Hitler book bestseller in Turkey

  • Zitat von "Nightfever"

    Vielleicht sollte Serdar Somuncu mal ein paar Lesungen dort abhalten.


    Seine Lesungen aus "Mein Kampf" waren wirklich beeinduckend.


    Hallo Nightfever,


    in welcher Beziehung? Das interessiert mich, weil das Buch noch in einer Originalfassung bei mir im Bücherschrank steht. Vor Jahren habe ich es auch mal gelesen.


    LG,
    Gitta

  • Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass die mit Abstand am häufigsten abgerufene Seite auf meiner Homepage die Dokumentation (m)einer Anfrage an die Bayerische Staatskanzlei aus dem Jahr 1998 zur Rechtslage von »Mein Kampf« ist? Danach kommt dann Lucky Luke. Da rackert man sich mit Arno Schmidt & Karl Kraus ab, und dann sowas 8-)

  • Die Menschen lernen nicht aus. Aber wen kümmert es, wenn mich die freie Verfügbarkeit von Hitlers "Mein Kampf" ankotzt? Wenige. Solche Verkaufszahlen weltweit lassen mich an der Humanismusfähigkeit der Menschen zweifeln. Aber ich gebe nicht auf, schreibe weiter mühevoll in Foren für gute Literatur, für menschliche Bücher. Jedes Buch, dass ich jemand empfehlen kann, dass gekauft und mit Gewinn gelesen wird, ist ein klitzekleiner Sieg, aber es ist ein verdammt hartes Schreiben. Da rackert man sich für seine menschlichen Lieblingsautor(inn)en ab und bekommt Zweifel, ob es überhaupt nützt. Vielleicht lesen meine Beiträge nur wenige, ein Vermuten, dass ich manchmal im Literaturcafé bekomme, denn es sind immer die gleichen Wenigen, die antworten und einen Literaturtipp annehmen. An der Vielfalt kann es nicht liegen, die ist gegeben. Aber Hitlers "Mein Kampf" verkauft sich still und heimlich prächtig, ohne Werbung. Und da wird immer gesagt, dumme Menschen lesen nicht... Was solls, ich gebe weder die Hoffnung noch den Willen auf uns mühe mich weiter für meine Lieblingsautor(inn)en ab... FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Prima, FA. Recht so. Ich weiß ja auch nicht, wieviele aus meiner Bekanntschaft dieses Grmpf nunmehr gelesen haben. Jedenfalls schleicht sich diese Idiotie immer mehr in die Köpfe ein bzw. wird nicht mehr tabuisiert und die dies nun schon gelesen haben sind gar nicht mehr so schlechte Kerle, mit denen man schon auch mal einen draufmachen kann. Schlimm, schlimm...

  • Ja, traurig ist es, wie es um unsere Gesellschaft steht, aber da können wir kaum etwas dagegen tun, da hilft kein Lamentieren!
    Man sagt, wenn vor Hitlersmachtergreifung "Mein Kampf" mehr gelesen worden wäre, wenn man dem Inhalt Glauben geschenkt haben würde, wäre so manches anders gekommen. Bei euch höre ich eher Bedenken, dass die Popularität des üblen Buches schädlich wirken würde, aber wahrscheinlich ist sie ja mehr Ausdruck von dem maroden Zustand, in dem sich die Gesellschaft befindet. Da nützt kein Vorbot, keine Diskrimination, in den Köpfen ändern solche drakonischen Massnahmen (leider) wenig. Was not tut? - Ich weiss auch nicht, wie man die Lage verbessern könnte, ausser vielleicht allgemeiner Wohlstand, diesen zu erreichen ist allerdings auch kein Kinderspiel... Und schlussendlich muss man es auch akzeptieren, dass wir nicht in einer heilen Welt leben, ob die Gewalt von links oder rechts kommt (oder gar aus der Mitte), spielt letzten Endes praktisch keine Rolle und Diskriminierung hat bisher auch zu den Menschen gehört (versteht mich nicht falsch: Ich finde es sehr absurd, jemanden wegen Aussehen, Glauben etc. zu diskriminieren), ob es die Hexen im Mittelalter waren, die Schwarzen in Amerika oder die Juden unter dem NS-Regime. Mir scheint es, als würde Diskriminierung zu unserer Gesellschaftsform gehören wie Armut und Reichtum. Wenn wir etwas ändern wollen, müssten wir positive Ideal verbreiten, die die gleichen Probleme lösen können, auf welchen die Diskriminisierung basiert. (Ich habe keine solchen zu bieten, tut mir leid!)


