Beiträge von Jaqui

Warum wird einer Hochleistungssportler?

Da fragst du leider die Falsche. Ich halte es mit Churchill: No sports :breitgrins: (obwohl ich nicht weiß, ob er das wirklich gesagt hat).

Aber ich gehe da von mir aus: Ich würde nie einen Beruf wählen in dem ich mich jeden Tag quälen muss.

Katrin

Hallo,

Das mit der Selbstkritik klingt nachvollziehbar. Ich habe noch nie was von Flaubert gelesen, aber es macht immer sehr viel Spaß einen Eindruck vom Autor zu bekommen.

Katrin

Hallo,

aber wieso wird man dann überhaupt Schriftsteller, wenn man sich so plagt und mit den Wörtern ringt? :?: Das verstehe ich nicht ganz.

Katrin

Also für mich klingt die Kritik aber sehr vielversprechend. :klatschen:

Ich habe zwar noch nie was von Grass gelesen, aber die beiden Grimms mag ich. Daher werde ich mal sehen ob meine Bib das Buch hat.

Katrin

Wozu eine Liste? Fang einfach an zu lesen, was Dir vor die Flinte kommt, je nach Lust und Laune!

Ich will aber eigentlich mal wissen in welchen Epochen ich schon mal gelesen habe. Ich habe nämlich einige Bücher gelesen bei denen ich nicht wirklich weiß wo sie genau hingehören. Daher will ich erst mal eine Liste meiner Bücher erstellen um zu sehen wo ich noch Lücken habe.

Und außerdem: Ich bin ein Listenfreak :breitgrins: Ich liebe Aufstellungen und indem ich mir diese bastle kommen mir meist viele Bücher unter die Nase, die ich sonst nie bemerkt hätte.

Katrin

Ich würde gerne einen Überblick bekommen über alle Epochen und alle Genres innerhalb der Klassik. Sofern das überhaupt möglich ist.

Oh Mann, da habe ich mir ja einiges vorgenommen.

Habe nur mal kurz bei wikipedia unter deutsprachiger Literatur nachgeschlagen. Da stehen eine Menge Namen und Epochen. Vom Thema Weltliteratur mal ganz abgesehen :breitgrins: Immerhin gehören da noch ein paar Länder dazu, die man auch kennen sollte, wie die Engländer, die Franzosen, Italiener, Russen,....

Mich erschlägt mein Projekt noch bevor ich überhaupt angefangen habe :ohnmacht: aber ich werde mich mal tapfer durchkämpfen und erstmal eine schöne Liste erstellen.

Katrin

Dostoevskij: Das ist aber eine Frechheit. Hast du denn wenigstens das Recht das Buch zurück zu schicken und dein Geld zurück zu verlangen. Ich weiß 3,10 Euro sind nicht die Welt, aber ich denke hier geht es ums Prinzip.

Es scheint leider wirklich so zu sein, dass man privat im Internet nicht mehr bedenkenlos kaufen kann, ich habe in letzter Zeit vermehrt Klagen über die Verlässlichkeit und den Versand gehört.

Katrin

PS: ich sage nicht dass jemand selber schuld ist wenn er privat kauft, aber ich habe schon so viel Negatives davon gehört, dass ich lieber die Finger davon lasse.

Die Bibel lesen? Das ist ein Projekt dem ich noch sehr kritisch gegenüberstehe. Ich habe in der Schule die fünf Bücher Mose lesen müssen und das hat mir sehr viel Spaß gemacht, doch als ich dann Fragen zum Text gestellt habe, wurde mir vom Lehrer der Mund verboten. Ich habe ihn lediglich gefragt warum in der Bibel "Riesen" und "Gottessöhne" vorkommen, wenn es doch nur einen Sohn Gottes gibt. Mehr habe ich nicht gebraucht.

Ich denke das mit der Bibel lasse ich erstmal, aber danke für das Angebot, ich komme darauf zurück. Dann aber eher auf die Sekundärliteratur, die würde mich viel mehr interessieren.

Katrin

Danke für die zahlreichen Antworten :winken:

Ich bin also nicht allein, der quasi ohne System durchs Gemüsebeet liest :breitgrins:
    Aber ich habe heute bemerkt, dass mir das zu wenig ist. Ich habe also beschlossen erst mal aufzulisten in welchen Epochen ich schon gelesen habe und dann aufzulisten was ich unbedingt noch lesen will. So rede ich seit einiger Zeit davon mehr von Thomas Mann zu lesen, aber geschafft habe ich es bis dato nicht. Dabei hat mir gerade "Buddenbrooks" sehr gut gefallen.

Von einigen Autoren, die hier genannt wurden, habe ich bisher noch gar nichts gelesen, auch das soll sich ändern. Ich würde gerne einen Überblick bekommen über alle Epochen und alle Genres innerhalb der Klassik. Sofern das überhaupt möglich ist.

Poppea: Du hast die Bibel also von hinten bis vorne durchgelesen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Katrin

Hallo,

mit "querbeet" meine ich nicht unterschiedliche Genres, diese Frage hatten wir schon mal, sondern innerhalb der Klassiker querbeet?

