russische Filmklassiker

  • Hallo,


    Russische Filmklassiker, kann mir da jemand einige empfehlen? Auch bloß "anspruchsvolle" Filme würden ausreichen. Ob alt oder neu ist egal



    Gruss, rezk

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • ...nun denn,


    1.) wie mein Vorschreiber bereits sagte, #Stalker# sicherlich, also alle Filme von Aleksander Andrej Tarkovskoij. Stalker ist davon vielleicht noch der schwerstvertraegliche. Er hat 6-7 laengere Filme in Farbe und Sw gedreht (z.B. noch Solaris).
    2.) Filme vom Regisseur S.A. Rjasanowa, z.B. #C loxkom parom# (habe ich bereits auf DVD auch in englisch gehesen, #Bahnhof fuer zwei# , slushebnoij roman#. Er hat Filme in den 70iger und 80iger Jahren aber auch spaeter gedreht. Super Schauspieler und vor allem einzigartige Musik.
    3.) Nicht zu vergessen des Regisseur #Surikov#. Habe von ihm 2003 erst den Film #Vater und Sohn# gesehen, super.
    4.) neuere Filme und erfolgreich waren #Koktabel# von Xlebnikow und Papjgrebski sowie #waswraschenije (Wiederkehr)# von Swjaginzeva
    5.) Im Jahr 2000 oder so gab es eine grosse russische Eigenproduktion die in Russland sehr erfolgreich war, etwas historisch angehaucht, und war #Der Friseur von Sibirien# (frei uebersetzt).
    6.) Bei mir zuhause liegt gerade die DVD Serie #Krasnaja Kapella#, habs aber nicht gesehen.
    7.) Kann mich noch an einen einfach typischen Film erinnern der im Titel das Wort @Kukuck@ (also im Russischen) hatte. Es ging um eine einfache Frau vom Lande in Kirilien, die jedoch kein Russisch sprach und auf deren Gehoeft sich zu Kriegsende aufgrund bestimmter Umstaende ein russischer und ein finnischer Soldat einfanden und keiner die Sprache des anderen spricht.


    Ich finde russische Filme - ob alt oder neu - meistens sehr lohnend. Nicht teilen konnte ich aber die Begeisterung fuer den so erfolgreichen Film (bereits 2. Teil) #Bruder#.

  • Ich persönlich ganz wenige russische Filmklassiker gesehen. :redface: Ganz empfehlenswert finde ich auch den Regisseur Mark Sacharow, z. B. "Derselbe Münchhausen" (Tot samyj Mjunchgausen), "Ein gewöhnliches Wunder" (Obyknowennoe schtschudo) und "Den Drachen töten" (Ubit drakona).


    Welche Filmgenren interessieren dich so ungefähr? Meine Eltern kennen sich ganz gut mit russischen Filmen aus und ich könnte sie fragen, was sie empfehlen würden.


    Zitat von "Germanicus"

    Kann mich noch an einen einfach typischen Film erinnern der im Titel das Wort @Kukuck@ (also im Russischen) hatte.


    Der Film heißt "Der Kuckuck" (Kukuska).


    LG, Halley

    Live by the foma that make you brave and kind and healthy and happy.
    <br />Bokonon

  • Wächter der Nacht ist ein sehr gelungener Film. Die Geschichte ist vielleicht gar nicht so interessant, wie die Verfilmung. Die Effekte waren großartig. Und die Musik hat richtig Atmosphäre gemacht.

  • Find ich auch, in sagen wir fünfzig Jahren ist das sicher ein Klassiker :zwinker: . Ich fand die Effekte echt toll und besonders bewundernswert ist, dass sie sich nicht an eine große Effektschmiede (wie so üblich bei hoolywoodproduktionen) gewandt haben, sondern sogusagen alles von irgendwelchen, spezialisierten Kleinfirmen zusammengekratzt haben.
    Jedenfalls ein toller Film!


    LG,


    Ragle

  • Hallo allerseits
    Hallo Rezk


    Möchtest Du den Film auf russisch sehen, will sagen in russischer Sprache?


