Menschen mit "Behinderungen" in der "klassisc

  • Hallo an alle,


    nachdem mir bereits bei der Familienstruktur fleissig weitergeholfen worden ist, wollte ich weiters nachfragen nach einer Kurzgeschichte oder einem Werk der älteren Literatur, in dem Menschen mit "Behinderungen" vorkommen bzw. solche die durch die Krieg Sinne oder Gliedmaßen verloren haben.


    Wer weisst Rat??


    Danke für eure Hilfe!!!!

  • - Lazarillo von Tormes ( 17. Jhd / Blinder )
    - Lady Chatterleys Liebhaber (Lawrence / ca. 1920? / Kriegsverletzung)
    - Königliche Hoheit (Thomas Mann / 1909 / angeborene Behinderung)
    - Die Sünde des Abbe Mouret ( Zola / ca. 1875? / geistig zurückgebliebenes Mädchen)



    Dann fällt mir noch eine Erzählung von Maupassant ein, von einem behinderten, bettlägrigen Menschen, der unter seinen Achseln Hühnereier ausbrüten muß. Ich guck mal heute abend zu Hause nach, wie die Erzählung heißt, mir fällt's gerade nicht ein.


    Viele Grüße,
    Zola

  • hallo shiva,


    hab vor jahren mal von william somerset-maugham 'der menschen hörigkeit' gelesen, ein entwicklungsroman, protagonist durch klumpfuss behindert...,


    kann leider im moment nicht mehr zum buch sagen, zu lange her, aber gibt bestimmt grobe inhaltsangaben bei amazon oder so...


    gruß,


    aljaz


    p.s. denke auch weiter über deine frage nach...

  • Hallo Shiva!


    Götz von Berlichingen, Der Idiot, The Last Days of Pompeii, Don Quichote, Le Malade imaginaire, Lolita, Der Erwählte, Der Spielmann (?), Berlin Alexanderplatz ...


    Die Kurzgeschichten des Expressionismus könnten eine ergiebige Fundgrube darstellen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • IHR SEID SENSATIONELL!!!!!!!


    Ich bin immer noch ganz erstaunt und begeistert von der Fülle der Vorschläge und der schnelle Hilfestellung!!! :sonne:


    Da werde ich mich gleich dranmachen und die entsprechenden Inhaltsangaben im Internet suchen und mich dann gleich dranmachen!!!
    Mit Blind klingt schon einmal super, zumal ich genau dazu auch ein entsprechendes Kinderbuch gefunden habe.


    Nochmals vieeeeeeeeelen herzlichen Dank an alle!!!!!!


    Schätze ich sollte mich doch ein bisschen mehr der "schöngeistigen" Literatur widmen, nachdem ihr die Titel nur so aus dem Ärmel schüttelt!!!


    Gruß an alle Shiva

  • Zitat

    ...nachdem ihr die Titel nur so aus dem Ärmel schüttelt!!!


    Hallo Shiva,


    das spornt mich an, auch noch was "aus dem Ärmel schütteln" :breitgrins: :


    Victor Hugo "Notre Dame de Paris" (Der Glöckner von Notre Dame), Roman, ein verwachsener Mensch.
    E. Hemingway, "Fiesta", Roman, ein impotenter Mann (Kriegsverletzung).
    E.A. Poe, "Hüpf-Frosch", der engl. Titel ist mir entfallen, Erzählung, ein Hofnarr, der sich nur hüpfend vorwärts bewegen kann.
    Wilhelm Hauff, "Zwerg Nase", Kunstmärchen, ein zum Zwerg verwandelter Junge.
    Heinrich Böll, "Nicht nur zur Weihnachtszeit", Erzählung, eine Tante leidet unter Zwängen.
    Günther Grass, "Die Blechtrommel", Roman, ein Keinwüchsiger.
    (Die beiden letztgenannten zählen vielleicht noch nicht zur "älteren" Literatur.

    Grüße,
    Gitta

  • Mir fiele dazu noch Ödön von Horvath mit "Kasimir und Karoline" ein.


    Übrigens gab es auch ganz genau zu diesem Thema im letzten Semester en Seminar an meiner Uni... Das ich aber leider nicht besuchen konnte...


    Die besten Grüße,
    G.F.

    [size=9px]"Das Gegenteil von gut ist gut gemeint!"[/size]
    <br />kettcar