"Volksbibel" von Weltbild und BILD

  • Hallo CK


    naja, Weihnachten nähert sich mit Riesenschritten und da bietet der Weltbild-Verlag doch immer irgendwelche Bibelausgaben an.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo CK,


    Weltbild gehört ja der katholischen Kriche, daher paßt das ja. Aber die BILD-Zeitung verstößt doch täglich gegen das 8. Gebot oder möchte sie sich damit von ihren Sünden freikaufen :-) ?


    Viele Grüße,
    Zola

  • Hallo,


    Danke für den Link, der mich sehr erheitert hat:


    Zitat von "Weltbild"

    Daß Bibel und BILD zusammengehen, ist nur auf den ersten Blick erstaunlich. Denn auch BILD zeigt jeden Tag die guten und fröhlichen wie die dunklen und traurigen Seiten des Lebens. Das ganze Spektrum unserer Gesellschaft, lebensnah, anschaulich und fern aller Theorie.


    Das grenzt hart an Realsatire.


    ;-) Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Hallo,


    hier ist der Link zur Welbild-Bibel:
    http://www.weltbild.de/special…e7147f5b07de&spec_id=1705


    Ich muß mir das Buch mal in der Filiale anschauen, mich interessiert natürlich schon, wie die Qualität ist.


    Ich bin ehrlich gesagt verwundert, dass es eine Einheitsübersetzung gibt - ich dachte die Evangelische Kirche geht nur von der Luther-Übersetzung aus ?


    Die Bibel paßt ja gut zum Thema Klassiker, steht wohl auch meistens ungelesen oder bestenfalls angelesen im Regal. :breitgrins:


  • Hallo Harald,


    mit der Realsatire liegst Du sicher richtig, deshalb möchte ich aber klar stellen, dass das Zitat nicht von WELTBILD, sondern vom BILD-Redakteur Kai Diekmann stammt und WELTBILD und BILD ist nicht identisch, wenn sie auch in diesem Fall zusammen arbeiten.


    Gruß von Hubert

  • Hallo,


    von "Weltbild" habe ich vor Jahren eine wunderschöne Bibel erworben, unvernünftig teuer (in Monatsraten abgestottert), in limitierter Auflage und mit vielen Illustrationen von Hundertwasser. Kennt die sonst noch jemand?
    Mal sehen, vielleicht wird sie ja mal eine Wertanlage für die lachenden Erben, jetzt, wo der Künstler tot ist! :zwinker:


    Gruß,
    Gitta

  • Hallo Gitta,


    die Hundertwasser-Bibel ist schon bekannt, jedes Exemplar ist doch einzigartig (weil die Farben vom Einband anders sind, oder so ?) und handgemacht.


    ich habe gerade mal bei ZVAB geguckt, da wird die ab 750 Euro angeboten.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Zitat von "Zola"


    die Hundertwasser-Bibel ist schon bekannt, jedes Exemplar ist doch einzigartig (weil die Farben vom Einband anders sind, oder so ?) und handgemacht.


    ich habe gerade mal bei ZVAB geguckt, da wird die ab 750 Euro angeboten.


    Hallo Zola,


    das freut mich! Ich habe mich weiter noch gar nicht um eine Wertsteigerung gekümmert. Du hast recht, jedes Exemplar ist anders u. auch von Hundertwasser autorisiert. Er selbst forderte, daß jede Bibel anders auszusehen habe u. die Lösung war eine spezielle Technik beim Weben des Buchleinens. Außerdem überließ Hundertwasser nicht das geringste Detail dem Zufall oder bloß den Fachleuten. Vor allem wollte er "die Bibel nicht als Bühne für einen persönlichen Hochglanzauftritt benutzen; der Text ist das Entscheidende,die Bilder sollten daraus nicht hervorstechen, sondern vielmehr aus dem Text organisch herauswachsen" (Das Zitat u. die anderen Angaben habe ich dem Beiheft entnommen.)
    Sie kostete damals ca. 900 DM.


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Hallo Gitta,


    ich bin ja schon recht biliophil und leg für Bücher einiges an Geld hin, aber 900 DM hatte ich bisher noch nicht geschafft.
    Ich bin mir sicher, dass die Bibel auch weiterhin auf jeden Fall eher an Wert gewinnen als verlieren wird.
    Das Buch nicht an eine Stelle des Regal stellen, wo die Sonne drauf scheint und regelmäßig den Staub runterpusten. Wenn es keinen Schuber hat, würde ich mir einen dazu basteln :-)

  • Zitat von "Zola"


    ich bin ja schon recht biliophil und leg für Bücher einiges an Geld hin, aber 900 DM hatte ich bisher noch nicht geschafft.


    Hallo Zola,


    das war auch bisher das absolut teuerste Buch, und auch nur, weil ich mir mit dem Verlag einig war, eine Wertanlage zu erwerben. Im Vordergrund stand aber das wunderschöne Buch an sich.

    Zitat

    Das Buch nicht an eine Stelle des Regal stellen, wo die Sonne drauf scheint und regelmäßig den Staub runterpusten. Wenn es keinen Schuber hat, würde ich mir einen dazu basteln :-)


    Danke für den Rat! Selbstverständlich steht die Bibel nicht neben den Taschenbüchern :zwinker: , sondern im mitgelieferten Schuber hinter verschlossener Schranktür!
    Hier mal ein Link:
    http://www.artindex.de/hundertwasser/shop/bibel.html


    Viele Grüße,
    Gitta

  • Hallo Zusammen,


    Ich weiß ja nicht ob ich das hier schreiben darf (wenn nicht bitte löschen).
    Wer siich für die biebel interessier kann ja mal bei www. buechereule.de vorbeischauen. Ab nächste Woche haben wir da eine Leserunde für das Lukasevangelium.

  • Zitat von "melanie"

    Hallo Zusammen,


    Ich weiß ja nicht ob ich das hier schreiben darf (wenn nicht bitte löschen).
    Wer siich für die biebel interessier kann ja mal bei www. buechereule.de vorbeischauen. Ab nächste Woche haben wir da eine Leserunde für das Lukasevangelium.


    Hallo Melanie,


    ich bin deinem Link zur Büchereule gefolgt, habe aber das Lukasevangelium nicht gefunden. Das Forum scheint mir sehr unübersichtlich, na ja vielleiht auch nur ungewohnt oder ich stelle mich zu dumm an?`


    Aber in der Vorweihnachtszeit ist Lukas sicherlich die geeignetere Lektüre als die Jelinek (und anscheinend will das eh niemand mitlesen). Vielleicht kannst du mir mal erklären, wie ich eure Leserunde finde?


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    Wenn du auf den Link gehst, kommst du erst mal auf die Portalseite. Oben links findest du ein Feld "Forum", das klickst du an.
    Dann runterscrollen bis zu "Gemeinsames Lesen".
    Da steht dann Die Bibel-Das Lukasevangelium. Das anklicken undd ann kannst du zu den einzelnen Kapiteln schreiben.

  • Zitat von "melanie"

    Hallo Georg,


    Wenn du auf den Link gehst, kommst du erst mal auf die Portalseite. Oben links findest du ein Feld "Forum", das klickst du an.
    Dann runterscrollen bis zu "Gemeinsames Lesen".
    Da steht dann Die Bibel-Das Lukasevangelium. Das anklicken undd ann kannst du zu den einzelnen Kapiteln schreiben.


    Hallo melanie,


    danke dir, für deine Beschreibung. Habe jetzt eure Diskussion auch gefunden und werde mich mal einlesen.


    Gruß


    Georg