Am Montag, dem 18. Juni 2012 ist Sir Paul McCartney 70 Jahre alt geworden und er ist immer noch sehr gefragt. So sang er 2 Wochen zuvor bei einem Konzert zu Ehren von Queen Elizabeth II bei deren 60. Thronjubiläum und obwohl Stars wie Robbie Williams, Cliff Richard, Tom Jones, Elton John und Stevie Wonder dabei waren, Sir Paul war der krönende Abschluss des Konzertes und auch am 27. Juli 2012 wenn die Olympischen Spiele in London mit der Eröffnungszeremonie „The Isles of Wonder“ starten wird Sir Paul dabei sein und sein Konzert wird die feierliche Eröffnung beschließen.
Der Journalist. und Popmusiker Kristof Schreuf schreibt zu Pauls 70. in der FAZ:
http://www.faz.net/aktuell/feu…t-die-liebe-11789245.html
und empfiehlt „The Unknown Paul McCartney“ von Ian Peel:
[kaufen='1903111366'][/kaufen]
Zumindest altersmäßig hat Brian Wilson heute zu Paul aufgeschlossen!
http://www.welt.de/newsticker/…wieder-ein-Beach-Boy.html
und er ist wieder ein Beach Boy! Diese haben gerade ein neues Album heraus gebracht:
[kaufen='B007U1FEJE '][/kaufen]
und befinden sich auf einer erfolgreichen Welttournee, die auch heute an Brians rundem Geburtstag nicht unterbrochen wird, sondern mit einem ausverkauften Konzert in Montréal weitergeht und die 70-jährigen Boys Anfang August auch zu drei Konzerten nach Deutschland bringt.
Gibt es gemeinsames zwischen den beiden Popgenies?
Beide wurden 1988 mit ihren Bands in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. In einer 2003 veröffentlichten Liste des US-Rolling Stone „The Greatest Albums of All Time“ belegen
Platz 1: The Beatles „St. Pepper’s Lonely Hearts Club Band” und
Platz 2: The Beach Boys: “Pet Sounds”
zwei Alben die zum einen von Paul zum anderen von Brian wesentlich geprägt wurden.
Die Legende:
1965 brachten die Beatles das Album „Rubber Soul“ heraus, das erste Album, das keine Sammlung von Einzelsongs war, sondern als Gesamtkunstwerk betrachtet wurde. Es spiegelte die Weiterentwicklung der Band sowohl was Kompositionen und Arrangements als auch was die Texte betraf.
Brian war von der Beatlesplatte so beeindruckt, dass er sich von Tourneen zurückzog und an einer Antwort darauf arbeitete. 1966 erschien „Pet Sounds“ ein Konzeptalbum der Beach Boys mit Klassikern wie „God only knows“, für Paul McCartney, der schönste Liebessong der je geschrieben wurde.
Das Album „Pet Sounds“ wurde, wie der Beatles Produzent George Martin später sagte zum entscheidenden Einfluss für das Beatlesalbum „Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band“. In der Entstehungszeit dieses Albums nahmen die Beatles noch vier weitere Titel auf u.a. „ Strawberry Fields Forever“das jedoch vorzeitig als Single veröffentlicht wurde.
Als der 24-jährige Brian Wilson „Strawberry Fields Forever“ zum ersten Mal hörte lenkte er seinen Rolls Royce an den Fahrbahnrand und lauschte den Klängen aus dem Autoradio und als der letzte Ton verklungen war sagte er: „Die Beatles haben gewonnen.“. Wahrscheinlich waren es diese Minuten die den genialen Kopf der Beach Boys von der Genialität in ein tiefes Tal der Antriebslosigkeit versetzten und dem Album „Smile“, das als Antwort auf „Revolver“ gedacht war den Todesstoss versetzte. Brians Depression hielt mehrere Jahrzehnte an – schön, dass er wieder auf Tour ist.