    Mir fällt bei russischer Film natürlich sofort "Die Brüder Karamasow" ein. Ich glaube wenigstens, dass der Film so heißt wie die Literaturvorlage. Ist allerdings ein deutscher Film über ein russisches Buch mit deutschen Schauspielern (z. B. Yul Brunner, Maria Schell). Jetzt muss ich überlegen, Yul Brunner ist ja gar kein Deutscher.
    Na, hier gibt es sicherlich Experten, die sich da besser auskennen.


    Jedenfalls kann ich nur sagen ein gelungener Film über eine sehr komplizierte Geschichte. Natürlich konnte nicht alles wiedergegeben werden, was aber wiedergegeben wurde, ist sehr sensibel nachempfunden.


    Und ein Klassiker doch allemal, oder?


    Daniela

    &quot;Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde.&quot; - John Irving

  • Eisensteins "Panzerkreuzer Potemkin" muß man kennen!


    Er läuft ja auch regelmässig im TV (natürlich nie vor ein Uhr in der Nacht, damit man nicht versehentlich das Volk mit ein wenig Filmkunst erzürnt oder langweilt)


    In einigen anderen Filmen werden Szenen aus Eisensteins Klassiker ironisch zitiert (so rollt zum Beispiel "der berühmte Kinderwagen die berühmte Treppe runter" in Woody Allens Bananas (oder war es doch der Boris Gruschenko?) und in der "Nackten Kanone".
    Das Bild des durch das Brillenglas hindurch erschossenen Matrosen hat es sogar als Gemälde-Zitat in die Kunstgeschichte geschafft.


    In "Panzerkreuzer Potemkin" (Stummfilm) wird die erfolglose Revolution von 1905 in ausdrucksstarken Bildern geschildert.


    [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/B00004SGIS.03.LZZZZZZZ.jpg]

  • Zitat

    Eisensteins "Panzerkreuzer Potemkin" muß man kennen!


    Er läuft ja auch regelmässig im TV (natürlich nie vor ein Uhr in der Nacht, damit man nicht versehentlich das Volk mit ein wenig Filmkunst erzürnt oder langweilt)


    ich warte schon ewig darauf, dass er im Fernsehen läuft und schaue auch öfters nach ein Uhr filme, habe ihn aber leider noch nie entdeckt... weder auf arte noch bei drei sat oder den anderen dritten sendern noch bei ard/zdf...





    Naja, habe eigentlich schon russische filme (aber zumindest mit deutschem untertitel) gemeint...


    die brüder karamasoff habe ich gesehen--- aber war für mich eine echte enttäuschung (habe das buch davor gelesen). der ganze philosophische hintergrund war eigentlich ausgeblendet, ivan als kleinbürger karikiert, der am schluss seiner "lehre" abschwört. Aber die schell hat IMO wirklich gut gespielt...


    Gruss,


    REZK

    &quot;Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern&quot; (F. Kafka)

  • Moin, Moin!


    Zitat von "rezk"

    ich warte schon ewig darauf, dass er im Fernsehen läuft und schaue auch öfters nach ein Uhr filme, habe ihn aber leider noch nie entdeckt...


    Täusche ich mich, oder gab es nicht einen Service, bei dem man einen Film mit der Option angeben konnte, informiert zu werden, sobald er im Fernsehen gesendet würde?

  • Hallo, Rezk!


    Zitat von "rezk"


    ich warte schon ewig darauf, dass er im Fernsehen läuft und schaue auch öfters nach ein Uhr filme, habe ihn aber leider noch nie entdeckt... weder auf arte noch bei drei sat oder den anderen dritten sendern noch bei ard/zdf...


    "Panzerkreuzer Potemkin" lief vor ein, zwei Monaten vormittags in 3SAT. Da hatte ich ihn aufgenommen.
    Ich weiß, das hilft jetzt nichts, das zu sagen.
    Übrigens halte ich den Film ebenfalls für ein bedeutsames cineastisches Kunstwerk.


    Viele Grüße,
    Pius.