Beiträge von DerFuchs

Ich bin gerade über eine interessante Randbemerkung gestoßen. In meiner Ausgabe weißt der Übersetzer an einer Stelle darauf hin, dass Calebs den Typ ergebener Diener in den Romanen Walter Scotts und William Godwins beschreibt. Sind die beiden Autoren zufällig jemand aus dem Forum bekannt?

Wie der Zustand der Wohnung und die fehlende Entscheidungsfähigkeit beschrieben wird ist schon sehr unterhaltsam. Interessant ist auch wie sich der Führungstil auf den Diener auswirkt. Irgendwie erinnert der Haushalt Oblamov an ein Unternehmen mit unfähige Führungskraft, das die Zeichen und Signale des Marktes verschläft. Das erste Kapitel macht Lust auf mehr.

Nachdem mir Menschen im Hotel von Vicky Baum ganz gut gefallen hat beim Lesen, habe ich beim letzten Besuch in einen Antiquariat mal geschaut, ob es noch mehr von dieser Autorin zu entdecken gibt. 2 weitere Werke waren direkt verfügbar und fanden den Weg in meine Bibliothek:

- Vor Rehen wird gewarnt

- Rendezvous in Paris

Wenn du deine Arbeiten nicht selbst schreiben kannst, hast du an der Uni nichts verloren und hast ein späteren Abschluss auch nicht verdient. Du solltest dann lieber das Studium abbrechen und dich nach irgendeinen Berufsweg umschauen, der deinen Horizont nicht übersteigt. Eine Arbeit muss immer dein geistiges Eigentum sein. Wenn du keine Arbeit schreiben kannst und nicht das Potential hast ein Studium zu bestehen, breche es lieber ab. Sollte es "nur" Unsicherheit sein, weil du gerade erst anfängst mit dem Studium z.B.,dann wäre ein Ghostwriter ebenfalls der falsche Weg. Auf der Uni wird nur mit Wasser gekocht, man kann durch eine Hausarbeit nur durchfallen, wenn man erst 1-2 Tage vor Abgabe mit der Recherche anfängt und zu wenig Zeit einplant. Gehe einfach regelmäßig in die Vorlesungen, Seminare und Tutorien und besuche ggf. Schreibtrainings an der Uni und du hast alles an Handwerkzeug, was du brauchst. Vor Abgabe schaust du am besten ab und zu bei deinen Prof. vorbei um mit ihm zu besprechen, wie du vorgehst und holst dir dort in den Sprechstunden noch einige Tipps zum Feinschliff ab, dann dürftest du jede Hausarbeit problemlos bestehen.

Hier dann nochmal meine Liste im richtigen Thread. 10 Werke aus 10 Ländern:

Nathaniel Hawthorne - Der scharlachrote Buchstabe (USA)

Ulla-Lena Lundberg - Eis (Finnland)

Charlotte Bronte - Villete (England)

Georg Herman - Kubinke (Deutschland)

Honore de Balzac - Tante Lisbeth (Frankreich)

Federigo Tozzi - Das Gehöft (Italien)

Maria Nurowska - Briefe der Liebe (Polen)

Laszlo Nemeth - Wie der Stein fällt (Ungarn)

Danilo Kis - Familienzyklus (Serbien)

Konstantin Waginow - Bambocciade (Russland)

[kaufen='978-3491961999'][/kaufen]

Ich habe diese Ausgabe von Oblomow zu Hause stehen. Dieses Jahr habe ich "Eine alltägliche Geschichte" von Gontscharow gelesen und habe den Autor in sehr positiver Erinnerung. Oblomow wollte ich immer schon mal lesen, ob ich es zur Leserunde schaffe oder ganz im Sinne der Hauptfigur des Romans irgendwann später mal nachhole, entscheide ich dann im neuen Jahr spontan.

2019 habe ich 2 von 5 geplanten Bücher gelesen, es kamen einfach zu viele andere Bücher dazwischen, aber das Jahr hat ja noch ein paar Wochen...

Für 2020 nehme ich mit einer Liste 10 Werke aus 10 Ländern am Wettbewerb teil.

Hier meine Auswahl

Nathaniel Hawthorne - Der scharlachrote Buchstabe (USA)

Ulla-Lena Lundberg - Eis (Finnland)

Charlotte Bronte - Villete (England)

Georg Herman - Kubinke (Deutschland)

Honore de Balzac - Tante Lisbeth (Frankreich)

Federigo Tozzi - Das Gehöft (Italien)

Maria Nurowska - Briefe der Liebe (Polen)

Laszlo Nemeth - Wie der Stein fällt (Ungarn)

Danilo Kis - Familienzyklus (Serbien)

Konstantin Waginow - Bambocciade (Russland)

Der Buchverkauf einer kommunalen Bibliothek hat mal wieder zu einigen Neuzugängen geführt. Bei einem sehr fairen Preis von 50 Cent für eine Hardvocerausgabe im guten Zustand habe ich mir dann gleich alle 4 Bände der Romanreihe gekauft:

Ella Ferrante Meine geniale Freundin

Elle Ferrante Die Geschichte eines neues Namens

Elle Ferrante Die Geschichte der getrennten Wege

Ella Ferrante Die Geschichte des verlorenen Kindes

Und dann hier schon mal ein Werk, das ich neulich gesehen habe und bei dem ich mir noch unsicher bin, ob es interessant für mich sein könnte.

Kennt jemand dieses Werk und kann dazu eine Einschätzung geben:

Alto Solo (Antoine Volodine)

Ich möchte an dieser Stelle mal ein allgemeinen Sammelthread zur Orientierung/Einordnung eröffnen. Vielleicht kennt der ein oder andere von euch folgende Situation: Ihr seht irgendwo im Laden ein bestimmtes Buch. Zum Titel/Autor fehlt euch die Assoziation und ihr könnt euch nicht entschließen, ob es sich lohnt das Buch zu kaufen. Aber vielleicht kennt ja zufällig jemand hier im Forum genau das Buch, das ihr gesehen habt und kann mit einer Einschätzung weiterhelfen.