Beiträge von Jaqui

Also meine Bib hat das Buch sogar auf Lager, allerdings jenes mit 379 Seiten, da sind dann irgendwelche Briefe mit dabei.

Ich würde es demnach versuchen zu lesen, allerdings stecke ich gerade mitten in einer LR, aber das Buch sollte ich bis Ende Juni ausgelesen haben. Dann können wir uns ja entscheiden ob wir "Herz der Finsternis" im Juli lesen oder diesem Buch den Vorrang geben.

Katrin

Hallo Anita,

Von der Thematik her aber ganz interessant, auch wenn ich sicher nicht scharf auf Folterszenen bin.
    Mich schreckt aber die Tatsache ab, dass das Buch in Gedichtform geschrieben sein soll und das ist wahrlich nicht meins.

Katrin

Das freut mich, meine Erfahrungen mit Eco sind nie so flüssig :breitgrins: Allerdings habe ich auch sein Hauptwerk noch nicht gelesen, also "Im Namen der Rose" :smile:

Meine Erfahrungen mit Eco sind bisher sehr gespalten. "Der Name der Rose" war super, "Die Insel des vorigen Tages" und "Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana" waren eher sehr zäh, letzteres habe ich auch abgebrochen. "Baudolino" dagegen liest sich wieder sehr gut.

Katrin

Hallo,

ich würde wieder gerne ein weiteres Buch aus meiner SZ-Reihe lesen und vielleicht findet sich ja jemand, der mitmachen will.

Zur Auswahl stehen für mich: (ausgenommen sind hier Bücher, die ich schon gelesen habe und jene, die mich nicht interesieren)

14. Ein Porträt des Künstlers als junger Mann von James Joyce

16. Der talentierte Mr. Ripley von Patricia Highsmith

23. Der englische Patient von Michael Ondaatje

26. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer M. Rilke

29. Der dritte Mann von Graham Greene

32. Mein Name sei Gantenbein von Max Frisch

44. Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde

47. Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg

48. Das periodische System von Primo Levi

Katrin

Hallo,

ich bin nun am Anfang des 4. Kapitels und die Geschichte hat mich nun ganz in seinen Bann gezogen. Baudolinos Leben scheint ja sehr abwechslungsreich gewesen zu sein, vor allem die Krönung von Friedrich fand ich sehr spannend erzählt. Dass es wichtig war vom Papst gesalbt zu werden und nicht vom Volk gewählt.

Auch dieser Otto scheint mir ein ausgefuchster Kerl zu sein, da wird es ja noch lustig zwischen Baudolino und Otto.

Und nun bin ich neugierig wie Baudolinos Leben mit Friedrich angefangen hat.

Katrin

Hallo Bluebell,

schön von dir wieder zu hören :winken: und ich kann dich gut verstehen, denn mir geht es genauso. Mit dem Alter werden vermehrt andere Bücher interessant. Auch wenn ich mich nie von meiner Leidenschaft Fantasy lösen werde, so lese ich derzeit doch lieber Krimis oder Klassiker. Sie geben mir einfach mehr, vor allem die Klassiker.

Und mittlerweile kann ich auch nachvollziehen warum jemand ein Buch aufgrund seiner Sprache liest und nicht wegen der Spannung oder der Action. Diese brauche ich zwar nach wie vor in einem Buch, aber nicht nur.

Am Zauberberg bin ich schon mehrmals gescheitert, aber ich merke dass die Lust auf das Buch immer mehr steigt. Und Kafka liebe ich sowieso. Ich habe von ihm schon sehr viel gelesen und ich genieße ihn immer wieder.

Auf gut Deutsch: Willkommen zurück und auf einen regen Austausch.

Katrin

Hallo,

ich fand es nicht schade, dass es in normaler Schrift weitergeht, im Gegenteil. Habe nun auch das zweite Kapitel beendet und finde es spannend.

Allerdings fand ich es schade, dass wir plötzlich beim alten Baudolino gelandet sind, ich war schon so auf den jungen eingestellt, aber anscheinend hat der alte von seiner Schlauheit und Schelmhaftigkeit nichts verloren.