Auf die Frage bin ich gekommen als ich JMarias Beiträge verfolgt habe. Seit der Lektüre eines Buches von Conrad Ferdinand Meyer liest sie derzeit seine Novellen. Ich habe mir auch schon öfter gedacht nach dem Buch eines guten Autors, dass ich von dem noch mehr lesen muss, aber gleich im Anschluss habe ich das noch nie gemacht. Es vergehen immer ein paar Bücher dazwischen bis ich wieder zu einem Buch des Autors greife.

Meine Frage bezieht sich aber nicht nur auf den selben Autor. Wenn ihr in einer Epoche seid, bleibt ihr dann da oder lest ihr ganz woanders weiter. Zum Beispiel die Autoren der Antike. Lest ihr mehrere hintereinander oder reicht euch einer?

Oder seid ihr so Leser wie ich, die sich treiben lassen. Ich springe in meiner Lektüre wahllos hin und her. Nach einem Thomas Mann kann ich problemlos ein Fantasy Buch lesen und dann wieder einen Klassiker a la Thomas Morus genießen.

Wie sieht das bei euch aus?

Katrin

Danke finsbury für den Tipp. Derzeit habe ich aber sowieso keine Zeit mich genauer und eingehender mit Philosophie zu beschäftigen. Ich denke, dass man dazu viel Zeit investieren muss um alles halbwegs zu verstehen. Einfach nur schnell drüberlesen will ich nicht. Vielleicht mache ich ja ein Projekt daraus, genau wie JMaria es mit einigen Literaten der Antike vorhat.

Katrin

@scheichsbeutel: bei der Literatur gebe ich dir recht. Ich habe das Buch "Der Mann in der eisernen Maske" von Dumas vor ein paar Jahren gelesen und ich war vollkommen enttäuscht von dem Buch. Ich habe die Hälfte der Entscheidungen nicht verstanden und konnte nicht nachvollziehen warum sich manche Figuren so eigenartig verhalten.
    Am Ende der Lektüre bin ich dann drauf gekommen, dass ich eine gekürzte Ausgabe gelesen habe. Da habe ich mich dann sehr geärgert.

Katrin

Hallo,

bei mir waren es beim Quiz nur vier, naja, besser als nichts.

Beethoven zum Bügeln

:breitgrins: hört sich aber lustig an.

Von der angesprochenen Reihe habe ich bisher noch nichts gehört, dafür habe ich von der Reihe, die Anita angesprochen hat, schon mal was gehört. Kant für Anfänger wollte ich mir auch mal zulegen. Aber keine Ahnung ob ich die Philosophie dann besser verstehe.

Katrin

stimmt. Wenn ich mal neue Schuhen brauche, dann darf ja nur kein Buchladen auf dem Weg liegen. Und das, obwohl es heißt, Frauen
    kaufen so gerne Schuhe ;-)

Ich denke das mit den Schuhen und Frauen ist ein Vorurteil, ich kaufe lieber stundenlang Bücher als ein paar Schuhe :breitgrins:

Zum Thema Buchhandel: Seit ich nicht mehr direkt in Wien wohne komme ich nur mehr selten in Buchhandlungen. Und wenn ich mal in einem bin, verlasse ich es sicher nicht mehr ohne Buch. Ich gehe übrigens sehr gerne zum Thalia, auch wenn ich Klassiker suche.
    Aber im Grunde bestelle ich nur mehr bei amazon. Erstens geht es schnell und zweitens hatte ich noch nie Probleme mit der Bestellung.

Katrin

Vielleicht sollte ich Bolano doch noch eine Chance geben, ich habe das Buch ja damals weggelegt. Vielleicht war es nur der falsche Zeitpunkt, denn die Handlung an sich würde mich schon sehr interessieren.

Katrin

Hallo zusammen,

wie sieht es aus bei euch? Liest noch wer? Ich bin leider erst heute wieder dazu gekommen mich dem Buch zu widmen. Aber auch bei mir hängt das Buch noch in der Luft und ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen was mir die Torheit eigentlich sagen will, außer dass sie großartig ist :zwinker:

Ich bin übrigens gerade bei dem Teil mit der Ehe angelangt und dass es ohne die Torheit kein Zusammenleben jeglicher Art geben würde. Im ersten Moment klingt das überheblich, aber auf den zweiten Blick könnte sie damit sogar recht haben.

Katrin

Hallo,

Ich bin jetzt auf Seite 34 meiner Ausgabe und bisher ist es mir noch nicht ganz klar worum es überhaupt geht. Die Torheit springt zwischen den Menschen und den Göttern hin und her. Aber was ist der Sinn der Sache?

Bei den Göttern hatte ich nur wenig Probleme, die meisten kenne ich noch aus meiner Schulzeit und über einige habe ich schon einiges gelesen. Ich kann sie zumindest ein wenig einordnen, deren genaue Funktion kenne ich aber nicht. Aber dass Bachhus der Gott des Weins ist, weiß ich noch.

Ich gehe jetzt mal die wikipedia Artikel lesen, vielleicht sehe ich dann ein wenig klarer.

Katrin