Jahrzehntelang Liegengebliebenes zählt inzwischen auch als Neuzugang.
Ich las gerade
https://www.glanzundelend.de/R…g_in_der_via_merulana.htm
ZitatIn seinem amüsanten Essay »Warum Klassiker lesen?« versammelt der wunderbare Italo Calvino 14 Gründe, seine Frage zu beantworten. Zwei davon lauten: »Es werden Bücher Klassiker genannt, die für den, der sie gelesen und geliebt hat, einen Reichtum darstellen – aber sie stellen einen nicht minder großen Reichtum für den dar, der sich das Glück vorbehält, sie zum ersten Mal unter den besten Bedingungen zu lesen, um sie richtig zu genießen.«
Es ist also nie zu spät, einen Klassiker zu lesen, möglicherweise sogar besser, ihn als älterer Mensch zu lesen, denn als junger. Weil »ein Klassiker ein Buch ist, das nie aufhört, das zu sagen, was es zu sagen hat.«
So könnte der 50.Todestag (am 21.Mai) des 1893 in Mailand geborenen Carlo Emilio Gadda ein hinreichender Grund sein, »Die grässliche Bescherung in der Via Merulana« wieder einmal oder erstmals »unter besten Bedingungen« zu lesen.
Hab den Roman auch und jetzt mal rausgelegt. Ausgabe Sammlung Luchterhand 283 von 1979. Gekauft 1987. Ich erinnere mich, den Roman Jahre später begonnen und wohl nicht beendet zu haben. Liegt mit Sicherheit nicht an seiner Qualität. Sollte ich lesen.
Als älterer Mensch, denn als junger
Leider etwas kleiner Druck, eventuell wurde die Ausgabe Pieper 1961 einfach reprographisch auf das Taschenbuchformat verkleinert.
Alte Taschenbücher haben ihre Reize. Hintendrin die Werbeseiten:
Klassenbuch. Ein Lesebuch zu den Klassenkämpfen in Deutschland 1756-1991. Herausgegeben von Hans Magnus Enzensberger (und anderen). Sowie auch: Günter Grass: Das Treffen in Telgte.
Ist sowas alles lange her .....