Thomas Mann - der Zauberberg

  • Wenn ich dazu komme, werde ich meinen Senf dazu abgeben, sonst nur mitlesen (das Forum, das Buch leider nicht!)



    Grüsse
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • So werde ich es auch halten, alpha. Ich habe den "Zauberberg" erst im Dezember gelesen :zwinker:

  • Ich habe bereits angefangen zu lesen.
    Hier im Klassikerforum geht alles etwas zögerlicher los als im Bücherforum.
    Bin auch mal gespannt, ob überhaupt eine Leserunde startet.

  • Ich würde gerne "Den Zauberberg" von Th. Mann nach etlichen Jahren wiederlesen. Vielleicht schließt sich jemand an, und wir könnten unsere Eindrücke während der Lektüre austauschen. Daraus ergeben sich oft ganz interessante Aspekte, wie man sie beim einsam vor sich hin lesen kaum hat. Liebe Grüsse, Sylli

  • Hallo Sylli,
    ich würde gerne mitlesen. Über die Enstehung des "Zauberberges" habe ich schon ein wenig in Mann-Biographien gelesen.
    Ab wann hättest Du denn Zeit? Normalerweise verpflichte ich mich in anderen Foren nicht zu weit im voraus. Im Mometn steht ab dem 01.06.07 nur ein Termin im BT an. Ab dem 21.06.07 habe ich für drei Wochen Urlaub. Da lese ich natürlich aber ich bin sozusagen Internetlos.


    Viele Grüße
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.<br />Und er sagte:<br />Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.<br /><br />Khalil Gibran<br />Der Prophet

  • Hallo sylli & Leseratte4


    Ich habe Euch mal mit dem schon existierenden Leserundenwunsch verschmolzen - auch wenn ich glaube, dass von den "alten" Wünschern kaum mehr jemand mitlesen möchte. Aber die Übersichtlichkeit bleibt so gewahrt. Nix für Ungut!


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Leseratte4! Da wir beide ziemlich zur selben Zeit Urlaub und dann kein Internet haben, würde ich vorschlagen, wir fangen einfach an und schauen ab Mitte Juli, wie weit wir gekommen sind. Vielleicht legen wir dann fest, wie wir beim Gedankenaustausch vorgehen wollen. Ich mach mir jedenfalls immer kapitelweise Notizen und würde mich auf eine Diskussion mit dir sehr freuen. Herzlich, Sylli

  • Hallo Sylli,
    einverstanden. Ich freue mich auf meinen ersten "richtigen" Mann. Das soll jetzt nicht herabwürdigend klingen aber bis jetzt habe ich nur "Der Untertan", "Vulkan" und "Mephisto" gelesen. Nun dringe ich sozusagen zum Urgestein vor. :wink:


    Viele Grüße
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.<br />Und er sagte:<br />Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.<br /><br />Khalil Gibran<br />Der Prophet

  • Hallo Leseratte4! Dann kann's ja losgehen mit unserer Lektüre. Ich freu mich schon darauf, und bin gespannt, wie sie jetzt nach vielen Jahren auf mich wirkt. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich Bücher, die ich vor langer Zeit gelesen hatte und von denen ich ganz begeistert war, in späteren Jahren gar nicht mehr so aufregend gefunden habe und solche, die mir in jungen Jahren nicht gefielen, kann ich erst jetzt in fortgeschrittenem Alter schätzen. Bin schon neugierig, wie es mir mit dem "Zauberberg" ergeht. Gruß, Sylli

  • Hallo,


    schließe mich gerne an sofern ich bis Mitte Juli Dostojewskij's Dämonen vertrieben habe, :zwinker: versteht das als teilweise Zusage, die seine Fülle durch meinen Lesefleiß gewinnt. :breitgrins:


    gruß
    noc

  • Hallo Noc und Lucie :winken:!
    Fein, dass Ihr Euch beim "Zauberberg" anschließen wollt. Wir wollen da auch gar keine so fixen Termine vorgeben. Leseratte4 und ich haben nur ungefähr zur selben Zeit Urlaub und kommen da hoffentlich ausreichend zum Lesen.
    Mitte Juli schauen wir einfach mal, wie weit wir gekommen sind. Dann können wir ja uns ja absprechen, wie wir weiter vorgehen wollen. Unterhalten wir uns kapitelweise oder nehmen wir einzelne Passagen heraus, die interessant oder berührend, oder auch unklar waren, sodaß jeder dann seine Interpretation einbringen kann.
    Gemeinsam finden wir sicher eine für alle zufriedenstellende Lösung, Gruß Sylli.

  • Ich möchte mich auf jeden Fall Sylli anschließen. Je mehr mitmachen, desto mehr Spaß macht es und desto mehr Eindrücke können wir sammeln. Wenn jemand etwas später anfängt, ist doch nicht schlimm. Bei "Hyperion" hinke ich jetzt schon ziemlich hinterher.


    Gruß
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.<br />Und er sagte:<br />Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.<br /><br />Khalil Gibran<br />Der Prophet

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte4 ()

  • Hallo


    Ich würde mich auch gerne beteiligen. Habe den Roman schon vor Jahren gelesen, aber eine auffrischende Lektüre schadet ja nicht.


    Mit freundlichen Grüssen


    Rolf

  • Hallo Rolf! Willkommen in unserer Mitte.
    So kommt ja doch eine kleine und illustre Runde zusammen. Da wir beide das Buch ja schon vor Jahren gelesen haben, bin ich gespannt, was es uns jetzt sagt und was die, die es noch nicht kennen, dazu zu sagen haben. Bitte merk dir unsere ungefähre Terminisierung vor! Gruß, Sylli :lesen: