Gedenktage 2005

  • Hallo zusammen


    Schiller wird zwar wohl alle anderen überlagern, trotzdem sollten wir auch diesen gedenken:


    31. Januar
    70. Geburtstag des japanischen Nobelpreisträgers Kenzaburo Oe


    04. Februar
    10. Todestag von Patricia Highsmith


    06. Februar
    100. Geburtstag von Irmgard Keun


    21. Febuar
    25. Todestag von Alfred Andersch


    21. März
    70. Geburtstag von Hubert Fichte


    24. März
    100. Todestag von Jules Verne
    70. Geburtstag von Peter Bichsel


    02. April
    200. Geburtstag von H.C. Andersen


    16. April
    70. Geburtstag von Sarah Kirsch


    24. April
    25. Todestag von Alejo Carpentier


    08. Mai
    125. Todestag von Gustave Flaubert


    09. Mai
    200. Todestag von Friedrich Schiller


    07. Juni
    25. Todestag von Henry Miller


    21. Juni
    100. Geburtstag von Jean-Paul Sartre


    16. Juli
    20. Todestag von Heinrich Böll


    29. Juli
    400. Geburtstag von Simon Dach


    01. August
    80. Geburtstag von Ernst Jandl


    12. August
    50. Todestag von Thomas Mann


    29. August
    10. Todestag von Thomas Strittmatter


    05. September
    100. Geburtstag von Arthur Koestler


    8. September
    70. Geburtstag von Helga M.Novak


    18. Oktober
    50. Todestag von Jose Ortega y Gasset


    23. Oktober
    200. Geburtstag von Adalbert Stifter


    06. November
    125. Geburtstag von Robert Musil


    09. November
    100. Geburtstag von Erika Mann


    30. November
    70. Todestag von Fernando Pessoa


    12. Dezember
    100. Geburtstag von Manes Sperber


    21. Dezember
    70. Todestag von Kurt Tucholsky


    Quelle: bluetenleser.de


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Ikarus


    danke für die Auflistung. Das gibt doch wieder so einige Anregung für ein gezieltes Lesen. Diese 2 Gedenktage sollten wir im Auge behalten, Ikarus :zwinker:


    Zitat von "ikarus"

    12. August
    50. Todestag von Thomas Mann



    06. November
    125. Geburtstag von Robert Musil


    außerdem werde ich, nachdem ich "Bergkristall" gelesen habe, auch von Adalbert Stifter weitere Romane/Erzählungen lesen, vielleicht "Nachsommer". Und natürlich Friedrich Schiller!


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo JMaria


    Den Musil-Gedenktag hatte ich noch gar nicht beachtet. Den habe ich auch erst mal zurückgestellt.
    Daß ich aber Thomas Manns Todestag vergesse, da besteht keine Gefahr. Auch weil ich mir den Literarischen Kalender des Fischer-Verlages über die Familie Mann besorgt habe, worin alle die Manns betreffenden Gedenktage verzeichnet sind.


    Von Stifter habe ich bisher noch nichts gelesen und werde wohl auch trotz Gedenktag nicht so schnell dazu kommen, sondern mich auch auf Schiller konzentrieren. Allerdings erst im 2. Halbjahr 2005.


    Viele Grüße
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo,


    das sind ja eine Menge wichtige Leute, derer man gedenken kann, soll oder muß!
    Sarah Kirsch 70? Obwohl sie "um die Ecke" wohnt, bekommt man nur wenig von ihr mit. Sie lebt zurückgezogen in und mit der Natur.
    Andersen - noch heute greife ich gern zu seinen Märchen, gerade zur Weihnachts - und Winterzeit: "Der Tannenbaum", "Die Schneekönigin" oder die anrührende Geschichte "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern".
    Ein wichtiger Gedenktag für mich ist der von Kurt Tucholsky, den ich sehr schätze, seinen Witz, seine Unverblümtheit, Weitsichtigkeit, aber auch seine Resignation ob der politischen Entwicklung im damaligen Deutschland.
    Schiller wird wohl doch der Höhepunkt sein und Anlaß für mich, endlich mal wieder was von ihm zu lesen!


