Beiträge von klassikfreund

und zugleich ihre Tagebücher (Tagebücher 5, 1936 - 1941). Berührt mich sehr.

Kannst du bitte ein bißchen was darüber schreiben. Hast du die anderen Bände auch gelesen? Was behandelt sie denn thematischin den Tagebüchern? Stilistisch eher karg oder prosaisch?

Gruß, Thomas

Habe ich gestern gefunden: "Geliebte alte Bücher: Sammeln - pflegen - schätzen" von Joachim Elias Zender

[kaufen='3799508724'][/kaufen]

Danke. Scheint mir sehr interessanst. Auf den Seiten des Verlages gibt es ein paar Musterseiten.

Gruß, Thomas

Liebe Proust-Gemeinde,

am Wochenende habe ich Band 4, "Sodom und Gomorrha", beendet. Es war der bislang mühsamste Teil für mich - mit fast unerträglichen Längen und "Ausschweifungen", denen ich kaum noch zu folgen vermochte. Es war übrigens der erste Band, den ich nicht in einem Zug bzw. ohne Pause gelesen habe. Band 5, "Die Gefangene", steht nun zur Lektüre bereit.

Mir ging es genauso. Die Bände 5 bis 7 sind wieder einfacher zu lesen. Band 5 ist sogar mein Lieblingsband.

Viel Spaß weiterhin,
    Thomas

Lieber Thomas,

meiner Meinung nach ist es sinnvoll wenn man die Wahl hat auf die neuen Medien zurückzugreifen, denn sie sind einfach platzsparender. Wenn Du bedenkst, dass wir viel Geld bezahlen um Wohnraum zu haben, denn Weite ist für den Menschen immer gleichbedeutend mit Luxus, dann ist es doch kontraproduktiv selbigen wieder zuzustellen.

Ich stimme Dir ja vollkommen zu, aber du unterschätzt halt echte Proustianer. Die müssen alles über Proust sofort haben. Und die Lesung von Hahn/Lieck gibt es auch nur in der CD-Version. Die Lesung von Matic auf MP3 ist da nun eine platzsparende Wohltat. Die CD-Boxen beider Lesungen (wobei ich von Matic nur die Bände 1 - 3 habe) sehen übrigens im Regal recht edel aus.

Gruß, Thomas

Darling,

glaub mir, Du willst sie nicht als CD's sondern wie oben als MP3. Allein "In Swanns Welt" besteht aus 18 CD's...

:winken:
    Poppea

Warum sollte man sie nicht als CDs besitzen wollen? Ich habe alle 135 CDs (!) der Lesung Hahn/Lieck und jede einzelne davon sehr genossen, viele davon bereits mehrfach.

Gruß, Thomas

Im Oktober 2010 erscheint nun auf MP3 die Gesamtlesung mit allen sieben Bänden "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Peter Matic zum Preis von 139 EUR. Da nicht preisgebunden, dürfte diese MP3-Sammlung auch noch günstiger zu erwerben sein. Wenn man bedenkt, dass schon ein einzelner Hörbuchband der CD-Ausgabe um die 100 EUR kostet, wird Proust als Hörbuch nun endlich erschwinglich.

[kaufen='3867176825'][/kaufen]

Schöne Grüße,
    Thomas

So eine Rezension:

Tja, so unterschiedlich sind die Kriterien, was Literatur leisten sollte :zwinker:

Natürlich hätte man den Text auch auf 100 Seiten setzen können, dann hätte er ausgesehen wie in Musils "Mann ohne Eigenschaften" bei Rowohlt. Da kommt man mit noch weniger Zeilenabstand aus. Das kann einfach kein Kriterium sein. Ein schön aufgemachtes Buch hat auch einen Wert an sich. Und was schöne Bücher ausmacht, das traue ich mir inzwischen einzuschätzen, regelmäßig verfolge ich den Wettbewerb zum schönsten deutschen Buch, interessant dann die Kommentare der Juroren über abgelehnte Bücher, die man auf dem entsprechenden Stand der Frankfurter Buchmesse einsehen kann.

Gruß, Thomas

Die bibliophile Gestaltung. die ja auch ihren Preis hat, wurde von den ersten Amazon Rezensenten auch kritisiert.

Das ist mir vollkommen unverständlich. Die Ausgabe ist schön gesetzt, für die Größe des Buches ist der Satz keinesfalls zu groß gewählt. Man mag den Preis kritisisieren, aber die Aufmachung unterscheidet sich positiv von so manch anderer Neuerscheinung.

Schöne Grüße,
    Thomas

Moin, Moin!

Interessanter Gedanke, Steuerberater als Volksschädlinge zu begreifen. Immerhin schädigen sie den Staat, der ohne sie mehr Steuer einnehmen würde und also viel mehr Geld zur Verfügung hätte.

Na, ich habe da erhebliche Zweifel an der Seriösität solcher Aussagen. Zum einen gestaltet der Staat die Steuergesetze, er wäre zunächst mal der Verursacher, dass es Steuerberater überhaupt geben muss. Zum andern steht aber die gesparte Steuer für andere Konsumgüter zur Verfügung und dieses Geld gelangt dann doch in den Wirtschaftskreislauf, auch wenn der Staat davon weniger abgreift.

Gruß, Thomas

Irgendwann kam der Entschluss nur noch Geld für Bücher auszugeben, welche ich mehrfach lesen würde.

Ich könnte das nicht aushalten. Bei mir muss es zwischendurch auch mal ein Buch sein, welches recht seicht ist und man sicher nicht wieder liest. Aber selbst von den anspruchsvollen Büchern lese ich ja kaum eines wieder, da das Meer der Ungelesenen noch riesig ist. Dennoch würde ich meine Thomas Mann Gesamtausgabe nicht gleich entsorgen, auch wenn ich vieles von ihm auch nicht wieder lesen werden.

Schöne Grüße,
    Thomas

In einem anderen Forum hatte ich mal geschrieben, dass ich eigentlich mit dem Ziel meine Bücherleidenschaft anpacken möchte, ungefähr 20 bis 30 Bücher kann man schätzungsweise mit ins Altenheim nehmen :zwinker:

Mag sein, aber warum sollte ich mich heute schon darauf beschränken? Meine Bücher schenken mir viel Freude.

Gruß, Thomas