Beiträge von Ragle

    Also ich hab mir jetzt endlich die Schieleausstellung in der Albertina gegeben. Muss sagen, die ist sehr nett und vor allem sehr groß. Dort waren einige Bilder die ich noch nie - weder live, noch in Büchern - gesehen habe. Auf jeden Fall sehr lohnenswert...


    LG,


    Ragle

    Hallo!


    - Heinrich v. Kleist "Michael Kohlhaas"
    - Max Eyth "Der Schneider von Ulm"
    - Philip Dick "Nach der Bombe" und
    - Alan Silitoe "Samstagnacht und Sonntagmorgen"


    LG,


    Ragle

    Hallo allerseits!


    Ich wollte für die kleine Frage eigentlich keinen eigenen thread aufmachen, aber ich weiß nicht wo hin damit...


    Also soll das ein thread für all diejenigen werden, die ein Gemälde/Zeichnung/Skizze/Druck/etc. vom sehen her kennen, aber sonst keine oder wenige Informationen haben.


    Ich fang mal an: Vor ca. 1 Monat war ich mit in Schweinfurt auf einem Konzert, am Nachmittag haben wir unsere Zeit genutzt und besuchten das dortige Museum (http://www.museumgeorgschaefer.de/). Im Museumsshop hab ich eine schönes Billet gesehen und mir Künstler und Titel gemerkt. Den Namen hab ich dummerweise vergessen, der Titel ist "Der Bücherwurm" (und es ist nicht das gleichnamige Gemälde von Carl Spitzweg gemeint). Abgebildet ist ein auf dem Bauch liegender Frauenakt, der auf einem Bett ein Buch liest.


    Weiß (ein Schweinfurter vielleicht) jemand den Namen des künstlers?


    LG,


    Ragle

    HalLo!


    Zitat von "ThomasBernhard"

    Besonders empfehlen möchte ich:
    RAN, Ikiru, die sieben Samurai, Kagemusha, Red Beard (Rotbart), Joyimbo, Das Schloß im Spinnwebwald.


    Also ich hab mir im Rahmen der Retrospektive folgende angeschaut: Ran, Schloß im Spinnwebwald, Urzula der Kirgise, Tora no o o fumu otokotachi (Die Männer, die dem Tiger auf den Schwanz treten), Kagemusha, und natürlich Rashomon.


    Ich find alle ziemlich nett, wobei meine Favouriten Kagemusha und Ran waren.


    LG,


    Ragle

    Find ich auch, in sagen wir fünfzig Jahren ist das sicher ein Klassiker :zwinker: . Ich fand die Effekte echt toll und besonders bewundernswert ist, dass sie sich nicht an eine große Effektschmiede (wie so üblich bei hoolywoodproduktionen) gewandt haben, sondern sogusagen alles von irgendwelchen, spezialisierten Kleinfirmen zusammengekratzt haben.
    Jedenfalls ein toller Film!


    LG,


    Ragle

    Hallo!


    Zitat von "Titania"

    Entstand kraft dieser Verbindung nicht auch die Secesion (Direkt vor meinem Haus), ein wunderschönes Gebäude, platziert unter den Goldlettern "Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit"?


    Na da hast du ja eine tolle Aussicht (oh Gott ist das nicht extrem teuer zum wohnen!?)! Ich liebe die Secession, aber zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, das ich mit das Beethovenfries, das ich eigentlich wirklich genial finde, noch nie angesehen habe und das obwohl ich in Wien wohne... :redface:


    War hier jemand schon in der Albertina?


    LG,


    Ragle

    Hallo!


    Zitat

    Das ist mir zu weit Ragle, aber danke für den Hinweis.


    Schade...


    Mir ist da noch ein meines Erachtens toller fin du siecle Künstler (zumindest glaube ich ihn hier einordnenzukönnen) eingefallen:


    Alfons Mucha
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mucha


    Schöne, mädchenhafte Frauen in wunderbaren Köperhaltungen und viele Ornamente, Schnörksel und Ahnliches zeichnen seine Werke aus.
    Mucha hat zu großen Teilen Werbeplakate gemacht, soviel ich weiß für Nahrungsmittel, Zigaretten, Fahrräder... Aber berühmt geworden ist er mit den Theaterplakaten für Sarah Bernhardt. Ich liebe seine Bilder, sie sind - unterstrichen durch das damals eher ungewöhnlich hohe Format - einfach nur wunderschön und ästhetisch...
    Von seinen Werbeplakaten hätte ich mich als Konsument sicher beeinflußen lassen :zwinker: .


