Beiträge von Krylow

Anlässlich des 100. Todestages von Kyriak Kostandi am 18. Oktober fand im Odesa Fine Arts Museum (wie ich gelernt habe, wird im Ukrainischen die Stadt mit einem „s“ geschrieben) eine Ausstellung mit dem Titel „100 years later. Kyriak Kostandi“ statt.

Auf der Webseite des Museums findet sich ein sehr informativer Text, der einen kleinen Überblick

über das Leben Kostandis verschafft und der glücklicherweise ins Englische übersetzt wurde. Zudem finden sich Bilder einiger Werke wieder. (Interessant auch die Regel zur Namensvergabe im Griechischen)

https://www.ofam.org.ua/en/exhibitions/kostandi

Noch schöner sind die Bilder, die von der Ausstellung zu finden sind, denn die Gemälde strahlen im Rahmen an der Wand hängend (zumindest auf mich) doch eine andere Wirkung aus, als in den kleinen beschnittenen Bildchen, denen das Dreidimensionale und die Struktur der Oberfläche oft gänzlich abgeht. Zudem kann man die Gemälde auch in der Größe besser ins Verhältnis setzen.

https://odessa.online/v-hudozh…-spustya-kiriak-kostandi/

https://culturemeter.od.ua/v-o…ie-kartiny-foto-124647-2/

Edit: Man kann das Museum auch virtuell betreten, eine wunderbare und lohnende Angelegenheit. Ich habe schon Bilder einer meiner Lieblingsmalerinnen entdeckt, nämlich von Zinaida Serebriakova.

https://ofam.3dprostir.com/

Ich schließe mich an, sehr interessante Titel bisher.

Meine Liste befindet sich noch in Vorbereitung (rein imaginär), sie soll auf jeden Fall etwas von Raabe, Hauff, Tieck und Ebner-Eschenbach enthalten. Vorschläge sind gerne willkommen.

Edit: Perutz wird sicher wieder dabei sein, Dickens ebenso und E.T.A. Hoffmanns Serapionsbrüder werde ich auch zwischendrin weiterlesen.

Ja, ich habe an die Empfehlungen hier gedacht, freut mich umso mehr. Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich die Bände zum kleinen Preis gefunden habe. Die oft geforderten 20€ pro Band sind mir da einfach zu viel. Jetzt habe ich die für 5€ pro Band (noch in Folie eingeschweißt) bekommen. Ich werde berichten, wenn ich sie gelesen habe.

Meine Leseliste war eher derartig gedacht, um das Feld abzustecken, das ich beackern wollte. Letzlich habe ich mich dort auch einige Male aufgehalten oder bin zumindest in der Nähe gewesen, oft aber auch ganz woanders.

So habe ich statt "Krieg und Frieden" von Tolstoi "Die Brüder Karamasow" von Dostojewskij gelesen. Statt der "Drei Geschichten" von Flaubert (von der ich dennoch die erste gelesen habe), habe ich "Madame Bovary" gelesen, außerdem bin ich nicht bei Twain, sondern bei Dickens gelandet. Bruno Schulz, Marcel Schwob und Jacques Yonnet verschiebe ich etwas.

Meine tschechischen Klassiker rücke ich jetzt auch nicht in zu weite Ferne. Im Gegenteil, ich habe meine Bände der Tschechischen Bibliothek wieder griffbereit hervorgekramt, inspiriert durch diesen mitreißenden Aufruf zur Entdeckungsreise ins Unbekannte bzw. Vergessene.

Perutz habe ich mit Genuß gelesen und der Nachschub wartet bereits im Regal.

Ansonsten bleibt mir zu wiederholen, dass ich wieder große Freude am (Wieder-)Entdecken klassischer Literatur entwickelt habe und deshalb Zeitgenössisches ("Laurus" gefiel mir sehr gut) momentan etwas hintangestellt habe. C.F. Meyer, E.T.A Hoffmann, Eichendorff, Tschechow, Schnitzler gehören zu denen, die ich dieses Jahr sehr gerne gelesen habe.

Heute in der Frankfurter Rundschau: "Es gibt Gott, und er verhindert kein einziges Verbrechen", zum 200. Geburtstag des Dichters, und wie eigentlich alles von Arno Widmann sehr, sehr lesenswert.

Danke. Den Artikel kann man auch online lesen.

Das Spezial bei dekoder.org ist mittlerweile auch abrufbar.

