Faust vs. Mephisto

• Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht mehr, ob es hier war oder im Literaturschockforum, geschweige denn in welchem Thread - aber vor einiger Zeit hat irgendwo irgendjemand auf diese CD hingewiesen:

Faust vs. Mephisto

Faust gesprochen von Thomas D. (Fanta4)
    Mephisto gesprochen von Bela B. (Die Ärzte)

Ich habe sie mir nun etwas genauer angesehen und bin sehr, sehr neugierig geworden. Einmal ganz davon abgesehen, dass Bela wohl die perfekte Mephisto-Stimme verkörpert, reizt mich schon das Grundkonzept: dass ein Musiker aus der Punk- und einer aus der HipHop-Szene zusammen ein klassisches Drama aufnehmen - und dann noch den Faust!

Jetzt würde mich eure Einstellung zu der Sache interessieren. Kennt ihr die beiden Herren?
    Wenn nein, interessiert euch das Projekt trotzdem?
    Wenn ja, was erwartet ihr euch von der doch ziemlich krassen Konstellation Bela B. - Thomas D. - Johann G.? :breitgrins:
    Und schließlich: wer ist eurer Meinung nach die Zielgruppe, und wen erreicht diese CD tatsächlich?

Die Resonanzen bei Amazon liegen übrigens alle im 5-Sterne-Bereich ...

Liebe Grüße,
    Bluebell

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Zitat von "Bluebell"

Ich habe sie mir nun etwas genauer angesehen und bin sehr, sehr neugierig geworden. Einmal ganz davon abgesehen, dass Bela wohl die perfekte Mephisto-Stimme verkörpert, reizt mich schon das Grundkonzept: dass ein Musiker aus der Punk- und einer aus der HipHop-Szene zusammen ein klassisches Drama aufnehmen - und dann noch den Faust!

Das Grundkonzept dürfte klar sein: Noch mehr Geld scheffeln!

Die haben, um Mißverständnisse vorzubeugen, nicht das klassische Drama aufgenommen, sondern haben abwechseln jeder 4 Tracks gemacht, wobei die 4 MephistoTeile noch schlimmer sind als die 4 FaustTeile.
    Also z.B. Prolog im Himmel, aber nur mit Mephisto oder Mephistos Schlaflied einfach grausam.

Zitat

Jetzt würde mich eure Einstellung zu der Sache interessieren. Kennt ihr die beiden Herren?
    Wenn nein, interessiert euch das Projekt trotzdem?
    Wenn ja, was erwartet ihr euch von der doch ziemlich krassen Konstellation Bela B. - Thomas D. - Johann G.? :breitgrins:
    Und schließlich: wer ist eurer Meinung nach die Zielgruppe, und wen erreicht diese CD tatsächlich?

Ja, ich kenne die beiden Herren, trotzdem oder gerade deshalb interessiert mich das Projekt nicht.
    Eher vorstellen könnte ich mir Wolfgang N. als Faust und Campino als Mephisto und diese Konstellation wäre noch viel krasser..
    Zielgruppe ist klar: die Fans der Fanta 4 und die Fans der ärzte und die werden auch erreicht, siehe amazon.

Kann man die ärzte noch als Punker bezeichnen, immerhin sind die doch neulich (Wuhlheide Berlin) zusammen mit den Discodancern The Village People aufgetreten?

Eine Konstellation Fanta 4/ärzte sehe ich nicht als besonders krass an, immerhin gibt es viele Berührungspunkte: gleiche Plattenfirma vorallem, aber auch den gleichen Entdecker und die Fanta 4 haben ja auch schon Titel der ärzte auf Platte gesungen. und an Goethe vergreifen sich ja viele.

• Hallo, ihr zwei! :winken:

Zitat von "Georg"

Die haben, um Mißverständnisse vorzubeugen, nicht das klassische Drama aufgenommen, sondern haben abwechseln jeder 4 Tracks gemacht

Aha ... ich dachte eigentlich schon, dass sie erstens die reinen Faust-Mephisto-Szenen nachsprechen und zweitens ein paar andere ausgewählte Szenen so umgestaltet haben, dass eben nur mehr die beiden Figuren vorkommen.
    Wo hast du die CD gehört? Ich nehme nicht an, dass du sie selber besitzt ... :breitgrins:
    Campino wäre natürlich stark gewesen ... aber Wolfgang N.? Hilf mir mal auf die Sprünge! *kopfkratz*

Zitat von "Hubert"

meinst Du das hier:

Danke Hubert, das war's! :blume:
    Steffi, falls du hier mitliest: laut deinem letzten Posting im anderen Thread hast du dir die CD ja mittlerweile gekauft. Ist deine Meinung auch so vernichtend wie die von Georg?

