Beiträge von JHNewman

Morgen werden die Nominierungen bekannt gegeben. Ich bin schon gespannt darauf.

Freuen würde ich mich, wenn Matthias Nawrats neuer Roman 'Der traurige Gast' darauf zu finden wäre.

Ebenso über Sasa Stanisic ("Herkunft"), wobei der als ehemaliger Preisträger ("Das Fest") möglicherweise ausscheidet.

giesbert : Ich kann mir schon vorstellen, wohin die Bahnfahrt geht... Da ich in den letzten Jahren in der Nähe von D. gearbeitet habe, war ich häufiger bei der dortigen Buchhandlung zu Gast und habe auch einige Veranstaltungen dort besucht. Jetzt arbeite ich seit mehr als einem Jahr von meinem Wohnort aus und das ist leider fast drei Stunden von D. entfernt. Daher kann ich heute nicht dabei sein, was ich sehr bedaure. Ich wünsche aber einen frohen Abend in D. mit den wundervollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieses herrlichen Ladens!

Nach dem neuen Houellebecq griff ich zum neuen Roman von John Lanchester: "Die Mauer". Seinerzeit hatte mir "Kapital" recht gut gefallen - ein flott geschriebener, gut gemachter Gesellschaftsroman, der durch die gekonnte Verknüpfung verschiedener Handlungsstränge sehr unterhaltsam war. Der neue Roman ist sowohl von der Atmosphäre wie auch vom Erzählstil her ganz anders. Sehr düster, aus der Perspektive eines Erzählers konstruiert. Die Handlung spielt im Wesentlichen auf der Verteidigungsmauer rund um die britische Insel, die einerseits das hoch angestiegene Meer (Klimawandel) abwehren soll, andererseits aber die Horden von Bootsflüchtlingen, die gegen diese Befestigung anstürmen.

Ein finsteres Buch, das mich aber trotzdem nicht wirklich gefesselt hat, es blieb insgesamt etwas zäh und auch trotz aller Dramatik nicht sehr spannend.