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Zitat

    Da nützt kein Vorbot, keine Diskrimination, in den Köpfen ändern solche drakonischen Massnahmen (leider) wenig.


    Da hast du wohl recht alpha, was aber noch lange kein Grund ist, jeden Tag auf 8 verschiedenen TV- Kanälen sich mit dieser Dreckfresse zu beschäftigen.

    Zitat

    Wenn wir etwas ändern wollen, müssten wir positive Ideal verbreiten, die die gleichen Probleme lösen können, auf welchen die Diskriminisierung basiert. (Ich habe keine solchen zu bieten, tut mir leid!)

    Gebe dir vollkommen Recht und mir fällt da eigentlich auch bloß das Schlagwort Pädagogik ein, weil mir aufgefallen ist, dass Kinder, welche bspw. in irgendeiner Gruppe miteinander zu tun haben (Kindergarten etc.) solche diskrimierenden Gadanken überhaupt nicht kennen und denen ist das sowas von egal, ob sie nun mit grünen, braunen, gelben oder lila Kindern zusammen sind. Für die ist das eben ganz einfach so. Wo also soll es herkommen? Doch eigentlich nur von ihren Schutzbefehlenden. Behaupte ich zumindest jetzt einfach mal..
    troll

  • Leichter kommt man da schon an die Ausgaben seiner Mitstreiters:


    http://www.amazon.de/exec/obid…_ka_1/028-8311974-2702957


    http://www.amazon.de/exec/obid…_dp_4/028-8311974-2702957


    http://www.amazon.de/exec/obid…_dp_2/028-8311974-2702957


    http://www.amazon.de/exec/obid…_10_1/028-8311974-2702957


    usw. Einiges ist ja schon verfilmt, anderes wird sicher folgen, denn zur Zeit boomen ja Filme über Hitler und Co. Aber ohne mich.


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Na, aber recht herzlichen Dank, FA, dass du jetzt auch noch Werbung für diese Drecksbande machst. Pfui

  • Zitat von "troll"

    Na, aber recht herzlichen Dank, FA, dass du jetzt auch noch Werbung für diese Drecksbande machst. Pfui


    Hallo,


    na, ich finde die Links ganz interessant. Ich wusste beispielsweise gar nicht, dass man überhaupt an solche Bücher kommt (oder dass solche exisiteren). Aber ich bin ja sowieso ein Mensch, der von sich behauptet, dass er nur richtig mitreden kann, wenn er auch über ein Thema Bescheid weiß. Ich kann nicht über die Bücher urteilen, solange ich sie nicht gelesen habe.


    Und vielleicht ist ja an der Theorie etwas dran, dass es gar nicht so weit hätte kommen müssen, wenn mehr Menschen "Mein Kampf" früher gelesen hätten.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo,


    ich muss also noch an meinem Stil arbeiten, die Ironie kam nicht gut zur Geltung. Mich erstaunte wirklich, wieviele Bücher der Nazigrößen frei käuflich sind (dass wollte ich auch anzeigen, mein Beitrag enthielt "nur" eine kleine Auswahl). Da besteht ein ganzer Markt. Kein grauer und heimlicher, sondern ein frei sichtbarer und legaler Markt. Mich würden mal Verkaufszahlen interessieren. Aber diese Bücher werden wohl eh nur von Historikern gekauft, nicht wahr? Jedenfalls werden sie wohl gebraucht, oder? Trotzdem erschreckt mich die Schwämme der gegenwärtigen Verfilmungen über Nazigrößen. Wenn sich da mal nicht eine Art Verharmlosung einschleicht und sei es aus Unwissenheit der Filmemacher und wegen der Eigenart des Mediums Film. Das ist meine Befürchtung. Vielleicht ist dies alles ja auch nur eine Modeerscheinung, die sich bald von selbst erschöpft hofft FA.

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo zusammen,

    Zitat von "Friedrich-Arthur"

    Aber diese Bücher werden wohl eh nur von Historikern gekauft, nicht wahr?