Liebe Grüße,
    Bluebell

"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

• Zitat von "Bluebell"

Campino wäre natürlich stark gewesen ... aber Wolfgang N.? Hilf mir mal auf die Sprünge! *kopfkratz*

Hallo Bluebell,

da kann ich ja nicht schweigen: zuerst war ich ziemlich geschockt, aber dann ist mir eingefallen, dass Du ja aus Österreich bist, das will ich mal als Entschuldigung gelten lassen. Aber bei uns ist Wolfgang Niedecken, Frontmann von BAP, bekannter als bei euch Wolfgang Ambros.

Zwei Links, der erste die Geschichte von BAP bis 2003, der zweite ein Interview zur aktuellen Tour und zum aktuellen Album "Sonx":

http://www.bap.de/content/biografie/bio_chrono.html

http://www.br-online.de/bayern3/musik/starsbeib3/bap.shtml

Na, und der Wolfgnag N. als Faust, das wäre eine Idealbesetzung und Campino, der bräuchte ja noch nicht mal in die Maske um den Mephisto zu geben. :breitgrins:

Ist jetzt nicht ironisch gemeint, ich mag BAP und die TOTEN HOSEN.

Gruß von Hubert

• Huch :redface:

Danke für die Aufklärung, Hubert. Bin jetzt doch etwas geschockt - wieso dringen Namen wie Dieter Bohlen und Naddel bis nach Österreich durch (na gut, aber wenigstens die Bücher kauft hier kein Schwein :breitgrins: ), aber von Wolfgang Niedecken höre ich zum ersten Mal!?

Und zu Campino: insgesamt (vor allem unter Berücksichtigung der intellektuellen Komponente :breitgrins: ) wäre er wohl der bessere Faust, aber zumindest optisch und stimmlich finde ich Bela um nichts weniger geeignet.

Liebe Grüße,
    Bluebell

• Hallo !

Naja, über Musikgeschmack läßt sich streiten - mir ist Bela B. immer noch deutlich lieber als Wolfgang N. . Von Fanta 4 kenne ich nicht genug, um wirklich entscheiden zu können, ob ich sie mag, aber die Ärzte ... ja, ich besitze sogar noch irgendwo ein tape mit einigen der indizierten songs.
    Ob nun die Ärzte als Punker Punkrocker oder sonstwie gelten, ist mir eingentlich auch ziemlich egal, ich finde die Musik seit fast 20 Jahren gut und dass sie auch mal ein paar Lieder schreiben, die es textlich schaffen öffentlich gespielt zu werden - ist doch prima :breitgrins:

Dass natürlich auch dieses CD gemacht wird, um Geld damit zu verdienen, ist wohl klar - ich könnte mir eigentlich keine CD vorstellen, wo das nicht passiert :rollen: Und gerade die Wahl des Themas finde ich schon reizvoll und auch ein Anstoß, sich mal wieder mit dem "Faust" zu beschäftigen.

Ich habe die CD noch nicht gekauft, sie liegt immer noch in meinem Einkaufswagen, aber ich werde sie mir bestimmt beim nächsten Einkauf zulegen !

Gruß von Steffi

• Hallo!

Ich habe am Samstag die CD bekommen. Natürlich kann man über das Konzept streiten, nur Auszüge aus dem Faust, dann nur Faust und Mephisto und ich kenne den Faust nicht gut genug, um wirklich beurteilen zu können, ob jetzt die ausgesuchten Stellen tatsächlich die Schlüsselszenen sind, aber trotzdem finde ich eine reine Reduzierung auf die Beiden hat auch was.

