Klassiker Verlage

• Hallo Xenophanes,

ich habe die Seite mal kurz angeschaut und finde sie sehr gut.
    Als Ergänzung würde ich vielleicht noch "Weltbild" bringen, deren Verlag (Bechtermünz) hatte vor einiger Zeit einige Klassiker in einer Serie herausgebracht (ist aber z.Z. vergriffen).
    Zur Zeit ist als Lizenz-Ausgabe von Weltblid die "Bibliothek Deutscher Klassiker" (50 Bände) des Aufbau-Verlags erhältlich - gibt's aber auch bei Jokers (was Du in Deiner Auflistung angeführt hast, insofern passt es ja ;-))

Der S.Fischer-Verlag, bzw. der zugehörige Fischer Taschenbuch Verlag bringt auch einige Klassiker heraus.

Rütten&Loening hat zu DDR-Zeiten viele Klassiker herausgebracht, mittlerweile ist da wohl nicht mehr viel los, ihre letzte große Veröffentlichung war Stefan Effenbergs Autobiographie :sauer:

Artemis & Winkler würde ich nicht so negativ beschreiben, ich finde schon, dass sie einige recht seltene Klassiker herausbringen/-brachten.
    Neben dem Deutschen Klassiker-Verlag bieten sie wohl das umfangreichste deutschsprachige Klassikerprogramm an.
    Hier würde ich eine kleine Korrektur auf Deiner Seite vorschlagen: Die "Blaue Reihe" beident eher das mittlere Preissegment, für das untere wurde von Patmos der Albatros-Verlag gegründet.
    Einige Klassiker erscheinen dort somit gleichzeitig in 3 Ausgaben: Als Winkler-Dünndruck-Ausgabe für 45-50 Euro (Leinen oder Leder für 100 Euro), in der "Blauen Reihe" für 20-25 Euro (Pappe, Fadenheftung) und im Albartros-Verlag (Pappe, schlechtere Papierqualität) für ca. 10 Euro.
    Vom Inhalt her sind die Ausgaben exakt identisch.

Viele Grüße,
    Zola

• Hallo nochmals,

mir ist da gerade noch der Martus-Verlag eingefallen:
    http://www.martus.de/

und "manuscriptum" (bringt zur Zeit eine 6-bändige Ausgabe von Dickens und als einziger Verlag "Soll und Haben" von Freytag heraus).

Dann gibt es z.B. noch einen "Rockstuhl"-Verlag, der ebenfalls u.A. Werke von Freytag herausbringt. Herr Rockstuhl ist auch selbst der Herausgeber der Bände, das scheint kein großer Verlag zu sein.

in München gibt's noch den Nymphenburger Verlag, der ist schon bekannter und bringt hin und wieder (spärlich) kommentierte Ausgaben von Fontane, Storm, Tolstoi, etc. heraus.

Billig-verlage gibt's ja auch noch ein paar, wie "Komet", "Neuer Kaiser Verlag", und "Vitalis". Die würde ich persönlich aber nicht aufführen, da bei diesen Ausgaben editorisch nichts dahintersteckt (keine Anmerkungen, Nachwort, etc. nur Ausgaben ohne Urheberrecht, meist im Ausland gedruckt um die Kosten niedrig zu halten)

Viele Grüße,
    Zola

• Hallo zusammen!
    Hallo xenophanes!

Zitat von "Zola"

Billig-verlage gibt's ja auch noch ein paar, wie "Komet", "Neuer Kaiser Verlag", und "Vitalis". Die würde ich persönlich aber nicht aufführen, da bei diesen Ausgaben editorisch nichts dahintersteckt (keine Anmerkungen, Nachwort, etc. nur Ausgaben ohne Urheberrecht, meist im Ausland gedruckt um die Kosten niedrig zu halten)

Die Idee, gute Klassiker-Ausgaben bzw. -Verlage zu "sammeln", halte ich für gut und Du hast sie auch gut umgesetzt. Obiger Satz hat mich aber auf eine weitere Idee gebracht: Man sollte auch die schlechten Klassiker-Verlage irgendwo auflisten. Vom Komet-Verlag habe ich auch irgendwo ein paar Bücher; sie sind mir weder negativ noch positiv aufgefallen. Beim "Neuer Kaiser Verlag" müsste man aber z.B. darauf hinweisen, dass seine Ausgaben auch gekürzt worden sind (mindestens ein Teil, gelt, Bluebell?). So eine Liste mit "schlechten" Verlagen wäre dem einen oder andern Einsteiger, der nur den tiefen Preis sieht, vielleicht eine Hilfe.

Hm. - Ein "Klassikerforum-Wiki"?

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Zitat von "sandhofer"

Beim "Neuer Kaiser Verlag" müsste man aber z.B. darauf hinweisen, dass seine Ausgaben auch gekürzt worden sind (mindestens ein Teil, gelt, Bluebell?).

:evil::evil::evil:

... und der einzige Hinweis auf diese Kürzungen verbirgt sich in der Phrase "zeitgemäß bearbeitet"!

:evil::evil::evil:

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Hallo zusammen,

solch eine Sammlung wäre nicht schlecht - denn billig muß ja nicht gleich schlecht sein.

Der vor 2 Jahren pleite gegangene Könemann-Verlag war z.B. sehr gut gewesen. Vollständige (aber unkommentierte Ausgaben) in sehr guter Ausstattung: Leinen mit Fadenheftung und sehr gute Papierqualität für knapp 6 Euro.
    "Albatros" kann man auch bedenkenlos kaufen, wie gesagt, sind das von Inhalt, Kommentar und Anmerkungen die Artemis&Winkler-Ausgaben.
    "Neuer Kaiser" kann man vergessen (weiß ich aus eigener Erfahrung :sauer: ), von "Komet" habe ich nichts, in dem Segment gibt es z.B. noch "Area"-verlag und "Gondrom"-Verlag, kenne ich auch nicht nährer, schätze aber, dass das ebenfalls gekürzte Ausgaben sind.

Viele grüße,
    Zola

• Moin, Moin!

Zitat von "sandhofer"

Ein "Klassikerforum-Wiki"?

Ginge auch. Aber warum noch ein Wiki? Die Thematik der Billigverlag ließe sich ganz gut ins <a href="http://www.wikiservice.at/buecher/wiki.cgi?RecentChanges">Bücher-Wiki</a> integrieren. Ich werde jedenfalls mal anfangen, Ressourcen zu sammeln. Ich berichte dann...

• Hallo zusammen!

Zitat von "Zola"

Der vor 2 Jahren pleite gegangene Könemann-Verlag war z.B. sehr gut gewesen. Vollständige (aber unkommentierte Ausgaben) in sehr guter Ausstattung: Leinen mit Fadenheftung und sehr gute Papierqualität für knapp 6 Euro.

Tauchen zur Zeit bei "Jokers" wieder auf. Kein Kommentar, aber Anmerkungen. Originalsprache!

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Moin, Moin!

Habe eben einen Verlag entdeckt, der sich vergessener oder lange nicht mehr veröffentlicher Bücher annimmt. Freilich sind die Preis entsprechend saftig. In <a href="http://www.tredition.de/tredition-classics/alle-werke">dieser Liste</a> sieht man, welche Werke in der Reihe <a href="http://www.tredition.de/tredition-classics/vision">Tredition Classics</a> erschienen sind.