    Dies gilt nicht für mich. Von diesem eingeschränkten Leserkreis könnten die Verlage wohl auch nicht leben. Historikerin bin ich nicht, aber sehr an Historie interessiert, und zwar bes. für die noch nicht lange zurückliegende.
    Ich habe mir gleich nach Erscheinen vor Jahren die Goebbels-Tagebücher gekauft, auch das Speer-Tagebuch gelesen. "Mein Kampf" stand eh im häuslichen Bücherschrank (so wie in fast jedem in der damaligen Zeit).
    Alle diese Bücher sind sehr interessant und sollten keineswegs verboten werden. Man erfährt viel aus erster Hand über die Hintergründe des Aufstiegs und Erfolgs eines Unrechtsstaates. Und nimue hat auf jeden Fall recht, denn wäre bei Erscheinen von "Mein Kampf" dieses Buch nicht lächerlich gemacht worden und als für nicht ernst zu nehmen beiseite gelegt worden, hätte Manches vielleicht einen anderen Ausgang genommen. Auch muß die Lektüre nicht zwingend negativ fördernd wirken. In Neonazikreisen werden vielfach ganz andere Sachen gelesen - wie jüngst in unserem kleinen Ort offenbar wurde.
    Ich bin dafür, daß die genannten Bücher nicht auf den Index kommen oder einer Zensur zum Opfer fallen.

    Zitat

    Wenn sich da mal nicht eine Art Verharmlosung einschleicht und sei es aus Unwissenheit der Filmemacher und wegen der Eigenart des Mediums Film. Das ist meine Befürchtung. Vielleicht ist dies alles ja auch nur eine Modeerscheinung, die sich bald von selbst erschöpft


    Aus gegebenem Anlaß werden wir momentan mit Filmen aus dieser Zeit überschüttet, und nicht alle entstanden aus lauteren Motiven, das stimmt. Aber auch hier finde ich eine Aufarbeitung und ein Bewußtmachen wichtig und nötig, bes. für nachwachsende Generationen. Wenn unsere demokratischen Kräfte stark genug sind, können wir auch eine potentielle von diesen Medien ausgehende Gefahr inkauf nehmen, bzw. damit fertig werden, meine ich. Zu lange wurde zu viel unter den Teppich gekehrt.


    Viele Grüße,
    Gitta


    Edit: Wegen eines Versehens ist eine Passage unverständlich geworden, deshalb nochmal verbessert.

    the show must go on. Queen

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Gitta,


    deinen Beitrag finde ich nachdenkenswert. Ja, nicht alle Bücher sollten verboten werden. Natürlich bleibt das alles ein sensibles Thema. Ich komme aus einer Generation, bei der die Gesamtausgaben von Tomas Mann, Karl Marx, Karl May, Friedrich Schiller und Co. sowie vielen Kunstbänden gemeinsam mit einer von Westverwandten mitgebrachten, für fast unerschwingliches Geld von meinem Vater gekauften Nietzsche-Ausgabe durcheinandergewürftelt in den Regalen stand. "Mein Kampf" war nicht darunter. Es war besser nichts von diesem und ähnlichen Büchern zu wissen. Von meinen Großeltern erfuhr ich eh nur wenig, Bombennächte angedeutet, Kriegsgefangenschaften nur dunkel beleuchtet, die Flucht aus dem Norden und Osten nicht erinnert, zumindest nicht in Worten, da musste ich mir selber eine Übersicht verschaffen. Aber eines war mir deutlich, ich würde niemals Bücher von und über Nazigrößen lesen. Meine Entscheidung. Was sie der Menschheit und auch mir indirekt antaten, hat mich auf ewig von ihrem braun-schwarzen Geist befreit und geheilt. Ich lese nun lieber die Bücher der Opfer, oder deren Familien später Opfer wurden, wie Max Liebermann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Sigmund Freud usw. Neben den unendlichen Leichenbergen und Trümmerhaufen hat mich eines persönlich und anhaltend geprägt: die Nazis haben der europäischen Kultur großen Schaden zugefügt, die deutsche Kultur aber geradezu beschmutzt und auf viele Jahre hin fast vernichtet. Auch die Bücher der standhaft Gebliebenen und Vertriebenen lese ich gerne, wie Bert Brecht usw. sowie die Bücher der Nachkriegsgeneration, die alles ehrlich für sich und auch uns aufarbeitete. Dies ist natürlich meine Wahl und Ansicht, ich wollte sie nur noch einmal mitteilen und dann das Thema auch für mich vorerst abschließen, zumindest bis die Traumsymbole wieder aus dem Unterbewusstsein aufsteigen...


