Beiträge von Jaqui

Schade, daß Du am Zauberberg "gescheitert" bist; ich finde das einen sehr eindrucksvollen Roman, der sehr tief schürft. Mein Lieblingsroman von Thomas Mann.

Tja, vielleicht lag es immer am Umfeld. Ich habe mir immer vorgenommen den Zauberberg zu lesen wenn schon zahlreiche andere Bücher anstanden. Da war vielleicht die Taktik falsch, wer weiß.

Ich habe es aber ehrlich gesagt einfach nicht ausgehalten über dieses Sanatorium zu lesen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen wie es ist an diesem Ort zu sein und Tag ein Tag aus das selbe zu tun und mit Tabletten vollgedröhnt zu werden. Ich habe das Buch aber noch nicht endgültig von meiner Liste zu lesender Bücher gestrichen. Irgendwann ist es sicher dran.

Katrin

Hallo Martin,

Von Thomas Mann habe ich das eine oder andere gelesen. Ich kenne seine Novellen und Erzählungen, den Zauberberg und Dr. Faustus. In die Buddenbrocks habe ich bloß hinein gelesen.

Buddenbrooks ist mein Lieblingsbuch von ihm, am Zauberberg bin ich schon zweimal gescheitert. Felix Krull habe ich auch gelesen und der Tod in Venedig steht auf meiner Liste sowie so viele andere Werke von ihm.

Katrin

Hallo Marlino,

schön, dass dich jemand hier her geschickt hat :winken:

Dein Lesespektrum ist ja ein sehr breites wie man sehen kann. Oblomov habe ich in besagter Leserunde gelesen. Allein hätte ich mich an die Russen wahrscheinlich nie heran getraut.

Kafka habe ich mit Genuss gelesen und vor allem das Schloss und der Prozess haben mich fasziniert, mit Amerika konnte ich nicht so viel anfangen und die Verwandlung ist mir auch noch in guter Erinnerung. Ich sehe schon, die gehören noch mal gelesen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und dass du viele neue Leseanregungen bekommst. Ich habe mich aufgrund dieses Forums an viele neue Bücher herangewagt oder erst davon gehört.

Und vielleicht verlierst du ja doch noch ein paar Worte über einen meinen Lieblingsautoren Thomas Mann. :zwinker:

Katrin

Hallo,

ich habe mir nun diesen Artikel von der Wiener Zeitung durchgelesen und ich hatte den Eindruck, dass der Autor gar nicht will dass man das Buch anschließend liest. Denn mich hat er damit eigentlich abgeschreckt.

Ich war immer der Ansicht, dass Don Quijote ein lustiges Buch sei, aber dem ist laut diesem Artikel nicht so.

Mit Ausdrücken wie "Folterkammer", "veritable Enzyklopädie der Grausamkeit" oder "furchtbares und barabrisches Buch" weckt er bei mir nicht die Lust zum Lesen.

Katrin

Hallo,

ich verfolge eure Eindrücke und Diskussionen über dieses Buch mit großer Freude und ich muss sagen: Die Begeisterung als auch die kritischen Stimmen sind mehr als ansteckend. Ich hatte heute sogar schon das Buch in der Bücherei in der Hand, habe es dann aber wieder zurück gestellt. Da ich noch so viele andere Bücher auf meiner Liste habe, wurde die Strudlhofstiege auf eine Warteliste gesetzt. Aber aus einem "Das Buch werde ich nie lesen" wurde dank dieses Threads ein "Werde ich mir sicher anschauen" geworden.

Katrin

Genau, und zwar hier: [url=http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/topic,18616.0.html]Der neueste (?) Trend - Klassiker im Horrorgewand [/url]

Katrin

Hallo,

eure Leserunde macht wirklich Lust sich das Buch doch mal näher anzuschauen. Mich schreckt das Werk ja eigentlich noch ein wenig ab, aber ich habe es in meiner Bib mal bestellt. Mal sehen ob ich reinkomme.

Katrin

Hallo Anna,

ich lese derzeit auch sehr viele Krimis, vor allem James Patterson, Henning Mankell und Hakan Nesser.

Ich wünsche dir aber auch hier bei den Klassikern viel Spaß.

Katrin

Danke für diesen Tipp. Die Leseprobe liest sich sehr flüssig und die Einteilung der Kapitel in die einzelnen Werke finde ich besonders gut gelungen.

Katrin

Hallo Christian,

Leselisten, Gelesen-Listen - was mich sehr interessieren würde: Wie behaltet ihr den Überblick über das, was ihr lesen wollt: Moleskine, Excel, LibraryThing. Ich arbeite da noch an meinem System und suche Anregungen!

Die gelesenen Bücher habe ich in einer Excel Datei erfasst mit einer Bewertung von 1 bis 5.
    Und alle Bücher die ich gerne hätte, aber mir aus irgendeinem Grund noch nicht zulegen will sind bei amazon auf einer Wunschliste zu finden.

Katrin

auch wenn mir die Hintergründe, die Ihr Fachleute im Forum diskutiert, oft unbekannt sind und manches viel direkter und naiver auf mich wirkt.

Glaub mir Emma, bei den meisten Themen stehe ich auch nur daneben und denke mir: Hm, worum geht es da jetzt überhaupt? Was mich aber nicht davon abhält hier mitzumischen :breitgrins:

Ich denke jeder kann was beitragen, auch wenn es nur eine Meinung zu einem Buch ist.

Katrin

Ich denke eher das zweiteres zutrifft.

Lies dir mal den wikipedia Artikel durch und da vor allem die Selbstkommentare Thomas Manns. Im Grunde ist in dem Buch eine biographische Person vertreten - nämlich Hans Hansen. Vorbild war sein früh verstorbener Mitschüler Armin Martens.

Katrin