    LG,


    Ragle

    Ich kann mich Friedrich-Arthurs Schwärmerei nur wärmstens anschließen. In Wien bin ich Ausstellungsmäßig ja sehr gut aufgehoben. Da war vor die Ausstellung zu dem Buch "Die nackte Wahrheit", dann noch die Landschaftsmalereien von Schiele (die ja nicht ganz so bekannt sind...), vor etwas längerer Zeit war im Belvedere eine Klimtausstellung, etc. und nicht zu vergessen die dauernden Ausstellungen.
    Ich weiß ja nicht wo in Europa du wohnst F.-A., aber falls es dich wie Holden bis 19.4.2006 nach Wien verschlagen sollte: In der Albertina ist eine sehr, sehr gro?e Ausstellung über Schiele. Ca. 260 (!) Werke sollen dort sein und nächste Woche schau ich's mir ganz sicher an.


    Link: http://www.albertina.at/cms/front_content.php?idcatart=64


    LG,


    Ragle

    Also wenn ich mich so an meine Kindheit zurück erinnere, fällt mir nichts derartiges ein...
    Meine Eltern haben mir soweit ich weiß keine Drogeschichten vorgetragen und das find ich auch gut so! Ich bin absolut gegen diese Methoden.


    Ragle

    Zitat von "Cosette"

    Es nach ein paar Jahren oder Monaten wieder zu probieren hilft auf jeden Fall!


    Seh ich genauso. Ich gehöre wohl eher zu dem Typ, der ein Buch unbedingt zu Ende lesen muss, auch wenn's mir nicht gefällt. Aber wann ist nicht so wichtig. Ich warte erstaml ein zwei Monate und dann gehts oft gleich viel besser.


    LG,


    Ragle

    Zitat von "sandhofer"


    Um genau zu sein, ist es keine Übersetzung, sondern, wie Friedrich-Arthur bereits gesagt hat, eine Zusammenstellung, Glättung und ein Passend-Machen der originalen Überlieferung ...


    Ich entschuldige mich kniefallend, schamerfüllt und etliche Male für diese extrem unkorrekte und unüberlegte Formulierung :redface:.


    Tss tss.. Übersetzung wie konnte ich nur so Unaufmerkasam sein. :zwinker:


    LG,


    Ragle

    Hallo allerseits!


    Ich wollte bloß mitteilen, dass in Wien im Filmmuseum (neben der Albertina), eine Kurosawa Retrosperktive läuft. Von Dezember bis Jänner.
    Rashomon hab ich mir schon angeschaut, war echt gut. An sich find ich alle anderen auch sehr interessant, aber mal schauen (vor allem "Ran" und "Die sieben Samurai" würde mich reizen).


    Unbedingt hingehen! Es soll angeblich sehr mühsam sein die Kurasawa Filme auszuleihen und die werden deswegen fast nie im Kino gespielt.


    LG,


    Ragle

    Hallo!


    Bin neu hier, deswegen erlaube ich mir, diesen thread mit meiner Meinung zu erweitern: Ja, ich kann Friedrich-Arthur nur zustimmen. Ich habe den Schwab vor Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen und einige male gelesen. Für mich ist es die beste mir bekannte Übersetzung der griechischen Sagen und na ja... Geschwärmt hast du, F.-A. ja bereits.


    LG,


    Ragle


    P.S.:Hast du etwas anderes von Schwab gelesen?

    Hallo nimue, hallo alle!


    Am großen Bücherboard bin ich seit kurzem und jetz hab ich auch das Klassikerforum betreten.
    Da kann ichwahrscheinlich nicht so viel Senf hinzufügen wie im anderem Forum, aber das wird schon...


    Klassiker lesen hat mich in der Schule (meistens) immer schon gefreut, aber zu Hause mussten sie ein klein wenig zu Gunsten moderner Literatur zurüchstecken...
    Das letzte Gelesene, das eindeutig Klassik ist war: "Penthesilea" und "Amphytrion" von Kleist. Und ich fand beides toll.


    Da das Forum ebenso von nimue stammt, wird'swohl genauso gut sein wie das Große Bücherboard...


    LG,


    Ragle