Gehört eigentlich nicht hierhin!

  • Hallo zusammen!


    Immer wenn ich an "Der Vorleser" denke, erinnere ich mich auch an ein anderes, seltsames Buch: Kann sich jemand von euch noch daran erinnern, dass "Schlafes Bruder" einmal ein Hit war?
    Ein Jahr früher oder später als der Vorleser, deshalb bei mir auch so eng miteinander verknüpft. Ebenfalls ein seltsames Buch, seltsamer als "Der Vorleser", immerhin etwas experimenteller in der Schreibweise, zumindest empfand ich es so, aber dafür vom Inhalt her noch dürftiger! - Zwei der Bücher, die ich als typische Erzeugnisse der unglücklichen modernen Literatur empfinde, denn dass sie zur Literatur gehören, daran wiederum zweifle ich nicht, ein gewisses Niveau ist schon gewahrt.


    Bin gespannt auf eure Antworten


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo Alpha,


    "Schlafes Bruder" kenne ich nur als Verfilmung, keine schlechte übrigens, aber sicher etwas gewöhnungsbedürftig, will heissen experimentell.


    Den Vorleser habe ich gelesen und ich fand ihn sehr unterhaltend und mit einer Beziehung eines jungen Mannes zu einer älteren Frau, dem Analphabetismus, und dem Richten über Nazi-Verbrechen in späteren Zeiten finde sich zugleich auch mehrere brisante Themata. Die Idee Literatur auf Kassetten zu sprechen und damit einem Menschen das Lesen beizubringen, im gleichem Zuge jedoch auch mit der Literatur vertraut zu machen, fand ich jedenfalls wunderbar und durchaus innovativ.


    Was gefällt Dir denn am Vorleser nicht Alpha?


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "alpha"

    Immer wenn ich an "Der Vorleser" denke, erinnere ich mich auch an ein anderes, seltsames Buch: Kann sich jemand von euch noch daran erinnern, dass "Schlafes Bruder" einmal ein Hit war?


    Also diese beiden Bücher in einem Satz zu nennen ... :zwinker:


    "Schlafes Bruder" war eines der schlechtest geschriebenen Bücher, die ich je gelesen habe. Sage nur Wunibald der Dachs und Kunigunde, die Hirschkuh ... :breitgrins:


    Im Vergleich dazu spielt "Der Vorleser" in einer anderen Liga.


    CK

  • Zitat von "alpha"

    Immer wenn ich an "Der Vorleser" denke, [...]


    Hallo zusammen!


    Hab' mal ein eigenes Thema draus gemacht, damit man's wieder findet.


    Schlafes Bruder wurde mir von jemand empfohlen. Seither lese ich keine empfohlenen Bücher mehr ... :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "xenophanes"

    Der- oder diejenige muss dich wirklich sehr gehasst haben :breitgrins:


    Ne, ne: Die mochte das Buch wirklich!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat

    "Ein Genie ohne Erweckung, ein Künstler ohne Berufung - das ist das Thema dieser fast spektakulär gut erzählten Geschichte." (FAZ)


    Zitat

    Der Autor besitzt eine stilistische Genialität, die den Roman in den Rang eines der besten dieser Jahre veröffentlichten Bücher erhebt. (El Mundo)


    Doch sind wir nicht allein, die das Buch nicht mögen: http://www.g-daf-es.net/lesen_und_sehen/germanistik/ct3.htm


    Gut, ich habe ziemlich genau gleich lang, mit den gleichen Eingaben in "google" gesucht und keinen soo kritschen Veriss von Schlinks Buch gefunden!


    Aber, ich bleibe dabei, "Der Vorleser" ist nicht so viel Wert, wie ihm allgemein beigemessen wird. Ich habe, zufällig aufgeschlagen, den Anfang von Kapiel fünfzehn (zweiter Besuch im Konzentrationslager Strutthof) nochmals gelesen und finde meine Erinnerung bestätigt, von der erzähltechnischen Sicht finde ich rein gar nichts, was mich im geringsten überzeugen, mir gefallen könnte.


    Offensichtlich gibt es sowohl für den "Vorleser" als auch für "Schlafes Bruder" Bewunderer, aber das gibt es ja für jedes Buch...


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hallo !


    "Schlafes Bruder" - ich habe zuerst den Film gesehen und dann das Buch gelesen. Eines der wenigen Beispiele, in denen der Film besser als das Buch war :zwinker: Wenn ich mich noch recht erinnere, war es doch als Entwicklungsroman konzipert ? Das Erwachsenwerden als verstörendes Ereignis inmitten einer noch verstörenderen Natur ? Oder so ähnlich ?


    Ich muß zugeben, ich halte mich seither von solchen Hits noch ferner als vorher - daher kenne ich den Vorleser gar nicht :breitgrins: Wenn ich aber Imrahils Beschreibung lese, reizt es mich auch nicht, ihn kennenzulernen. Zu viele Themen, die mich nicht interessieren ... Da geht es mir wie bei vielen zeitgenössischen Büchern: ein paar hippe Themen, ein paar hippe Wörter und das wars. Hauptsache auf dem Klappentext kann was draufstehen, das verkaufsfördernd ist und in hippen Frauenmagazinen besprochen werden kann :grmpf:


    Gruß von Steffi

  • Hallo,


    ich finde schon das Schlafes Bruder und Der Vorleser eine eigentümliche Stimmung kreieren. Aber der Vorleser ist wesentlich fesselnder geschrieben. Mit seinem zweiten Buch "Die Luftgängerin" konnte Robert Schneider dann ja auch nicht an seinen großen Erfolg anknüpfen. Oder erinnere ich mich hier falsch?