Ich habe noch zwei virtuelle Ausstellungen gefunden:

https://www.kaliningradartmuse…/virtual/dostoevskiy-200/

https://www.lib.uiowa.edu/gall…of-god-dostoevsky-at-200/

Ich habe die Doku aufgenommen, bin aber bei den ganzen Texten etwas vorsichtig, denn ich will die restlichen Bücher ja noch lesen, ohne den Inhalt zu kennen.

Nein, nein, es gibt auch einen Smerdjakow

Eine wichtige Figur in "Die Brüder Karamasow".

Im Anhang las ich im Zusammenhang mit der Erklärung des Wortes "Nadryw", dass in den "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" das letzte Kapitel der Zensur zum Opfer gefallen ist. "(...) Es war das wichtigste, in dem der eigentliche Gedanke zum Ausdruck kommen sollte, wie wir aus einem Brief Dostojewskijs an seinen Bruder erfahren: "... in dem ich die Notwendigkeit des Glaubens und Christi folgerte ..." Der Autor hat dieses Kapitel nicht restituiert.

Es heißt weiter, dass es vielleicht "in der Niederschrift der Unterweisungen des Starez Sossima durch Aljoscha Karamasow auferstanden" ist.

Ich packe es mal hier herein:

Das wunderbare Onlinemagazin dekoder hat zum morgigen 200. Geburtstag von Dostojewski ein Crowdfunding eingerichtet, um die Redaktionskosten zu begleitenden Artikeln zu finanzieren. Wer also Interesse an den Artikeln und auch noch ein paar Euro übrig hat, der mag ja vielleicht die Arbeit ein wenig unterstützen. (Ich hoffe, dass das nicht gegen irgendwelche Forumsregeln verstößt.)

Ich bin ein Fan der Seite, da sie zusammen mit meduza unabhängige russische Medien und Journalismus nicht Russisch sprechenden Menschen zugänglich macht.

Ich bin gespannt, was da in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.

Gerade angefangen: der letzte Band meiner antiquarisch ergatterten Dostojewski-Sammlung, die Brüder Karamasow. Die anderen Bände (Der Spieler, Erniedrigte und Beleidigte, Schuld und Sühne, Die Dämonen, Der Idiot) sind absolviert, und es setzt sich ganz langsam ein aussagekräftiges Bild des Werks zusammen. Kurz: es ist irgendwie gemischt.

Danke für Deine Eindrücke!

Dahingehend habe ich das Pferd von hinten aufgezäumt. Mein erster Dostojewskij war dessen letzter, "Die Brüder Karamasow". Mit dem Einordnen wird das also noch eine Weile dauern. Was das Sprachliche angeht, stimme ich Dir da weitgehend zu, insbesondere was das flüssige Lesen anbelangt. Ich bin da recht schnell in einen guten Rhythmus gekommen und habe das Buch jeden Abend gerne zur Hand genommen. Einen Vergleich zwischen der Übersetzung Geiers zu vermeintlich angestaubteren, weniger gut lesbaren Übersetzungen kann ich hier allerdings nicht anstellen. Ich denke, dazu müsste man dann eigentlich auch das Buch nochmals lesen. Das wird so schnell nicht passieren.

Der Roman selbst ist nun nicht nur im Umfang außerordentlich mächtig, sondern insbesondere was die Konstruktion der Figuren, ihre inneren Konflikte und die Tiefe betrifft, gewaltig. Die universellen (Sinn-)Fragen des Lebens, beispielsweise die nach Gott, Werten und Moral, sind ja zeitlos und die Auseinandersetzung damit immer wieder aktuelles Thema. Mir ging es jedenfalls so, dass diese Fragen, die meist in Gesprächen aufgeworfen und aus unterschiedlicher Sicht beleuchtet werden, lange in mir nachhallten.

Diese Zerrissenheit der Seelen vieler Charaktere, die Geier mit dem Wort Nadryw unübersetzt lässt und dessen zentrale Bedeutung im Anhang herausgehoben wird, erklärt die schwermütige Stimmung. Ich empfand diese Charakterstudien der Brüder und anderer Figuren als hochinteressant und die große Stärke des Romans.

