraten, warum, ohne natürlich ins Detail zu gehen.
    Vor einigen Tagen bahnte sich in meinem persönlichen Umfeld eine sehr unangenehme, mich berührende Geschichte an, die gestern einen gewissen Höhepunkt erreichte. Dazu paßt durchaus meine neue Signatur, und schon durch bloßes Aufschreiben kann eine innere Blockade gelöst werden, wie alle in der Psychologie etwas Erfahrenen wissen werden.


    Mein Avatar hängt im Original zuhause in unserem Flur und zeigt mein Sternzeichen, den Löwen. Er ist kämpferisch, durchsetzungsfähig und zugleich vernünftigen Argumenten gegenüber aufgeschlossen. Er strebt nach Erfolg, ohne im Vorgesetztenstatus herrschsüchtig zu sein.
    Ob ich all diese Eigenschaften besitze, wage ich zu bezweifeln. Doch halte ich es mit "....wer immer strebend sich bemüht......".


    In Erwartung einiger "Offenbarungen" Euererseits wünsche ich allen hier noch einen schönen Tag,


    Gitta


    P.s. Sollte es das Thema schon geben (sorry, ich habe wenig Zeit heute, die Suchfunktion zu benutzen), bitte ich um Absolution. :smile:


    edit: Einen weiteren Teil des Textes von Queen möchte ich Euch nicht vorenthalten, Manche kennen ihn bestimmt:


    The show must go on
    The show must go on
    Inside my heart is breaking
    My makeup may be flaking
    But my smile still stays on

  • Hallo Gitta,


    eine nette Idee.
    (Bei deiner neuen Signatur fiel mir übrigens die Zeile "Feuer frei und weiteratmen" aus einem Lied von Kettcar ein.)


    Meine eigene Signatur habe ich in diesem Forum ja schon länger nicht verändert, eigentlich könnte ich mir wieder einmal etwas Neues suchen. Den Satz habe ich damals im Radio aufgeschnappt, leider konnte ich nicht herausfinden, ob es sich dabei vielleicht um ein Zitat handelt bzw. von wem es stammt.


    Meinen Avatar habe ich wegen des außerordentlich hohen Identifizierungspotenzials gewählt - ich verbringe selber jede freie Minute im Wald und in den Bergen (dann allerdings meistens mit Laufschuhen oder Mountainbike ausgestattet, Dirndl trage ich eher bei anderen Anlässen :breitgrins: ), und außerdem sieht mir das Mädel tatsächlich nicht unähnlich.


    vlg, Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • @ Gitta:
    "the show must go on", gibt es nicht nur bei Queen, auch Pink Floyd benutzen diese Redewendung, wenn man der Aussage so sagen darf. Sinnigerweise in "The Wall", wo ja tatsächlich eine show am Laufen ist, bzw. anlaufen sollte!


    Mein Avatar und meine Signatur... Ich wüsste nicht, was ich darüber sagen sollte, sorry!

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Also tippe ich doch noch eine Ausführung zu meiner Signatur, auf Anfrage Bluebells :smile:


    Meine Signatur stammt aus einem Brief, den Thomas Mann am 8.8.1950 begann in St. Moritz und am 12.8. (des selben Jahres) in Zürich zu Ende schrieb.
    Adressat ist Enzo Paci, ein italienischer Essayist, der Mann einen Band schickte, sowie einen Fragebogen "Doktor Faustus" betreffend. Nach einer Seite "Vorgeplänkel" über das ihm zugesandte Buch folgen zwei Seiten (Druckseiten, wohl bemerkt) über Doktor Faustus, in denen er die ihm gestellten Fragen zu beantworten sucht. - Und die Signatur ist sozusagen der Schluss, es folgen nur noch wenige Worte bis zum "Ihr ergebener Thomas Mann"
    Den Brief habe ich im Anhang der Tagebücher 1949-1950 gelesen.
    Mir gefällt diese Wendung deshalb so gut, weil man als Schreibender nie wirklich wissen kann, was den Leser eigentlich interessiert, was das "zu viel" ist und wo man über Dinge hinweg geht, welche der Leser ausgebreiteter wünscht. - Und doch, als Schreiber muss man irgendwann den Mut und das Selbstvertrauen haben, zu sagen: Genug. - Man kann nicht ewig weiter schreiben...


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo!


    Mein Avatarbild ziert Sophokles. Warum, muß ich glaube ich nicht erläutern...


    Meine Signatur wechsele ich im anderen Forum hin und wieder, hier bis jetzt noch nicht. Es sind stets Zitate, die mir viel bedeuten.


    Ich denke, ich verwende nun in beiden Foren die gleiche Signatur - das Avatarbild ist schließlich auch stets Sophokles.