    Sandhofer, mir wurde Schlafes Bruder auch empfohlen :-)


    Gruß


    Bettina

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    <br />Cicero

  • Hallo!

    Zitat von "Steffi"


    Da geht es mir wie bei vielen zeitgenössischen Büchern: ein paar hippe Themen, ein paar hippe Wörter und das wars. Hauptsache auf dem Klappentext kann was draufstehen, das verkaufsfördernd ist und in hippen Frauenmagazinen besprochen werden kann :grmpf:


    Dem kann ich nur zustimmen! :klatschen:


    Gruss
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann

  • Hi,


    "Der Vorleser" ist/war in der Tat hipp, viele kennen ihn und er wird bereits in der Schule gelesen, ich hatte ihn beispielsweise - zusammen mit einigen anderen Büchern natürlich - als Maturalektüre.


    Nur kann das Argument, das Bücher mit hippen Themen und Wörtern sowie einem verkaufsfördernden Klappentext nicht gut sein sollen, sich auch ins Gegenteil kehren. Denn ein Buch nur nicht zu lesen weil es hipp ist, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.


    Ich selbst war auch nicht unbedingt begeister von diesem Buch und möchte mich auch nicht zum Verteidiger dieses Buches aufschwingen, aber ich finde einfach, man sollte Bücher, die meinetwegen in der Presse hochgejubelt werden, nicht deswegen vorverurteilen. :zwinker:


    Imrahil

    &quot;Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Imrahil"

    aber ich finde einfach, man sollte Bücher, die meinetwegen in der Presse hochgejubelt werden, nicht deswegen vorverurteilen.


    Nein. Aber lesen muss ich sie ja trotzdem nicht. :breitgrins:


    Grüsse


    Sandhofer


    PS. Ich lese seit Jahren praktisch keine literarischen Kritiken mehr ...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "Imrahil"


    aber ich finde einfach, man sollte Bücher, die meinetwegen in der Presse hochgejubelt werden, nicht deswegen vorverurteilen. :zwinker:


    Man sollte das immer an konkreten Kritikern festmachen. Ich kenne Literatur- und Theaterkritiker, auf die ziemlicher Verlass ist, was ihre Rezensionen angeht. (Was heißt: Das diese einen ähnlich ausgezeichneten Geschmack haben wie ich :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: ).


    CK

  • Hallo !


    Zitat

    Ich kenne Literatur- und Theaterkritiker, auf die ziemlicher Verlass ist, was ihre Rezensionen angeht.


    Ja, man muss einfach herausfinden, welchen Empfehlungen man vertrauen kann :smile: Deshalb wieder mal ein Hoch auf das Klassikerforum :bang:


    Gruß von Steffi

  • Hallo,


    das Buch habe ich nicht gelesen, aber den Film gesehen. Er mag vielleicht künstlerisch hochstehend sein, regt mich aber wohl kaum zur Lektüre an. Eine Verknüpfung mit dem Titel herzustellen, fällt mir auch schwer, vielleicht kann mir da jemand helfen.
    Das einzige, was mir gefiel, war, daß die Hauptperson ein genialer Musiker ist, der aber leider nicht gefördert wurde, und deshalb wohl auch nie seine Kunst ausüben kann. An die Orgelszene in der Kirche erinnere ich mich gut, wo plötzlich aus Bach Messiaen wurde oder so ähnlich...Zur Klarstellung: Ich liebe beide Komponisten! :smile:


    Grüße,
    Gitta

  • Das ist ja mal was. Ich hab das Buch auch gelesen und mir hats gefallen. Eines sei nebenbei noch bemerkt. Es geht auch um eine fürchterliche Freundschaft zwischen Elias und ich glaube dem Bruder seiner Angebeteten. Jedenfalls hielt ich das Buch schon für recht vielschichtig. Ist ja aber bloß meine Meinung.


    Ich geh jetzt :eis: essen
    Gruß Troll

  • Naja gut, Xeno. Da kann man sich ja drüber streiten. Aber in weiter oben verlinkte Kritik hab ich mal reingeschaut. Über sowas könnt ich mich nun schwarz ärgern. Analysiert ewig lange, wieso das Buch letztendlich sau schlecht sein soll. Also erstens mal finde ich es echt ne Leistung, solch einen Roman überhaupt durchzukonzipieren und auch in diesm Stil (über den man sich ja streiten kann) durchzuhalten. Hatte zwar vielleicht hie und da ein paar Längen aber alles in allem, Respekt. Wie gesagt, meine Meinung.
    Gruß troll :anbet:

  • Hallo troll


    Zitat von "troll"

    Aber in weiter oben verlinkte Kritik hab ich mal reingeschaut. Über sowas könnt ich mich nun schwarz ärgern. Analysiert ewig lange, wieso das Buch letztendlich sau schlecht sein soll.


    Muss ehrlich gestehen: Ich finde es IMMER interessant, wenn so radikale Meinungen in der Luft stehen! - Auf welche Ideen Leute nicht alles kommen können, wie wenig Objektivität es doch gibt, das fasziniert mich immer wieder! - Je mehr radikale Meinugnen, desto besser, ist meine Ansicht!
    Der eine jubelt es unverdient hoch, der andere macht es in Grund und Boden fertig! Ist doch wirklich toll, Meinungsvielfalt, nenne ich das, wir leben schliesslich nicht in einer Monokultur
    :smile:


    Es grüsst
    alpha

    Genug. Will sagen: zuviel und zu wenig. Entschuldigen Sie das Zuviel und nehmen Sie vorlieb mit dem zu wenig! <br /><br />Thomas Mann