Ich musste beim Lesen der Kapitel, in denen Aljoscha als Mönch auftritt und seine Beziehung zu Starez Sossima näher dargestellt wird, an Parallelen zu Wodolaskins "Laurus" denken, da die Lektüre noch nicht allzu lange zurück lag. Auch da steht ein Mann Gottes im Mittelpunkt, wenngleich die Geschichte in einer anderen Zeit spielt, ein paar Jahrhunderte früher, meine ich Einflüsse in der Figur des Laurus erkannt zu haben. Zudem kam mir da das erste Mal der Begriff der Hagiographie unter, also die Darstellung des Lebens von Heiligen (Wodolaskin ist Literaturwissenschaftler und beschäftigt sich u.a. mit altrussischer Literatur), die ja gerade in den ersten Kapiteln um das Starzentum und Starez Sossima einen prominenten Raum einnehmen.

Die Querverweise auf andere Schriftsteller, neben Puschkin z.B. auch auf Schiller, dem Dostojewskij besonders zugeneigt gewesen war (im Anhang ist zu lesen, dass der jüngere Bruder in seinem Auftrag "Die Räuber" ins Russische übersetzt hat) und beispielsweise den Maler Kramskoi, dessen "Die Unbekannte" eines meiner Lieblingsgemälde ist, laden zum Weiterverfolgen ein.

Die Rezeption habe ich nur kurz im Netz recherchiert, fand die wenigen Schnipsel aber schon so spannend, dass ich dahingehend gerne mehr erfahren würde. Wenn also jemand eine Lektüre in diese Richtung empfehlen kann, wäre ich dankbar. Einige Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen (manche Stellen sind ein wenig pathetisch, z.B. wenn es um den russischen Bauern geht), stießen mir aber keinesfalls so sauer auf, als dass sie mir die Lektüre hätten verleiden können.

Was ich persönlich ein bisschen schade finde, dass so ein Narr wie ich die sporadischen französischsprachigen Sätze nicht im Anhang nachschlagen kann. Das ging mir schon bei den Neuübersetzungen Flauberts im Hanser Verlag auf die Nerven. Ja, es war nie einfacher über das Internet, über eine App oder ganz altmodisch, mittels Wörterbuch mal was nachzuschauen, aber wenn ich ein Buch lese, dann bevorzuge ich doch, mir es in meinem Lesesessel bequem zu machen und für eine ganze Weile höchstens an das Ende des Buches zu blättern. Ich liebe die französische Sprache und würde mich, vor allem was das Kino anbelangt, schon als frankophil bezeichnen, bin aber hier , was das Sprachenlernen betrifft, nicht so weit gekommen, wie geplant. Da wünschte ich mir dann doch einen Kommentar, wie in den Bänden des "Deutscher Klassiker Verlag" (was hier wohl einen weiteren Band bedeutet hätte).

Ich habe jedenfalls Lust bekommen, mehr von Dostojewskij zu lesen – weitere Bände liegen schon bereit.

Edit: Die Lektüre liegt jetzt 3 oder 4 Wochen zurück, danach habe ich "Frau Berta Gerlan" von Arthur Schnitzler gelesen (ein Geschichte, der wohl jeder eigene Erfahrungen entgegenstellt, sei es die Begegnung mit einer Jugendliebe oder das Ausbrechen aus der Enge der Kleinstadt in die vermeintliche Freiheit, die (Groß-)Stadt) Hat mir sehr gut gefallen.

Momentan bin ich in den letzten Zügen von Dickens' "Oliver Twist" - wunderbar!

Antiquarisch bekommt man vielleicht noch die 10-bändige Ausgabe, die vor gut 35 Jahren bei Insel erschienen ist und eine gute Auswahl aus dem gesamten Werk bietet (natürlich mit Schwerpunkt auf das Spätwerk).

Im Winkler Verlag ist eine fünfbändige Ausgabe mit einer umfangreichen Auswahl erschienen. Drei Bände mit den großen Romanen und zwei Bände mit den wichtigsten Erzählungen (ca. 4500 Seiten). Die ist manchmal antiquarisch noch recht günstig zu finden, allerdings oft auch zu Mondpreisen.

Diese Woche wurde in der FAZ eine kleine Erzählung Raabes mit dem Titel "Deutscher Mondschein" aus dem Jahr 1872 rezensiert, die kürzlich im Jung und Jung Verlag Salzburg verlegt wurde.

Hier kann man sie lesen.

Danke jedenfalls für die interessanten Ausführungen, die Bände stehen schon im Regal bereit.

Aber Ihr veranstaltet hier einen regelrechten 60 Meter Sprint - wer hat in 60 Metern mehr gelesen ...))))

solltet es vielleicht doch wirklich etwas streßfreier angehen...