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Mein Avatarbild ist ein Teil eines Booklets einer meiner Lieblingsbands Persephone. Das Bild ist angelehnt an das Bild Ophelia von John Everett Millais. Das wiederum den tot von Shakespeares Ophelia darstellt. Ich mag das bild sehr wenn es nicht sogar eines meiner Lieblingsbilder ist


    Meine signatur Carpe Noctem Nutze die Nacht. Es passt zu mir und meinem Lebensgefühl

  • mein avatar... nun ja, ich habe ein faible für hände. sie haben eine ganz eigene ästhetik, ich zeichne sie gern. außerdem habe ich in diesen beiden körperteilen wohl meine seele sitzen... ich kann musik mit den händen hören, sie bekommen ein gewisses eigenleben... nun gut, das muss man nicht verstehen, ich merke schon, dass das ziemlich verrückt klingt. zum seil, an dem sich die hand festhält, sage ich nichts, das möge für sich sprechen.


    die signatur stammt von max frisch und ist aus "mein name sei gantenbein". ich habe dieses zitat in einem brief gelesen, und es hat mich irgendwie ziemlich tief getroffen. es ist etwas, was ich meiner näheren umgebung manchmal am liebsten ins gesicht schreien würde. aber was solls. sapere aude ist der leitspruch unserer schule. das "spring ihr doch nach!" kann man sicher sowohl auf die sapientia als auch auf den zwischenmenschlichen bereich beziehen, in dem es manchmal sogar nötiger ist. aber nein, stattdessen wird die anfängliche klare glasscheibe durch milchglas verstärkt. ich kann es nachvollziehen, aber nicht verstehen.

    spring ihr doch nach! aber du hast angst, das glas zwischen dir und den anderen könnte zerbrechen. du hältst die welt für eine schaufensterauslage.

  • Weiss jemand, wer der erste war, der die Metapher von der Welt als Schaufensterauslage oder Aquarium oder was weiss ich welche Abwandlungen, die etwas ähnliches besagen, aufgebracht hat?
    Oder ist nur für mich die Schaufensterauslage eng verwandt mit dem Aquarium?



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo allerseits


    Mein Avatar (wäre dankbar, wenn mich mal jemand über die Herkunft dieses Wortes aufklären könnte :smile: ) ist mein Lieblingsschriftsteller und gleichzeitig auch ganz objektiv gesehen der größte Schreiber von Welt :) - Fjodor Michailowitsch Dostojewski.
    Ich habe das Bild (und einige andere) von so einer angeblich offiziellen Seite heruntergeladen und es war das einzige, das hierhineingepasst hat (pixelmäßig) und das auch nur verschwommen.
    Mir macht das jedoch nichts aus.


    Die Signatur, tja - von wem sie ist steht dabei. John Irving ist ein Autor von dem ich jedes Buch lesen werde. Ich habe mit "Owen Meany" angefangen, dann kam Zirkuskind, Garp und dann die neueren. Jetzt habe ich mir natürlich das neueste ebenfalls vorgenommen (werde ich mir wohl zum Geburtstag schenken lassen) und werde nach und nach die älteren Werke lesen, wahrscheinlich vorn angefangen.
    Das Zitat beschreibt ganz gut seine Arbeit: John Irving schreibt zur Unterhaltung jedoch schreibt er nicht solche Bücher, die sich einfach so weglesen lassen, es steckt schon ein wenig mehr dahinter (sagen seine Fans :breitgrins: )


    :schmetterling:


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Hallo Daniela,


    wie schön, noch ein Irvingfan :smile: Ich lese gerade "Until I find you", bin aber wg. der parallelen Zauberbergleserunde noch nicht allzu weit (naja, meine etwas eingerosteten Englischkenntnisse tun auch das ihre dazu :zwinker: ). Bis jetzt gefällt es mir jedenfalls sehr gut.


    Zurück zum Thema: Meine Signatur wechsle ich immer wieder je nach Lektüre, die aktuelle habe ich dem "Vorwort" zum Zauberberg entnommen. Ich finde, sie beschreibt sehr schön die Freude am Lesen.


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] &quot;Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden.&quot; [/size]

  • Mein Avatar zeichnet mich. So wie ich mich sehe. Lässig, mit allen Problemen fertig werdend, aber auch in die Zukunft blickend.


    Meine Signatur beschreibt meine Lebenseinstellung. Man sollte nicht träumen, sondern seinen Traum leben. Ich wollte als kleines Kind immer vor dem Weißen Haus stehen und Bill Clinton interviewen. Mein Traum des Journalisten wurde geboren. Bis ins weiße Haus habe ich es nicht geschafft :breitgrins: , aber Journalistin bin ich geworden. Man sollte sich immer treu bleiben und jeden Tag genießen. Es kann auch der letzte auf Erden sein.


    Katrin