Beiträge von Knabe

    Hrm, ja, "The Garden Party" habe ich auf Englisch gelesen. Sie ist eine meiner Lieblingskurzgeschichten. Dieses verwirrende und seltsame Gefuehl hatte ich beim Lesen auch, vor allem gegen Ende. Es macht mich recht melancholisch, und das gefaellt mir.

    Zitat von "xenophanes"

    Hallo!


    Bei den "Alten Meistern" sollte man drei Kriterien erfüllen, damit es einem sehr gut gefallen kann: Faible für klassische Musik & Kunst & Wien.

    Hallo, das sehe ich eigentlich anders. Alle drei Sachen, die du genannt hast, interessieren mich auch sehr! Aber das Buch hatte einfach viel zu wenig Handlung.

    Zitat von "greentea"

    Stoerte: Welches Buch von Bernhard würdest du einem "Einsteiger" denn empfehlen? An seinen Büchern muß ja was dran sein, bloß hab ich dieses noch nicht entdeckt ...


    greentea


    Zitat von "Stoerte"

    Ich kenn bei weitem nicht alles. Evt. die Autobiographie? Zum ersten Teil, "Die Ursache", der wegen so einem guten Pfaffen zensiert wurde, groups.google.com anwerfen, und xenophanes' digitalem Zivilungehorsam dankbar sein. (Danke dafür!) Oder Alte Meister?


    Nun, mir gefiel "Holzfaellen" viel besser als "Alte Meister". Ersteres ist, so denke ich, ein besserer Einstieg!

    Zitat von "Thomas"

    Hallo zusammen!


    Dostojewskij - Erzählungen


    Welche Ausgabe, und wie gefallen sie dir?



    Ich lese viel Oesterreichisches:


    vor kurzem:
    Thomas Bernhard - Alte Meister
    Johann Nepomuk Nestroy - Der Zerrissene


    Demnaechst:
    Arthur Schnitzler - Fraeulein Else
    Adalbert Stifter - Der Hagestolz

    Zitat von "Cosette"

    hihi ja österreichische litertur hab ich mir eh auch überlegt...ich lieeebe es wenn die orte beschrieben werden, die ich kenn wie zum beispiel kärntner straße, wiener cafés, heldenplatz usw. :klatschen:
    danke, für den tipp! ;) und: ich liebe herausforderungen! :breitgrins:


    Thomas Bernhards "Holzfaellen" koennte dir gefallen. Ein Schauspieler nimmt teil an einem "kuenstlerischen Abendessen" in Wien, beobachtet die Menschen, wahrend der Leser seine endlosen Gedanken und Erinnerungen an diese Menschen erfaehrt.


    Hier gibts mehr zu erfahren!

    B Wer ist euer/eure Lieblingsschriftsteller(in) und warum?
    Franz Kafka, wegen seiner praegnanten Sprache, seinem Witz(beim Lesen seiner Tagebuecher und Briefe musste ich mehrmals lachen), und seine groteske Art zu illustrieren.


    C Was sind eure literarischen Lieblingsthemen?
    Muedigkeit, Christentum, Mittelalter


    D Sind/waren eure Lieblingsbücher und Schriftsteller(innen) dabei wechselnd?
    Ja.


    E Wenn ihr nur zehn Bücher für unbestimmte Zeit auf eine einsame Insel (oder anderen Ort) mitnehmen dürftet, zu welcher schmerzlichen Auswahl und Bescheidung würdet ihr euch durchringen?
    Buecher, die ich noch nicht gelesen habe, aber die auf meiner Wunschliste stehen:


    Theodor Fontane - Effie Briest
    Max Frisch - Der Mensch erschien im Holozän
    Lars Gustafsson - Nachmittag eines Fliesenlegers
    Knut Hamsun - Hunger
    Thomas Mann - Joseph und seine Brüder. Die Geschichten Jaakobs.
    Pascal Mercier - Der Klavierstimmer
    Vladimir Nabkov - Lolita
    Leo Perutz - Der Meister des jüngsten Tages
    Marquis de Sade - 120 Tage von Sodom


    und Das Nibelungenlied. Gruss.

    Zitat von "Bluebell"

    Ich habe den Zauberberg vor einigen Jahren einmal fast bis zum Ende durchgehalten - allerdings eben nur fast! :elch:

    Wieso nur fast? Was gefiel dir denn nicht?


    Ich habe den Zauberberg vor einigen Tagen erst abgeschlossen.

    Guten Abend,


    mit „Schuld und Sühne“ von Dostojewski bin ich vor kurzem fertig geworden. Ein sehr schoenes Buch, obwohl ich finde, dass Frauen und Maedchen in diesem Roman eine sehr klischeehafte, übertrieben hingebende Rolle spielen. Bei einigen Passagen musste ich mitten in einem Satz aufhören, da ich soviel Trauer auf einmal gar nicht aushalten konnte.


    Ich werde nun mit Søren Kierkegaards „Tagebuch des Verführers“ beginnen. Kennt es jemand von euch?
    Gruss

    Guten Abend, alpha, vielen lieben Dank fuer deine Empfehlungen.
    Von deinen genannten Buechern kenne ich Max Frischs „Andorra“ und Thomas Manns „Doktor Faustus“. Diese beiden lehren mich aber wirklich nicht sehr viel, wenn es um Ideologien(ja, so meinte ich es) oder geschichtliche Hintergruende geht.


    Ich werde nachsehen, ob ich Alexander Sinowjew bekommen kann. Ich hoffe, dass ich dann das System des Kommunismus besser verstehe.


    Vielen Dank.



    Ach ja, wegen dem Alter: denk dir einfach, ich sei "sehr jung". :zwinker:


    Gruss

    Guten Morgen,
    ich moechte gerne einiges ueber Politik lernen, vor allem theoretische Politik aber auch Geschichtliches. Da ich Sachbuecher sofort weglege, koenntet ihr mir vielleicht Romane empfehlen, wo man sehr viel "nebenbei" noch ueber Herrschaftsformen etc. lernen kann?
    Vielen, lieben Dank.