Ava sagt hallo

  • Hallo zusammen :winken: ,


    gerade habe ich auf meiner Literatur-Suche dieses Forum entdeckt und bin gleich für über eine Stunde hängen geblieben. Ein gutes Zeichen.


    Ich bin 25 Jahre alt und habe leider in den letzten Jahren (!) das „private“ Lesen – und insbesondere den Genuß „höherer Literatur“ – etwas vernachlässigt. Das möchte ich ändern; und ein Diskussionsforum ist sicher ein guter Anreiz :o) Besonders da meine Freunde natürlich unglaublich nett sind, aber leider genau die Sachen mögen, die ich nicht freiwillig lesen würde (siehe unten).


    Ich bin für vieles offen: mein Lieblingsdichter ist e.e. cummings und gerne gelesen habe ich u.a. „Die Stadt der Blinden“ und „A Separate Peace“ (John Knowles), außerdem mag ich Shakespeare und Max Goldt und will mich unbedingt wieder in die Edda, das Nibelungen-Lied und auch in die griechische Sagen-Welt einlesen (mir kommen immer wieder Schnipsel in den Sinn, wenn ich etwas von LotR oder HP höre – das möchte ich wieder besser zuordnen können).


    Ich lese gerne mal (populär-)wissenschaftliche Titel (Die andere Bildung, Kurze Geschichte der Zeit) oder zur Entspannung englische Single-Romane (Bridget Jones) oder leihe mir Krimis von meiner Mutter.
    Was mich gar nicht begeistert sind historische Romane (die Päpstin, Diana Gabaldon, etc.) und Fantasy á la „Herr der Ringe“, Hohlbein oder auch Terry Pratchett. Als mir Harry Potter 3-5 ausgeliehen wurden, habe ich sie jedoch gelesen und sie haben mir auch ganz gut gefallen. Gekauft hätte ich sie mir jedoch nicht.


    Richtig ärgern kann ich mich über diese „Creative Writing Class“-Massenware. Zuletzt war das Dan Brown mit Illuminati und Sakrileg – diese Kochrezept-Krimis bei denen immer das gleiche Muster angewandt wird und man bei jedem Faktum merkt, dass es nicht der Allgemeinbildung des Autors entspringt, sondern mühsam recherchiert wurde, spricht mich überhaupt nicht an.


    Sorry, das war jetzt wohl etwas lang – aber falls jemand mir gerne Lesetipps geben würde (immer her damit!), ist er schon etwas informiert :o)


    Ich wünsche euch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und viele freie Tage bis Silvester – lest schön!



    Ava


    P.S. Um einen Einblick in meine Interessen zu geben, hier einige Titel aus meinem SUB:
    -Das Schloß (Franz Kafka)
    -Die Radiotrinkerin (Max Goldt)
    -Ulysses (James Joyce)
    -Die Pest (Albert Camus)
    -Deutschstunde (Siegfried Lenz)
    -Reinventing Shakespeare (Gary Taylor)
    -Die Vertreibung aus der Hölle (Robert Menasse)
    -Die Enden der Parabel (Thomas Pynchon)


    Und hier einige aus meinem SAB (Stapel angelesener Bücher, ich lese immer gerne parallel):
    -Der Mann, der alles isst (Jeffrey Steingarten)
    -Die Entdeckung des Himmels (Harry Mulisch)
    -Atonement (Ian McEwan)
    -No Logo (Naomi Klein – seit 1 Jahr auf Seite 100)
    -A Short History of Nearly Everything (Bill Bryson)

  • Auch hallo Ava und herzlich willkommen! :blume:


    Dein SUB und SAB klingen sehr interessant; ich glaube, Du wirst dich hier wohlfühlen können ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Ava,


    ein herzliches Willkommen auch von mir.


    Gruß
    Erika


    :blume:

    Wer Klugheit erwirbt, liebt das Leben und der Verständige findet Gutes.
    <br />Sprüche Salomo 19,8

  • Zitat von "Ava"

    Was mich gar nicht begeistert sind historische Romane (die Päpstin, Diana Gabaldon, etc.) und Fantasy á la „Herr der Ringe“, Hohlbein oder auch Terry Pratchett. Als mir Harry Potter 3-5 ausgeliehen wurden, habe ich sie jedoch gelesen und sie haben mir auch ganz gut gefallen. Gekauft hätte ich sie mir jedoch nicht.


    Richtig ärgern kann ich mich über diese „Creative Writing Class“-Massenware. Zuletzt war das Dan Brown mit Illuminati und Sakrileg – diese Kochrezept-Krimis bei denen immer das gleiche Muster angewandt wird und man bei jedem Faktum merkt, dass es nicht der Allgemeinbildung des Autors entspringt, sondern mühsam recherchiert wurde, spricht mich überhaupt nicht an.


    Hi Ava,


    deine Abneigung gegen Diana Gabaldon, Fantasyromane im allgemeinen und "Der Herr der Ringe" und Terry Pratchett im besonderen, sowie dein Ärger über Dan Browns "Werke" machen dich auf Anhieb symphatisch.


    Also viel Spaß beim Lesen weiterhin und vielleicht klappt ja mal, dass wir was zusammen lesen.


    Gruß


    Georg

  • Zitat von "Ava"


    P.S. Um einen Einblick in meine Interessen zu geben, hier einige Titel aus meinem SUB:
    .....
    -Deutschstunde (Siegfried Lenz)
    ......


    Hallo Ava,


    für die "Deutschstunde" von Siegfried Lenz suche ich schon lange MitleserInnen. Wie wär's mit einer gemeinsamen Leserunde? Muß ja nicht sofort sein.


    Gruß von Hubert