Konstantinopel wurde also von den Barbaren eingenommen und unser Held ist da mittendrin und kämpft ebenso ums Überleben wie die Einwohner der Stadt. Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass ich wohl meine Geschichtskenntnisse dieser Zeit wieder ein bisschen aufbessern muss, weil ich nicht sofort gewusst habe wer denn nun mit den Barbaren gemeint ist.

Und dieser Niketas scheint auch ein ganz netter Mann zu sein, der Baudolino noch von Nutzen sein wird. Und im selben Kapitel erfahren wir auch, dass Kaiser Friedrich also ermordet wurde und Baudolino weiß wer es war und hat den Schuldigen zur Strecke gebracht. Ziemlich viele Informationen für ein Kapitel.

Nun bin ich aber gespannt ob wir wieder in die Kindheit Baudolinos gehen oder ob wir beim Alten bleiben. Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Buch.

Katrin

Hallo,

ich habe nun das erste Kapitel gelesen und ich habe mich sehr amüsiert dabei. Bei manchen Wörtern musste ich zweimal hinschauen bis ich wusste was gemeint war, aber das hat das Leseerlebnis nicht getrübt.

Der kleine Baudolino ist mir jetzt schon ans Herz gewachsen, auch wenn er wirklich ein Schelm ist, der gern Geschichten erzählt.
    Und dieser Kaiser Friedrich scheint auch ein ganz netter zu sein. Bei wikipedia gibt es übrigens eine Menge über ihn zu lesen: Friedrich I.

So, das wars mal von mir.

Katrin

Hallo liebe Mitleser,

morgen startet die Leserunde zum Buch und daher eröffne ich hiermit den Thread wo wir uns über das Werk austauschen können.

Ich werde übrigens diese Ausgabe lesen: [kaufen='3446200487'][/kaufen]

Von Eco habe ich bisher Der Name der Rose und Die Insel des vorigen Tages gelesen. Ersteres hat mir super gefallen, das zweite nicht so sehr. Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana habe ich abgebrochen, das konnte mich nicht faszinieren.

Dank meinen bisherigen Lese-Erfahrungen mit Eco gehe ich ganz ohne Erwartungen an dieses Werk heran um nicht enttäuscht zu werden. Mal sehen was uns erwartet.

Katrin

Andersrum habe ich die Qualitäten von Fontane und Thomas Mann erst im fortgeschrittenen Alter ( so ab
    35 Jahren) schätzen gelernt. So das unaufgeregte Erzählen und die Sprache, etwas was ich in jungen Jahren
    nicht so beachtet habe und mir heute sehr wichtig geworden ist.

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass ich den Zauberberg eines Tages doch noch zu Ende lese.

Katrin

Das Dumme ist doch eher, dass sich mit zunehmender Erfahrung und zunehmenden Alter die Welt der Literatur immer größer wird und die Anzahl der Bücher, die noch gelesen werden können, in Summe immer kleiner.

Naja, wenn ich noch alles lesen wollte, was auf meiner Liste steht, müsste ich 120 werden. Demnach wird der Pool mit dem Alter natürlich kleiner, aber die Auswahl an sich ist doch immens.

Katrin

Hallo Marlino,

das unaufgeregte Erzählen einer Geschichte ohne jeden ideologischen Überbau, bzw. wenn Überbau dann jedenfalls nicht aufdringlich, finde ich heute interessanter.

In der Phase bin ich anscheinend noch lange nicht. Ich brauche bei jedem Buch noch eine "Story" im Hintergrund, wo sich was tut und nicht nur eine Aneinanderreihung von Sätzen, mit denen ich nichts anfangen kann.

Vielleicht komme ich ja noch dorthin, mal sehen.
    Bei Kafka stimme ich dir aber zu. Der hat mich mit 17 genauso fasziniert wie heute mit über 30.

Katrin

Hallo Anita,

Herzlich willkommen nach über 60 Beiträgen :winken: ob nun als Heidi Hof, Krümel oder Anita - das sind doch alles nur Nicknames.

Ich jedenfalls verfolge eure Leserunde zur Strudelhofstiege mit größtem Vergnügen und von Beitrag zu Beitrag wächst mein Wunsch dieses Buch zu lesen.

Katrin