Wo liest Du das denn heraus? (Oder ist das nur wieder ein Beitrag, um einen neuen Link/neue Links unterzubringen, diesmal immerhin als Signatur?)

finsbury, beispielsweise, schreibt doch genau darüber, über den “Lust-Leser” oder das “Lust-Lesen”. Da bleibt man eben mal irgendwo hängen oder folgt neu entdeckten Pfaden.

(Dass man sich manchmal mehr vornimmt, als man letzlich schafft und immer irgendwie etwas dazwischenkommt, weiß man doch sowieso.)

Mir erscheint das hier eher in der Art einer Reiseplanung. Man nimmt sich vor, von A nach B zu reisen. Entlang der Strecke will man diesen und jenen Abstecher machen. Wenn’s dann losgeht, kommt es nicht selten zu ganz anderen Begegnungen, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Wenn man an so einem “Wettbewerb” teilnimmt, dann vielleicht auch, um sich selbst einen kleinen Stoß zu versetzen, etwas in Angriff zu nehmen, das man schon länger angehen wollte. Eine Motivationshilfe im positiven Sinne. Mir erscheinen die Berichte über das Lesen hier nicht als aus dem Streß geboren, sondern aus Freude am Teilen. Etwas, das man trotz anderweitigem Streß geschafft hat.

Für den Austausch hier, hätte ich mir mehr Zeit und Muße gewünscht, denn das habe ich schleifen lassen, weil es dann wirklich etwas stressig geworden wäre.

Was meine Liste betrifft, bin ich auch einige Male vom Weg abgekommen und werde manchen Titel ins nächste (?) Jahr mitnehmen. Trotzdem habe ich ein paar Titel gelesen.

Nach den Erzählungen von Conrad Ferdinand Meyer habe ich Lust auf deutschsprachige Klassiker bekommen und mit Eichendorff und E.T.A Hoffmann (Die Serapionsbrüder) weitergemacht. Zwischendurch frühe Erzählungen von Tschechow.

Zu Perutz und des Forêts habe ich schon ein paar Zeilen geschrieben. Weitere Bücher von Perutz stehen schon bereit!

Von Flaubert habe ich als erstes die veredelte Übersetzung von “Madame Bovary” gelesen und die erste aus “Drei Geschichten”. Bovary gefiel mir sehr und ich habe beim Lesen von “Ein schlichtes Herz” gemerkt, dass mir der Sinn nach einem weiteren Roman steht und mir deshalb die übrigen beiden Geschichten aufgespart. Begonnen habe ich mit “Die Brüder Karamasow” in der Übersetzung von Swetlana Geier. Da habe ich noch gut zwei Drittel zu lesen und bin begeistert (momentan 2. Teil, 5. Buch).

Damit werde ich noch eine Weile beschäftigt sein. Mal sehen, was danach kommt. Vielleicht mal was von Dickens...

Katharina Raabe und Olga Radetzkaja - Der narcissistic turn im neuen Turm zu Babel? Gespräch Olga Radetzkaja und Katharina Raabe - Essay
    Seit dem "narcissistic turn" verlangt jede Gruppe, durch Sternchen oder Unterstriche in ihrem Sosein respektiert zu werden. Es sind keine anonymen Mächte, die diese neuen Gepflogenheiten einführen. Die Verantwortlichen sitzen in Geschäftsleitungen und Redaktionen. Aber ist es nicht so, dass literarische Texte einen Widerstand gegen die an gruppenspezifischen Empfindlichkeiten ausgerichteten Ansprache-Formeln entwickeln, eben weil Literatur potenziell mit allen spricht? Wortwechsel einer Lektorin und einer Übersetzerin.

[Kein echtes Fundstück im wörtlichen Sinne, da es sich um einen Essay aus dem täglichen Newsletter des Perlentaucher handelt, aber insofern doch ein Fundstück, da dieses in meinen Augen äußerst kluge Gespräch himmelweit aus den zahllosen Schriften zu diesem Thema herausragt. Ich wünsche diesem Gespräch eine große Leserschaft und hoffe, dass es den einen oder anderen zum Nachdenken bringt, weg von der im Text angesprochenen "Gefühlssache" (und dem damit verbundenen, schnellen Beleidigtsein), hin zu kritischen Diskussionen. Auch mich befällt ein Unbehagen beim Lesen "neuer" Texte und ich teile die Befürchtung, dass Sprache etwas von ihrer verbindenden Kraft einbüßen könnte bzw. schon geschwächt wurde.