    Die Klassiker der Vorkriegszeit habe ich dabei als eine Art Medizin für mich entdeckt. Es ist geradezu heilend füf mich, z.B. Theodor Fontane, Rainer Maria Rilke usw. zu lesen...


    Aber du hast recht Gitta, jede(r), der den Wahnsinn kennenlernen will, sollte zumindest die Möglichkeit haben, es aus erster Quelle lesen zu können. Vielleicht trifft es die meisten Leser(innen) direkt und sublim so tief, dass sie eine tiefe Abscheu gegen nazistisches Gedankengut entwickeln. Dies ist meine neue Hoffnung und mein neuer Stohhalm...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Zitat

    Aber eines war mir deutlich, ich würde niemals Bücher von und über Nazigrößen lesen. Meine Entscheidung. Was sie der Menschheit und auch mir indirekt antaten, hat mich auf ewig von ihrem braun-schwarzen Geist befreit und geheilt.


    Lieber Friedrich-Arthur,


    aus Deiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich diese Deine Entscheidung durchaus verstehen, aber für mich selbst nicht nachvollziehen. Bücher von Nazigrößen zu lesen, kann weder deren Taten ungeschehen machen, noch mich in meiner Gegnerschaft zu diesem Gedankengut beeinflussen. Im Gegenteil zeigen sie doch die Beweggründe ihres Handelns. Für mich sind das, wie ich schon erwähnte, historische Einblicke, die mir Bücher der Gegenseite, der Opfer also, verständlicher machen. So habe ich z. B. Viktor Klemperers Tagebücher gelesen, natürlich Anne Franks, Jochen Kleppers Tagebücher, Niemöller..., von den Literaten Tucholski oder S. Zweig, ja Kafka auch.

    Zitat

    Dies ist natürlich meine Wahl und Ansicht, ich wollte sie nur noch einmal mitteilen und dann das Thema auch für mich vorerst abschließen, zumindest bis die Traumsymbole wieder aus dem Unterbewusstsein aufsteigen...

    ...was ich selbstverständlich respektiere. Ich denke, so sehr weit weg von Deiner ist meine Ansicht gar nicht, wenn Du schreibst:

    Zitat

    Vielleicht trifft es die meisten Leser(innen) direkt und sublim so tief, dass sie eine tiefe Abscheu gegen nazistisches Gedankengut entwickeln.


    Das ist auch meine Hoffnung!


    Grüße,
    Gitta

  • Na gottseidank kriegen die blöden Dreckfressen für ihre Bücher wenigstens keine Tantiemen mehr und was mir eigentlich wirklich bloß auf die Nerven geht, ist, dass man einfach kein TV mehr schauen kann, auf jedem Kanal und immerzu, dass muss doch die Leute irgendwann mal wieder für den Scheißdreck einnehmen, müssen sie doch denken, es gäbe nix anderes. Bei Büchern kann man sich ja immer noch raussuchen, was man sich da denn nun zulegt, aber im Fernsehen, das grenzt ja an Nötigung.
    Gruß, wort, ahnungs, alles los
    troll

  • Zitat von "troll"

    und was mir eigentlich wirklich bloß auf die Nerven geht, ist, dass man einfach kein TV mehr schauen kann, auf jedem Kanal und immerzu, ..... aber im Fernsehen, das grenzt ja an Nötigung.
    Gruß, wort, ahnungs, alles los


    Hallo troll,


    es gibt doch aber genügend Kanäle, die ganz andere Sachen bringen, die Länderprogramme z. B., der ZDF-Theater-oder Infokanal, Arte, 3 Sat. Und dann gibt's auf unserer Fernbedienung noch so einen roten Knopf rechts oben! :zwinker:


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Zitat

    Und dann gibt's auf unserer Fernbedienung noch so einen roten Knopf rechts oben!


    Der ist aber bei mir nicht rot und es steht "Power" darunter, weswegen ich ihn auch kaum noch betätige, läuft doch auf 3 Sat und überall auch kaum noch was anderes. Zumindest kommt das Thema auch in fast jeder Kultursendung, wie 19:20 auf angesprochenem Sender bspw.
    Atem- und hilflos
    Troll