Zitat von "Céleste"In Effi Briest wird mir nur eine Horde dummer Leute präsentiert, die sich in ihre Zeit fügen und sich halt "typisch" verhalten. Aber sowas ist langweilig. Ich will nichts von hohlen Leuten lesen, sondern von Leuten mit Charakter.
Das ist es doch gerade, Céleste: Fontane will die (wie du es nennst) "hohlen" Leute ohne Charakter darstellen. Und das geht nun mal am besten mit der Darstellung von "hohlen" Leuten ohne Charakter :zwinker: .
Damals hatten die Gattinnen eines bestimmten Standes oft nicht viel zu tun u. selbst damit waren sie noch überfordert, wie Effi Briest deutlich zeigt. Aus reiner Langeweile (die Fontane auch als solche darstellt u. weshalb es deiner Meinung nach wahrscheinlich etwas wenig unterhaltend ist) fängt sie eine Affäre an. Was mir immer schleierhaft geblieben ist: warum alle Welt Sympathie für die Frau aufbringt? Ich fand sie immer irgendwie kindisch.
Ich muss auch sagen, dass man "Effi Briest" mindestens 2mal lesen muss, erst dann erkennt man viele tiefergehende Andeutungen. Allerdings finde ich Fontane als Schullektüre einfach: mehr Interpretationsansätze kriegt man als Schüler selten geliefert, da läßt sich für 'nen Aufsatz genug finden.
Grüße, manes.