Hallo zusammen!
War heute Nachmittag beim Zahnarzt, und da geht einem allerlei Sinnloses durch den Kopf:
1. Das Thema "Eco" hat mich an eine Fernseh-Sendung erinnert (sie muss einige Zeit nach Der Name der Rose gemacht worden sein, konzentrierte sich aber noch sehr stark auf den Wissenschafter Eco, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt). Jedenfalls wurde darin auch über die Grösse von Ecos privater Bibliothek berichtet. Wenn ich mich nicht täusche, waren es rund 12'00 Bücher, verteilt auf Ecos festen Wohnsitz und sein Feriendomizil. Es können auch jeweils 12-15'000 Bücher gewesen sein, ich bin nicht mehr sicher. Kennt jemand die genauen Zahlen?
2. Tieck soll an die 16'000 Bücher besessen haben (was für seine Zeit eine immense Menge wäre!), diese dann (aus Geldmangel?) verkauft, innert kürzester Frist aber wieder um die 11'000 Bände nachgekauft haben. So berichtet Arno Schmidt in seinem Radio-Essay über Tieck. Kennt jemand Schmidts Quelle?
3. Canetti muss rund 9'500 Bücher in London und fast ebensoviele in Zürich hinterlassen haben. - Gibt es eigentlich eine Stelle, die die Grösse und allenfalls sogar den Inhalt von nachgelassenen Schriftstellerbibliotheken erfasst und auflistet?
Grüsse
Sandhofer