Andrea Grill kommt gar nicht gut weg. Hier zwei Zusammenfassungen im Perlentaucher:
https://www.perlentaucher.de/b…drea-grill/cherubino.html
Wundert mich das nun alles? Nein, keinesfalls. Ich habe bei unserem kleinen Spiel ohne großen Zeitaufwand neun Treffer gelandet. Wie geht das? Nun, ich verfolge natürlich regelmäßig den Perlentaucher und so hat man einige Bücher auf der Liste, die man wirklich gut findet. Weil man sie evtl. auch kennt. Stanisic zum Beispiel. Zumeist stammen sie aus den großen Verlagen. Man hat dann vielleicht schon mal acht Titel auf der Liste. Die restlichen Titel müssen aus den kleinen Verlagen kommen, also stöbert man ein wenig in den Programmen der kleinen Verlage herum (ich habe es nicht allzu systematisch gemacht, sonst hätte ich noch 1-2 Treffer mehr landen können) und wählt den Titel, der sich halbwegs ernsthaft mit dem Leben beschäftigt. Und ein oder zwei Trashtitel dürfen durchaus auch drauf sein. So, dann müsste man noch Proporz zwischen Frauen und Männer, Deutschen, Österreichern und Schweizern herstellen. Hier gilt Österreicherin, Frau, kleiner Verlag (gehört aber zur Hanser-Gruppe).