Die Klavierspielerin von Elfriede Jelinek

  • Einer der meistdiskutierten deutschsprachigen Romane der letzten Zeit: "Eine literarische Glanzleistung." (Süddeutsche Zeitung)
    Der Klavierlehrerin Erika Kohut, von ihrer Mutter zur Pianistin gedrillt, ist es nicht möglich, aus ihrer Isolation heraus eine sexuelle Identität zu finden. Unfähig, sich auf das Leben einzulassen, wird sie zur Voyeurin. Als einer ihrer Schüler mit ihr ein Liebesverhältnis anstrebt, erfährt sie, daß sie nur noch im Leiden und in der Bestrafung Lust empfindet.
    "Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite in einen verführerischen Bann gezogen... Wichtig ist das Buch nicht, weil es die (auch pornographischen) Phantasien des lesenden Voyeurs stimuliert, sondern weil der Roman ein besseres Verstehen über perverse Formen "abweichenden" Verhaltens bewirkt." (Norbert Schachtsiek-Freitag, "Frankfurter Rundschau"). Elfriede Jelinek erhielt 1998 den Georg-Büchner-Preis.
    und 2004 den Nobelpreis für Literatur

  • Hallo zusammen!


    Och, wir haben auch schon Nicht-Klassiker zusammen gelesen. Aber Jelinek scheint sehr speziell zu sein. Ich kenne noch nichts von ihr und würde mich nur schon deshalb nicht unbedingt gleich an eine Leserunde wagen ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Georg,
    ich hab's gelesen und hatte am Anfang noch Spass an den Sprachschöpfungen und Wortspielereien. Aber ein zweites Mal - Nein Danke!
    Maja

  • Zitat von "nimue"

    Hallo Georg,


    der Buchvorschlag wird es hier ein bißchen schwer haben, weil es sich bei "Die Klavierspielerin" ja nicht um einen Klassiker handelt.


    Hallo nimue,


    was nicht ist, kann ja noch werden! :zwinker:
    Jetzt käme auch wieder die alte Frage ins Spiel, was man unter einem Klassiker versteht....
    @ Maja:

    Zitat

    Aber ein zweites Mal - Nein Danke!


    Ähnlich sehe ich das auch, obwohl ich das Buch gar nicht schlecht finde.


    Grüße,
    Gitta

  • Zitat von "nimue"

    Hallo Georg,


    der Buchvorschlag wird es hier ein bißchen schwer haben, weil es sich bei "Die Klavierspielerin" ja nicht um einen Klassiker handelt.


    Liebe Grüße
    nimue


    Hallo nimue,


    kann sein, dass es "Die Klavierspielerin" ein bißchen schwer hat, aber sicher nicht weil es ja noch kein Klassiker ist. Bei den acht aktuellen Leserunden sind auch mindestens drei Romane dabei, bei denen es sich imho nicht um Klassiker handelt, und diese Vorschläge sind nicht so alt gewesen, wie viele hier vorgeschlagene Klassiker. Z.B. gibt es hier drei Vorschläge von Romanen des Klassikers Goethe, die alle drei schon älter als 2 1/2 Jahre sind und bis jetzt noch nicht das geringste Interesse hervorriefen.



  • Hallo Sandhofer,


    wenn du noch nichts von der Jelinek kennst, wäre ja eine Leserunde die beste Gelegenheit das zu ändern, oder wie lernt man deiner Meinung nach eine/n AutorIn kennen? ich versuchs meistens mit lesen eines Werks.

  • Zitat von "melanie"

    Hallo Zusammen,


    Also das Buch habe ich nicht gelesen, aber ich habe den FIlm gesehen. Und der war grauenvoll !


    Hallo Melanie,


    ich habe gefragt wer das Buch mit mir lesen will, nicht wer den Film mit mir sehen will. Es gibt viele gute Bücher die schlecht verfilmt wurden, das wäre also imho kein Hinderungsgrund das Buch zu lesen.


    Dabei will ich jetzt nicht behaupten, dass Jelineks Buch ein gutes Buch ist, ich kenne es ja auch noch nicht.

  • Zitat von "Maja"

    Hallo Georg,
    ich hab's gelesen und hatte am Anfang noch Spass an den Sprachschöpfungen und Wortspielereien. Aber ein zweites Mal - Nein Danke!
    Maja


    Hallo Maja,


    wenn du das Buch schon gelesen hast, mußt du es ja nicht nochmal lesend, ich bin bei meinem Vorschlag eigentlich davon ausgegangen, dass es hier Leute gibt, die das Buch noch nicht kennen.