Ich habe jetzt nicht beim hören den ganzen Text mitgelesen aber umgestaltet ist bei den Teilen, die ich gelesen habe, nichts, okay, bis auf das Schlaflied Mephistos, das im Original die Geister singen "Schwindet, ihr dunklen Wölbungen droben ...", das wird vo Bela gesungen in echter Ärzte-Manier (wer das Schlaflied der Ärzte kennt, weiß was ich meine :zwinker: ), manchmal werde nur Teile der Monologe und Dialoge gesprochen, also nicht nur ein track Faust und ein track Mephisto, sondern es sind auch Dialoge vorhanden. Die Kürzungen wirken aber im Kontext überhaupt nicht störend.

Natürlich können durch diese Herangehensweise nicht sämtliche Facetten des Faust beleuchtet werden, aber das ist auch nicht Absicht, der Titel heißt ja auch Faust vs. Mephisto und greift nur einen Teil des Faust heraus. Das gelingt aber meiner Meinung nach perfekt. Im Gegenteil, gerade durch die Reduzierung haben die Charaktere eine gewisse Thematisierung erhalten und das trägt dabei durchaus zum Verständnis bei.

Obwohl ich den Faust nunmehr auch schon drei- oder viermal gelesen habe inklusive intensiver schulischer Bearbeitung habe ich noch nie einen so guten Zugang zu Mephisto erhalten.

Bela B. macht seinem Künstlernamen aller Ehre. Er ist ein großartiger Mephisto und schafft es mit vielen Nuancen einen lebendigen Charakter zu erschaffen. Auch Thomas D. als Faust, am Anfang noch recht distanziert steigert sich. Besonders schön ist es, wie beide es schaffen, durch bestimmte Sprachmelodien immer mal wieder einen Hinweis auf ihr Selbstverständnis als Musiker zu geben, z.B. wirkt der zart andeutungsweise gerappte Faustmonolog im Studierzimmer absolut nicht lächerlich oder überzogen.

Und unglaublich ist, wie modern Goethes Worte immer noch sind ! Mir gefällt die CD ausgezeichnet, ich werde sie noch ein paarmal hören, denn die beiden Sprecher sind absolut klasse ! :klatschen:

Wer allerdings schon mit dem Konzept nichts anfangen kann, dem wird auch die CD nicht gefallen.

Ein Manko hat das Ganze allerdings auch für mich - mit 62 min. ist das Ganze eindeutig viel zu kurz !

@Buebell: Wenn du die Textstellen gezielt wissen willst, die gesprochen werden, dann such ich dir sie gerne heraus.

Gruß von Steffi

• Hallo, Steffi!

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Wenn man dein Statement und das von Georg liest, glaubt man kaum, dass da von der gleichen CD die Rede ist ... :breitgrins:

Das was du schreibst, entspricht eigentlich dem, was ich mir ursprünglich unter dem Konzept vorgestellt hatte (Georg hatte mich dann doch etwas verunsichert). Bin mir inzwischen doch wieder ziemlich sicher, dass das was für mich sein könnte. Wahrscheinlich werden mein Bruder und ich zusammenlegen.

Danke für dein Angebot, die Textstellen herauszusuchen, aber das wird gar nicht notwendig sein. :smile:

Liebe Grüße,
    Bluebell

• Hallo zusammen,

Steffi:
    du magst doch "Die Brautprinzessin"!
    Bela. B. ist neben Jochen Malmsheimer der Erzähler des Hörbuchs.

(nur zur Kenntnisnahme :zwinker: )
    LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo !

Bluebell: Lass es wissen, wie du die CD findest !

Maria: Bela B. bei der Brautprinzessin - stelle ich mir sehr gut vor ! Zumindest bei der Goethe-CD reicht er meiner Meinung nach an die Oberklasse der Sprecher heran ! Danke für die Information :winken:

Gruß von Steffi

• Zitat von "Bluebell"

Grundkonzept: dass ein Musiker aus der Punk- und einer aus der HipHop-Szene zusammen ein klassisches Drama aufnehmen - und dann noch den Faust!

Hallo zusammen,

ich bin heute durch einen Newsletter auf ein Hörbuch aufmerksam geworden, dass von einem Bandmitglied der Scooter gesprochen wird. Ich mußte dabei an Bluebell's obigen Beitrag denken und geb euch mal den Link:

http://www.amazon.de/exec/obid…1_xgl/302-9422147-5264866

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)