Meine Hochachtung vor den beiden Damen. Insbesondere großen Respekt vor den weitsichtigen und kritischen Aussagen Olga Radetzkajas, die meines Erachtens das im Diskurs geforderte, kritische Sprachbewusstsein an den Tag legt. Ich wünschte mir, es gäbe mehrere dieser Stimmen, die die Debatte auf diesem Niveau führen würden.]

Ich habe es ausgelesen, es ist ein sehr fremdartiges Buch mit diesem archaischen Gemisch aus Religion und Aberglaube (wenn man nicht ohnehin der Meinung ist, dass das dasselbe ist), aber die Atmosphäre und Landschaftsschilderung machen es zu einer durchaus lohnenden Lektüre. Wer vielleicht "Das Gehöft" von Federigo Tozzi kennt - das Buch ist ein wenig ähnlich im Stil, halt noch mit den religiösen Vorstellungen von Schuld und Sünde als Handlungsmotor.

Danke für den kleinen Eindruck.

Ich habe mal flüchtig die sardische Welt des Films und der Literatur gestreift. Seither bleiben bestimmte Namen irgendwo in den hintersten Ecken des Gedächtnisses gespeichert und ab und an kommen ein paar dazu. Deledda ist so einer.

Salvatore Mereu ist ein sardischer Filmemacher, dessen "Bellas Mariposas" ich faszinierend fand. Der Film beruhte auf einer Vorlage von Sergio Atzeni, die anscheinend bisher nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Giulio Angioni lieferte mit "Assandira" eine weitere literarische Vorlage für Mereu.

Obwohl die sprachlichen Aspekte für jemanden, der des Italienischen nicht mächtig ist, nur sehr schwer zu fassen sind, also in diesem Fall die Eigenheiten der sardischen Sprache, finde ich sie sehr spannend. Ebenso der Versuch, solche Besonderheiten in eine Übersetzung hinüberzubringen, was gewöhnlich sehr schwer ist, oder eben diese einfach wegzulassen, was leicht aber manchmal auch bedauerlich ist.

Mir geht es genauso. Das Buch ist einer der bekannten polnischen Klassiker, aber seit Jahren fehlt eine deutsche Übersetzung. Die selten erhältlichen antiquarischen Ausgaben sind absurd teuer.
    Ich weiß, dass Esther Kinsky das Buch gerne neu übersetzen würde, es gibt auch einen Verlag, der Interesse daran hat, aber bislang ist es noch nicht dazu gekommen. Ein Problem ist sicher der Umfang. Ich habe auch Guggolz schon einmal darauf angesprochen. Es müsste aber sicher eine zweibändige Ausgabe werden.

Vielen Dank für die Informationen, es besteht also noch Hoffnung. Die Idee mit der englischen Ausgabe ist gut, andererseits habe ich es aufgrund unzähliger anderer Bücher, die gelesen werden wollen, auch nicht eilig.

Kürzlich bin ich wieder auf eine Schriftstellerin aufmerksam geworden, die ich vor knapp 10 Jahren eher zufällig entdeckte (ich meine, es war damals schon in einem Blog über vergessene Bücher) und deren kurze Erzählungen, oft über einsame, vom Schicksal gebeutelte Menschen, mich in ihren Bann gezogen und lange nicht losgelassen haben.

Es handelt sich um die Schweizer Autorin Adelheid Duvanel. Ihre Erzählungen waren nur noch antiquarisch, "Der letzte Frühlingstag" damals schon nicht leicht zu bekommen und scheint heute vergriffen zu sein. "Beim Hute meiner Mutter" ist noch zu haben.

Der Limmat Verlag hat nun sämtliche Erzählungen in dem Buch "Fern von hier" versammelt und herausgegeben. Das sind immerhin 792 Seiten, die beiden angesprochenen Bücher kommen zusammen auf nicht einmal die Hälfte der Seiten - es gibt also noch einiges zu entdecken. Über kurz oder lang brauche ich das Buch.

https://www.limmatverlag.ch/pr…el/894-fern-von-hier.html

Duvanels Werk wurde anlässlich der Veröffentlichung des Buches zuletzt mehrfach besprochen und sehr gepriesen. Rezensionen finden sich u.a. in Die Zeit und in der NZZ.

https://www.zeit.de/2021/20/ad…hlungen-schweiz-literatur

https://www.zeit.de/2021/23/ad…lungen-sammlung-rezension

https://www.nzz.ch/feuilleton/…rosses-werk-ab-ld.1624072