Beiträge von Monolith

Hallo,

Die Idee mit den Karteikarten ist richtig gut, bitte nicht sauer sein, falls ich sie mir demnächst mal für den Eigenbedarf >ausleihen< sollte :breitgrins:

Ich denke auf jeden Fall, dass man beim Lesen ja auch Erfahrungen sammelt, die man im täglichen Leben anwenden kann, so was wie Ruhe bewahren etc. Meine Meinung: Lesen lohnt sich immer, wenn im schlechtesten Falle auch nur, um Negativbeispiele zu sammeln :zwinker:

Grüße,

Monolith

Hallo allerseits,

also trifft doch für uns zu, dass wir unsere Bücherleidenschaft schon im Kindesalter entdeckt haben. Allerdings muss ich sagen, dass ich keinen Bücherwurm kenne, der nicht schon von Kindesbeinen an liest, merkwürdig...
    Vielleicht fällt ja der Einstieg auch leichter, wenn man ganz ohne Druck einfach mit dünnen Kinderbüchern anfangen kann, als wenn man von anderen (gleichaltrigen) Bekannten hören würde, was für tolle, schwierige und dicke Bücher sie wieder mal gelesen haben.
    Ich denke die Lesekluft geht bei Kindern noch nicht so weit auseinander, bei Jugendlichen und Erwachsenen ist es viel extremer.

Gruß,

Monolith

Hallo,

eine Freundin von mir listete ihre gesamten Bücher in Exeltabellen auf, ich selbst bin noch nicht so weit (ich habe mir ein leeres Buch besorgt und auch die gelesenen Bücher aufgeschrieben, die ich aber nicht besitze). Der Vorteil von Exel ist natürlich, dass man die Listen auch an andere Bücherwürmer verschicken kann, um sich mal gegenseitig Bücher auszuleihen. :zwinker:

Gruß,

Monolith

Hallo,

Ja, Literatur auf Latein... Demnächst werden wir wohl in der Schule den gallischen Krieg und die Metamorphosen im Original lesen, die antike Mythologie zieht sich durch unser gesamtes Lateinbuch, was ich aber gar nicht so schlimm finde :zwinker:

Grüße,

Monolith

Hallo,

ich weiß gar ncht mehr, wie wir es geregelt haben. Ich glaube wir hatten ein Kinderbuch mit 365 Geschichten, sodass man jeden Tag eine andere hören oder selber vorlesen konnte. Ich glaube ganze Bücher, etwa in Harry Potter Länge haben mir meine Eltern nicht vorgelesen, dann eher mal ein längeres Märchen.

Gruß,

Monolith :schmetterling:

Hallo zusammen,

ich stimme euch voll und ganz zu. Zuerst haben mir meine Eltern Gutenachtgeschichten vorgelesen, z.B. Grimms Märchen und der kleine Hävelmann (konnte ihn mal fast auswendig :breitgrins: ). Später habe ich dann selber Geschichten zum Einschlafen gelesen, dann bekam ich ein paar Kinderbücher geschenkt und zur Zeit schnuppere ich immer wieder an unserem Bücherregal :zwinker:

Also, für mich ist es wirklich gut, dass mir auch jetzt noch, über das Gutenachtgeschichtenalter hinaus, Bücher zur Verfügung stehen (und ein (nicht mehr) leeres Bücherregal für meine eigenen Bücher).
    Ich denke auch, dass ein Bibliotheksausweis eine gute Sache ist, wenn man mal ein heißbegehrtes Buch nicht zu Hause hat :zwinker:

Gruß,

Monolith

Hallo,

ich finde die Frage gut, mache mir jetzt aber zum ersten mal richtig Gedanken darüber...

Also, ich lese eigentlich querbeet, fange aber jetzt erst mit Klassikern an und möchte dieses Genre noch intensiver lesen. Pure Liebesromane nehme ich nicht zur Hand, im Ausnahmefall dann, wenn es vielleicht ein ganz bekanntes und sehr lesenswertes Buch ist.
    Ja, Unterhaltungsliteratur..., ich weiß nicht, eher nicht, denn manchmal sind die Geschichten sich so ähnlich, dass man von keiner das Wesentliche behält.

xenophanes: Habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht mal Dan Brown lese

So, das war's erst mal.

Gruß,

Monolith

Hallo,

mich interessiert es, wann ihr so angefangen habt zu lesen: Praktisch schon in der Wiege, oder doch etwas später? :zwinker:

Also, ich muss sagen, dass ich zur Kommunion (3. Klasse) den ersten Band von Harry Potter bekommen habe, er mich zuerst gar nicht interessierte, aber als ich dann erst mal angefangen hatte zu lesen, blieb es dann auch nicht nur bei den Harry Potter Büchern :breitgrins:
    Ja, und irgendwann bin ich dann hier gelandet und lese zwar noch querbeet, aber inzwischen habe ich mich auch an ein paar Klassiker gewagt :zwinker:

Wie war es bei euch?

Viele Grüße,

Monolith

Hallo zusammen,

Ich habe mich an >Mein Name sei Gantenbein< von Max Frisch gewagt, ich glaube es ist hier noch vor kurzer Zeit gelesen worden, denn durch den Buchvorschlag wurde ich angeregt, es doch auch mal zu lesen.

