Übrigens kristallisiert sich durch deine Zusammenstellung der homoerotischen Stellen auch einiges heraus. Ich kann mich zwar erinnern, dass ich beim Lesen auch manchmal so eine diffuse Ahnung hatte, aber wirklich deutlich wurde es mir erst jetzt durch dein explizites Aneinanderreihen.
Das mit der ganzen Homoerotik wäre mir bewusst gar nicht aufgefallen, erst als ich es hier so aufgeschlüsselt gelesen habe, wurde mir klar, dass mir das die ganze Zeit schon ins Auge gestochen ist. Ich es aber nicht benennen konnte was es ist.
Hallo ihr Lieben,
ja das hat der Kafka sehr geschickt gemacht, immer so sich langsam steigernd in den Text eingestreut und da es immer nur ein einzelner Satz ist liest man da einfach drüber weg. Mir ging es ja genau so bis dann Karl froh in dem Arm lehnte den Herr Pollunder um ihn gelegt hatte.
Ich hab jetzt noch mal das erste Kapitel gelesen und da geht’s ja schon los mit der Homoerotik:
„Und er (Karl) ging langsam in solchen Gedanken zum Heizer, zog dessen rechte Hand aus dem Gürtel und hielt sie spielend in der seinen.“
„Karl zog seine Finger hin und her zwischen den Fingern des Heizers, der mit glänzenden Augen ringsumher schaute, als widerfahre ihm eine Wonne, ..“
„Und nun weinte Karl, während er die Hand des Heizers küsste, und nahm die rissige, fast leblose Hand und drückte sie an seine Wangen, wie einen Schatz, auf den man verzichten muß.“
Der zweite Satz ist imo ja schon sehr hart und ich kann es selbst kaum verstehen, dass ich das zunächst überlesen hatte. Übrigens erst wenn man diese Sätze kennt, versteht man die folgenden drei (Bett-) Sätze am Anfang des Kapitels als Metapher die das ganze vorausdeutend einleiten. Allein für sich sind diese Sätze ja noch unverfänglich?:
„Legen Sie sich doch aufs Bett, …, sagte der Mann. Karl kroch, so gut es ging hinein und lachte …“
„Bleiben Sie nur, sagte der Mann und stieß ihn mit einer Hand gegen die Brust, geradezu rau, ins Bett zurück.“
„… so heimisch war ihm (Karl) hier auf dem Bett des Heizers zumute.“
Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob da wirklich nur ein bisschen Erotik gemeint ist?
Liebe Grüße
Hubert