    Schöne Restweihnacht noch,
    Gitta

  • Zitat von "Gitta"

    Sarah Kirsch 70? Obwohl sie "um die Ecke" wohnt, bekommt man nur wenig von ihr mit. Sie lebt zurückgezogen in und mit der Natur.


    Hi Gitta,


    dann wohnst du also in Schleswig-Holstein? Und ich hatte dich die ganze Zeit in Mecklenburg-Vorpommern vermutet :redface:


    Gruß


    Georg

  • Zitat von "ikarus"

    Hallo zusammen


    Schiller wird zwar wohl alle anderen überlagern, trotzdem sollten wir auch diesen gedenken:


    Hallo zusammen!
    Hallo ikarus,


    danke für die Aufstellung. Da gibt es ja wirklich einige interessante Gedenktage. Für mich persönlich wird 2005 literarisch gesehen vor allem ein Schillerjahr werden u.a. mit den 13. Internationalen Schillertagen in Mannheim vom 4. bis 12. Juni bei denen sicher wieder bedeutende Bühnen des In- und Auslandes einen aktuellen Einblick auf die Rezeption von Schillers Bühnenwerken zeigen und das Mannheimer Nationaltheater bringt meines Wissens eine neue Inszenierung von "Wilhelm Tell".


    Gruß von Hubert

  • Zitat von "Hubert"

    ...das Mannheimer Nationaltheater bringt meines Wissens eine neue Inszenierung von "Wilhelm Tell".


    Hallo Hubert, hallo zusammen,


    ja, und ganz Eilige können dort sogar schon am 13. und 23. Januar 2005 die Uraufführung der "Räuber" nachempfinden. Ob's eine Neuinszenierung ist, weiß ich nicht, die von 2003 fand jedenfalls geteilte Pressestimmen.


    Gruß,
    Gitta

  • Zitat von "Gitta"


    Hallo Hubert, hallo zusammen,


    ja, und ganz Eilige können dort sogar schon am 13. und 23. Januar 2005 die Uraufführung der "Räuber" nachempfinden. Ob's eine Neuinszenierung ist, weiß ich nicht, die von 2003 fand jedenfalls geteilte Pressestimmen.


    Gruß,
    Gitta


    Hallo zusammen,
    hallo Gitta,


    danke für den Tipp mit den Mannheimer Räubern. Zwar ist es keine Neuinszenierung sondern eine Wiederaufnahme, trotzdem hätte es gepasst das Schillerjahr mit einer Aufführung der Räuber zu beginnen zumal der 13.1. ja der Jahrestag der Uraufführung in Mannheim ist. Leider passen die zwei Termine bei mir aus beruflichen Gründen nicht und so habe ich mir „Die Räuber“ gestern Abend in Ludwigshafen (ist ja auch Kurpfalz) in einer Co-Produktion des Pfalzbaus mit dem Pfalztheater Kaiserslautern angesehen. Na ja, das war sehr frei nach Schiller – nicht nur dass Carl Moor im Che-T-Shirt und der Rest der Räuber im Bundeswehrkampfanzug antraten mit Pistolen und MP bewaffnet, nein, als hätte Schiller nicht genug zitierfähiges geschrieben zitierten die Räuber alles was je revolutionäres gesagt wurde, von Georg Büchners „....., Krieg den Palästen“ bis zu Ulrike Meinhofs „Der Kampf geht weiter .....“ und als Vater Moor von seinem Sohn Franz gefangen war, sangen die Räuber dazu, den alten Hit „Father und Son“. der zur Zeit wieder einmal (diesmal von Ronan Keating gecovert) durch die Hitparaden geistert. Nun als die Räuber dann auch noch „Paint it black“ von den Stones sangen, hatten sie mich wieder versöhnt.


    Fazit. „Die Räuber“ sind so gut, dass sie nicht kaputt zu machen sind.


    Gruß von Hubert