    Inzwischen habe ich schon angefangen mit dem Buch, bin aber noch nicht sehr weit. Allerdings habe ich bis jetzt auch noch keine Sprachschöpfungen oder Wortspielereien gefunden, die mir beim Lesen Spass gemacht haben. Kannst du da mal ein paar Beispiele geben?

  • Hallo zusammen,


    als ich heute nach einer Woche wieder ins Forum schaute, meistens ist der Zugang ja mit Problemen verbunden, war ich zunächst angenehm überrascht, dass ich 5 ! Antworten auf meinen Lesevorschlag erhalten hatte. Aber anscheinend habe ich dieses Forum falsch verstanden? Ich hatte nämlich gedacht, dass sich auf einen Vorschlag die Mitglieder melden, die an einer gemeinsamen Leserunde interessiert sind und nicht die, die kein Interesse haben. Heißt das jetzt, alle die sich nicht gemeldet haben, haben Interesse? Das wäre ja noch erfreulicher.

  • Hallo zusammen!
    Hallo Georg!


    Zitat von "Georg"

    wenn du noch nichts von der Jelinek kennst, wäre ja eine Leserunde die beste Gelegenheit das zu ändern, oder wie lernt man deiner Meinung nach eine/n AutorIn kennen? ich versuchs meistens mit lesen eines Werks.


    Wie ich in einem andern Thread geschrieben habe, liegt bei mir auch ein Jelinek und wartet darauf, gelesen zu werden. Es ist einfach so, dass ich mir neue AutorInnen lieber zuerst alleine entdecke - jedenfalls die umstrittenen.


    Zitat von "Georg"

    als ich heute nach einer Woche wieder ins Forum schaute, meistens ist der Zugang ja mit Problemen verbunden, war ich zunächst angenehm überrascht, dass ich 5 ! Antworten auf meinen Lesevorschlag erhalten hatte. Aber anscheinend habe ich dieses Forum falsch verstanden? Ich hatte nämlich gedacht, dass sich auf einen Vorschlag die Mitglieder melden, die an einer gemeinsamen Leserunde interessiert sind und nicht die, die kein Interesse haben.


    Nö. Wir sind einfach so höflich, auch Antwort zu geben, wenn's uns nicht interessiert, v.a., wenn der Lesevorschlag schon eine Zeitlang unbeantwortet blieb. So weiss der Schreiber wenigstens, dass man ihn gelesen hat. Was die Zugangsprobleme betrifft: Ich habe keine. Aber ich komme halt über Literaturschock hinein. Die Startseite des Klassikerforums sieht wirklich merkwürdig aus...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Georg,


    Zitat von "Georg"

    Allerdings habe ich bis jetzt auch noch keine Sprachschöpfungen oder Wortspielereien gefunden, die mir beim Lesen Spass gemacht haben. Kannst du da mal ein paar Beispiele geben?


    Da ich Bibliothek-Leserin bin und gerade kein Exemplar zur Hand habe, kann das eine Weile dauern, aber ich behalte es im Kopf!


    Zugangsprobleme habe ich auch keine, ich gehe direkt über http://www.klassikerforum.de/forum hinein, dann komme ich gar nicht auf die Startseite.


    Gruss,
    Maja

  • hallo


    ich habe einen Teil von "Wer hat Angst vor Elfriede j" gesehen. Die Sendung war eine Zusammenstellung von Beiträgen von und über Elfriede Jelinek.
    Habe ca. 20 Minuten gesehen bis ich genug hatte von J. Aber der Großteil der Beiträge ca. 90 % wurden in der letzten Zeit in irgendeiner Form im ORF gesendet. Also nicht viel neues sondern nur neu arrangiert.

  • Hallo zusammen,
    hallo Georg...


    es liegt ja jetzt schon ein wenig zurück, dass du begannst, das Buch zu lesen.
    Ich nehme an, du bist schon durch?


    Grüße,
    -kali-

    Der Zufall ist unser Schicksal und das ist ein gutes Zeichen für das Unberechenbare.

  • bin zur Zeit auf Seite 170 der Klavierspielerin. Die ersten 50 Seiten fand ich wirklich interessant und beruehrend; danach hat sich das etwas geandert, ich finde aber nicht, dass ich mich zum Lesen zwingen muesste. Ich denke, die Autorin hat sich die Saetze gut ueberlegt, sie sind recht komprimiert und man ziemlich gut in die geschilderte Welt eintauchen, es ist ein rundes Bild, auch wenn es nicht lustig ist. Etwas erinnert es mich an das Buch von Walser #Verlorene Kindheit#, dass ich vor 10 Jahren las und ziemlich ernuechternd fand.