Ja, es ist komisch, >Die Klavierspielerin< gibt es in unserer Schulbibliothek auch nicht... :zwinker:

Viele Grüße,

Monolith

Hallo JonasGrille,

habe gerade erfahren, dass die Beiträge der letzten 2 Tage alle nicht mehr vorhanden sind, also möchte ich dich noch mal begrüßen :winken:

Gruß,

Monolith

Hallo HoldenCaulfield, :winken:

vielen Dank für deine Informationen, ich werde auf jeden Fall mal im Laden (oder im Internet) nachschauen.

Gruß,

Monolith

Hallo lebenszeichen,

Ja, >der schwarze Rabe Edgar Allan Poe< war ein Lied, das kurz vor Ende der Geschichte zu hören war.

Du hast Recht, ich denke auch, dass sich Kürzungen nicht vermeiden lassen und Beschreibungen der Umgebung in Büchern einem oft aufgedrängt werden, allerdings helfen sie mir (wenn sie nicht zu lang sind), mir den Schauplätz besser vorzustellen. Auch für Filme ist es bestimmt hilfreich, eine genauere Beschreibung der Schauplätze zu bekommen, obwohl ich nicht glaube, dass ein Autor (Drehbuchautoren ausgenommen :zwinker: ) sein Buch und die Umgebung, in der die Handlung stattfindet so gestaltet, dass es sich leicht verfilmen lässt. Ich denke, zuerst einmal möchte er/sie seine/ihre Ideen unterbringen und gestalten.

Ja, bei einem Film gehen mir auch oft Details, besonders der Landschaft >durch die Lappen<, wenn sie nicht besonders wichtig sind, immer wieder gezeigt, oder anders hervorgehoben werden. Aber ich glaube schon, dass es irgendwelche Gründe (die wir nicht kennen) dafür gibt, dass man die menschliche Wahrnehmung nich perfektionieren kann, ja das sich der Mensch selbst nicht perfektionieren lässt. Auch wenn man es jetzt nicht von der moralischen (vielleicht auch religiösen) Seite betrachtet, denke ich, dass es die Gegensätze unserer Gesellschaft verbieten, zumindest nicht möglich machen, >perfekt< zu sein, denn wenn man zum Beispiel vor Hilfsbereitschaft strotzt, wird man nicht alles perfekt gleichgültig mitansehen können, was in der Welt passiert.

Tut mir Leid, dass ich so abgeschweift bin, du schriebest von menschlicher Wahrnehmung, aber das >perfektionieren> löste irgendeine Tippwut in mir aus... :redface:

Bis Bald,

Monolith

Hallo lebenszeichen,

Ich weiß nicht genau, ob mehrere Geschichten zusammengefasst waren, auf jeden Fall waren noch vier weitere Geschichten auf der CD, die ich momentan noch nicht gehört habe, aber das wird auch nicht mehr lange dauern :zwinker: .
    Ich denke auch, dass es sich nicht vermeiden lässt, Werke zu kürzen, die als Hörbuch erscheinen sollen, was ich allerdings schade finde, besonders auch für diejenigen, die die Bücher gelesen haben und denen dann >etwas fehlt<. Aber bei Filmen ist das ja genauso...

Schön, dass dich die Geschichten auch so gegruselt haben, ich finde auch, dass sie wirklich gut erzählt sind, allerdings hätte man meiner Meinung nach das Lied >Der schwarze Rabe Edgar Allan Poe< weglassen können.
    Aber vielleicht ist es ja auch wichtig, ich sollte wohl mal eine Biographie lesen, aber ich glaube, da gibt es mehrere...

Bis bald,

Monolith

Hallo,

auch ich muss sagen, dass ich das Theater sehr mag, sei es als Zuschauerin im Publikum, oder auch mal in kleinen, selbstverfassten Dialogen vor der Klasse (obwohl ich das durchaus nicht als Theaterspielen bezeichnen würde). Wie auch immer, leider muss ich sagen, dass das Mitspielen in Stücken unserer Theater AG erst ab der 9. Klasse möglich ist, wobei die Stücke meist von Oberstufenschülern gespielt werden...

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob ihr schon mal ein (oder mehrere) Edgar Allan Poe Hörbuch/Hörbücher kennengelernt habt. Ich habe >Die schwarze Katze< und >Die Grube und das Pendel<gehört, und war sehr angetan. Um ehrlich zu sein: Mir lief es eiskalt den Rücken runter :entsetzt:

Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße,

Monolith

Hallo Erika, :winken:

auch dir erst mal ein Dankeschön für deine Begrüßung. Es ist schon länger her, dass ich das Forum entdeckt habe, ich glaube es war über Google. Ich wollte eigentlich gucken, ob jemand mal eine Liste von Büchern der Weltliteratur oder Klassikern erstellt hatte und geriet so in das Klassikerforum. Wie gesagt, längere Zeit über war ich ein Gast, der sich neue Anregungen holte, doch dann wollte ich auch an Leserunden teilnehmen und mich mit euch austauschen, also registrierte ich mich.

Die gesuchte Liste habe ich immer noch nicht gefunden, vielleicht gibt es sie ja auch gar nicht, da es bestimmt nicht einfach ist, alle Klassiker aufzuzählen. Auf jeden Fall habe ich hier schon eine Menge Bücher gefunden, die ich unbedingt lesen möchte.

Auf Wiederlesen,

Monolith :schmetterling:

Vielen Dank für deine nette Begrüßung, lebenszeichen. Ich kenne zwar mehrere Leute, die lesen, aber jemand, der sich für Klassiker interessiert war nicht dabei. :sauer:
    Ich freue mich auch auf einen Austausch und denke wir werden uns noch öfters lesen. :zwinker:

Bis bald,

Monolith