Heute beendet: Meine geniale Freundin von Elena Ferrante
Ich kann mich noch gut erinnern, wie es 2016 kein Entrinnen vor diesem Buch gab. Allerorten Ferrante, Ferrante, Ferrante. Selbst im Urlaub in Stockholm sprang mir das Buch aus den Schaufenstern der meisten Buchhandlungen entgegen. Ohne mich mit den Kritiken ernsthaft auseinandergesetzt zu haben, beschloss ich, das Buch erst einmal hintanzustellen.
Zwei Jahre später, ich hatte das Buch bzw. mittlerweile die Bücher nicht mehr im Sinn, bin ich beim Durchschalten der Fernsehkanäle auf Rai Uno hängen geblieben. Die Musik, die Darsteller und die Schauplätze hielten mich eine Weile fest und machten mich neugierig. Zudem waren italienische Untertitel eingeblendet. Es lief die Serie "L’amica geniale" nach Elena Ferrantes Roman. Wie ich nachher herausfand wurde sehr viel Neapolitanisch gesprochen, daher die Untertitel.
Mein Interesse war geweckt, allerdings ließ ich die Bücher weiterhin außen vor und kaufte mir die britische DVD. Mittlerweile ist auch die 2. Staffel gelaufen, die weiteren Dreharbeiten werden aber wegen Corona wohl nicht so schnell vorangehen, so dass ich nun doch noch die Bücher zur Hand nehmen wollte.
Die Ich-Erzählerin ist eine der beiden Hauptfiguren, Elena Greco, die aus dem Heute rückblickend ihre Geschichte, die Freunschaft zwischen Elena und Lila, niederschreibt. Band I beinhaltet die Kindheit und frühe Jugend, die sich hauptsächlich in ihrem Rione, dem Viertel, abspielt.
Erzähltechnisch gibt es sonst nicht viel zu berichten, es geht bis zum Schluß chronologisch voran. Obwohl ich durch die Serie schon den groben Inhalt kannte, haben mich die zahlreichen Figuren, ihre Beziehungen untereinander und das Treiben im Viertel schnell gefesselt und sehr gut unterhalten.
Es gibt viele Aspekte, die zu einer näheren Betrachtung einladen. Vielleicht bedingt durch die Serie, hat mich da die Rolle des Dialektes besonders beschäftigt. Möglicherweise auch deshalb, weil der in "Sturmhöhe", das Buch, was ich vorher gelesen hatte, ebenfalls eine sehr prominente Rolle einnimmt. Vielleicht schreibe ich die Tage da noch ein paar Zeilen dazu.