Th. Mann die "Joseph" Bände

  • Hallo Lost,


    nochmal zurück zu deiner Frage nach einem Bibellexikon. Ich benutze schon seit Jahrzehnten das "Kleine
    Bibellexikon", herausgegeben von einem ökumenischen Arbeitskreis und veröffentlicht in der Konstanzer ChristlichenVerlagsanstalt. Meine Ausgabe stammt von 1980.
    Als begleitendes Nachschlagewerk reicht es mir meist bei meiner sporadischen Bibellektüre und bisher habe ich mich - kein Mitglied der Kirche - nicht indoktriniert gefühlt: Das Werk bleibt immer ganz sachlich.


    finsbury


  • @ Sandhofer:
    Die Ideologie des Katholizismus spannt ein weites Feld auf. Meine Bedenken waren eher, dass ich auf ein Lexikon herein falle (was auch beinahe passiert ist), in dem sich die Ignoranz fundamentalistischer Strömungen, die unsere Welt als wortgetreues Abbild der Bibel verstehen, vielseitig und billig breit macht. Bei den Katholiken muss man von einer wortgetreuen Auslegung ja keine Angst haben, und wenn die Artikel von Wissenschaftlern geschrieben wurden, dann müssen sich sich bestimmt auch den kritischen Kollegen aus anderen Disziplinen stellen können.


    Dieses Lexikon gibt den heutigen wissenschaftlichen Stand wider und nicht die Lehre der römisch-katholischen Kirche. Ich habe schon einige Einträge gefunden, die m.E. ausdrücklich der katholischen Lehre widersprechen. Insofern entspricht das Lexikon garantiert deinem Anspruch :zwinker:

  • Danke euch :winken:


    Ich hatte mich zum Herder entschlossen und ihn auch mittlerweile gekauft. Im Regal an der Außenwand wird er mindestens zur Energieeinsparung beitragen :zwinker:


    Mit der Genesis bin ich fertig uns würde am liebsten loslegen. Ich werde aber auch noch vorher die 12. Sure aus dem Koran lesen: "Erzählen wollen wir dir die schönste der Geschichten..."

  • Hallo zusammen,


    wie ich es auch drehe und wende: Leider werde ich mangels Zeit an der Leserunde nicht teilnehmen können. So ist das halt, wenn man sich im Mai 2009 für ein weit entferntes Vorhaben begeistert ...


    Viel Spaß und gute Diskussionen wünscht Euch


    Tom


  • Bedauerlich.