Zitat von "Jacky"erstmal DANKE für die interessanten posts. Hubert, hab leider nicht so viel zu Zigeunern gefunden, aber ein Link, der Dich vielleicht interessiert:
http://www.lpb.bwue.de/publikat/sinti/sinti10.htm
Gruß Jacky
Hallo Jacky,
vielen Dank für den tollen Link, der enthält mehr als ich eigentlich erwartet habe.
Ich wollte Dir ja noch erzählen, wieso Kohlhaas bei Kleist fünf Kinder hat:
Kleists Vater hatte aus zweiter Ehe auch fünf Kinder (das könnte Zufall sein); Kleist hatte einen Bruder und drei Schwestern, Kohlhaas zwei Buben und drei Mädchen (könnte auch noch Zufall sein), Heinrich von Kleists Bruder hieß Leopold, Kohlhaas Buben: Heinrich und Leopold (das kann m.M.n. kein Zufall mehr sein). Kleist hat sich also in Michael Kohlhaas einen literarischen Vater geschaffen und was das für die Interpretation von „Kohlhaas“, sowie den anderen Kleist-Werken bedeutet? M.M.n. wird der Kohlhaas damit zum Schlüsselwerk (ähnlich wie der Marionetten-Essay) für Kleists Gesamtwerk!
Fuu hat gepostet:
Habe mir das Buch:Michael Kohlhaas von Kleist zur Auffrischung aus der Bibliothek geholt . Wochenende geht,s los. Danke für diesen Tipp! Lese dazu eure Kommentare .
Hallo Fuu,
das ist ja schön, wenn unsere Diskussion Dich angeregt hat, den „Michael Kohlhaas“ zu lesen. Wenn Du Anmerkungen oder Fragen hast, kannst Du die hier gerne posten. Die Kohlhaas-Diskussion muss ja noch nicht zu Ende sein.
Liebe Grüße und schönes Wochenende
Hubert