Thomas Bernhard: Auslöschung.
Beiträge von klassikfreund
-
-
Ich wünsche ebenfalls alles Gute!
Gruß, Thomas
-
Ende Feb 2011 erscheint der zweite Band in deutscher Sprache der Graphic Novel von Stephane Heuet:
[kaufen='3868732624'][/kaufen]
Gruß, Thomas
-
Danke für den interessanten Hinweis.
Gruß, Thomas
-
Interessanter Hinweis. Aber 45,- Eur ist natürlich heftig. Vermutlich ohnehin nur eine Frage der Zeit, bis solch ein Buch im Modernen Antiquariat auftaucht.
Gruß, Thomas
-
dann werde ich die Fakten die Tadié mir lieferte (was mir persönlich schon hilfreich war) mit deiner Empfehlung ergänzen und zwar das Buch "Céleste Albaret: Monsieur Proust". Du nanntest dieses Buch ein Kleinod.Das kann ich auch vorbehaltlos empfehlen.
Gruß, Thomas
-
Zwei Neuerscheinungen zu Proust im Frühjahr:
Ursula Voß: Kindheiten um Marcel Proust. 120 Seiten. 13,90. 15. März 2011.
Anita Albus: Im Licht der Finsternis. Über Proust. 224 Seiten, 38,00 EUR (im Verlagsprospekt steht 36,00). 11. Feb. 2011.[kaufen='3458193421'][/kaufen] [kaufen='3100006240'][/kaufen]
-
Ich hab da mal wieder was Neues: "Räume für Menschen, die Bücher lieben".[kaufen='3421038171'][/kaufen]
Danke für den Hinweis. Auf den Verlagsseiten gibt es eine 24-seitige Leseprobe (PDF herunterladen).
Gruß, Thomas
-
Na ja. Es geht um Thomas Mann. Das Posting ist klar als Eigenwerbung zu erkennen und m.E. nicht zu beanstanden. Ist ja ein interessanter Hinweis.
Gruß, Thomas
-
Ich habe ja weder die Haymann Biografie noch die von Tadie gelesen. Ich erinnere mich nur an Anmerkungen bei einer Tagung der Marcel-Proust-Gesellschaft. Dort galt Haymann als spekulativ, Tadie als seriös recherchiert. Tadie kennt man wohl auch persönlich (ich habe ihn aber noch nicht kennengelernt), das mag natürlich das Urteil beeinflussen.
Gruß, Thomas
-
Recht aufschlussreich eine Einführung, warum das Werk von Schmidt "so komisch aussieht":
http://www.suhrkamp.de/downloa…uehrung_Zettels_Traum.pdf
Gruß, Thomas
-
Frage an alle:
Ich verstehe diese auch bei A. Schmidt anzutreffende Typografie mit "&, -, =" etc. nicht so recht. Zum einen finde ich das optisch äußerst unschön und im Lesefluss bringt mich das auch nicht voran:
Die Augen rund & groß, - nicht um möglichst Vieles aus der-Welt in=sich hineinzunehmen, sondern hinter diesen wie Schilde aufgestellten Blicken voller Lebenstrotz bei=sich=sein-u-bleiben zu können mit einer Form von Stolz & Treue, die jegliche Vernunft spielend unterlaufen kann, wie derlei sonst nur Halbwüxige im ersten Liebesfeuer ihres Un-Verstands zuwege bringen. (Reinhard Jirgl: Die Stille, S. 15)
Wer kann mir die Absicht des Autors erklären? Oder zumindest Erklärungsansätze liefern.
Danke und Gruß,
Thomas -
Liebe Proust-Gemeinde,hat irgendwer die von Michael Maar und Reiner Speck herausgegebene Anthologie "Marcel Proust - Zwischen Belle Époque und Moderne" (Suhrkamp 1999) gelesen? Lohnt sie sich?
Viele Grüße
Tom
Ja, ich habe sie sogar komplett gelesen. Auch für interessierte Laien verständlich, was man ja nicht von jeder Schrift der Marcel-Proust-Gesellschaft sagen kann. Ich finde es lohnt sich.
Gruß, Thomas
-
Wegen den 16 Eur würde ich mir keine nur leicht beschädigte Ware kaufen. Kann man dann auch gleich neu kaufen.
Und über welche Verlustgeschäfte redest du hier? Die Handelsspanne dürfte größer sein.
Gruß, Thomas
-
Ein Zitat als Beispiel "Die Zeit, tut was sie kann. Sie vergeht." Kleinigkeit, im Grunde, aber solche knappe Wahrheiten ziehen mich an.Gefällt mir.
-
Ulrich Blumenbach hat für seine Übersetzung von David Foster Wallaces "Unendlicher Spaß", an der er sechs (!) Jahre gearbeitet hat, 52.000,- Euro erhalten. Natürlich ist davon auszugehen, dass er nicht 8 Stunden am Tag dieses Buch übersetzt hat und nebenher bestimmt auch noch andere (Übersetzer-)Jobs oder Geldquellen hatte, denn üppig finde ich das nicht gerade ...Das Buch hat nun 1500 Seiten auf Deutsch. Das heißt für jede Seite hat er gerade mal 35 EUR brutto verdient. Braucht er für eine Seite nur 30 Minuten. Wohl deutlich mehr, denke ich. Selbst wenn man eine Stunde ansetzt, verdient mein Auto-Mechaniker mehr. Also ich denke, man sollte dann doch lieber Anwalt werden ... (muss sich ja auch intensiv mit sprachlich-logischen Konstrukten auseinander setzen).
-
Hm, vielleicht in München, Frankfurt, Düsseldorf oder Hamburg - und dann auch eher nicht für Einsteiger. Es mag sein, dass manche das fordern, aber bekommen sie es auch? Meine Erfahrung ist eine andere, nämlich dass derart hohe Einstiegs"honorare" im Programmierbereich schlichtweg auf Lügen zu beruhen.
Nicht für Einsteiger. Man muss schon etwas können. Aber sollte ein Star-Übersetzer wie Geier nicht ebenso viel wert sein? Verdient hat sie sicher deutlich weniger. Der von Dir genannte Stundensatz ist aber ordentlich. Aber ich dachte, man wird nach Norm-Seiten bezahlt.
Gruß, Thomas
-
Mir kommen die Tränen ...
Erst gestern war ich mit einer Italienisch-Dolmetscherin unterwegs. Sie hat mir unverlangt ihr Honorar genannt - und ich habe nicht schlecht gestaunt.
Dann nenn doch mal eine Zahl. Swetlana Geier gehörte ja zu den "Star-Übersetzern". Hat sie deshalb 100T Jahresgehalt realisieren können? Ich glaube kaum.
Gruß, Thomas
-
Hallo thopas,
in welchem freiberuflichen Metier werden Einsteiger gut bezahlt? Mir ist keines bekannt.
Freiberufliche Programmierer, Web-Designer etc. werden nicht so schlecht bezahlt. 1000 EUR Tagessatz können da schon welche realisieren.
Gruß, Thomas
-
Übersetzer werden schon schlecht genug bezahlt. Da darf man sie wenigstens ein wenig feiern, wenn sie denn gut sind.
Gruß, Thomas