Memmerle: Leider ist in meiner Ausgabe kein Nachwort drin, aber ich habe bereits zum Großteil das Buch von Stefan Zweig "Erasmus von Rotterdam" gelesen. Das war auch sehr hilfreich.
Katrin
PS: Herzlich willkommen in der Leserunde
Memmerle: Leider ist in meiner Ausgabe kein Nachwort drin, aber ich habe bereits zum Großteil das Buch von Stefan Zweig "Erasmus von Rotterdam" gelesen. Das war auch sehr hilfreich.
Katrin
PS: Herzlich willkommen in der Leserunde
thopas: Nur keine Eile, ich bin gerade mal dazu gekommen das Vorwort zu lesen und fand es sehr interessant, dass er die Lobrede Thomas Morus gewidmet hat.
Über die Lobrede an sich habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, wäre vielleicht ein guter Ansatz dort weiterzumachen um Unterschiede beziehungsweise Ähnlichkeiten festzustellen.
Katrin
Hallo liebe Mitleser,
heute startet die Leserunde zu Lob der Torheit von Erasmus von Rotterdam.
Ich werde diese Ausgabe lesen: [kaufen='3938484985'][/kaufen]
Ich wünsche uns allen viel Spaß dabei.
Katrin
Ich habe nun auch ein Stück weiter gelesen und mir geht es wie Bluebell. Aufgeben will ich nicht, weiterlesen im Grunde aber auch nicht wirklich. Ich denke, ich schiebe mal ein anderes Buch dazwischen und lese den Lautréamont in kleinen Happen nach und nach weiter (vielleicht sogar fertig). Kann ich derzeit noch nicht sagen, da ich erst in der Mitte des ersten Gesangs bin und ich das ganze "Der Leser wird geschockt sein", "Ich weiß nicht ob ich das Buch überhaupt schreiben hätte sollen" schon jetzt nicht mehr lesen kann.
Geschockt bin ich eigentlich kein Bisschen und derzeit kann ich auch noch nicht nachvollziehen warum er sich so permament gegen Gott wendet und Satan verehrt.
Katrin
Hallo,
leider kann ich nicht wirklich mitreden. Bei uns ist das Wetter so herrlich, dass ich die ganze Zeit nur draußen bin und leider sehr wenig zum Lesen komme, aber eure Eindrück lassem Böses ahnen. Ich werde am Wochenende versuchen weiter zu kommen.
Katrin
Hallo,
ich habe die ersten Seiten gelesen und ich bin erstaunt wie konkret er die Dinge beim Namen nennt. Bei den dargstellten Misshandlungen des Jungen musste ich schlucken - Stephen King lässt grüßen.
Ansonsten komme ich sehr gut mit dem Buch zurecht, aber ich denke ich muss mich erst mal einlesen.
Katrin
Der Thread will gefüllt werden :zwinker:
Wikipedia über das Werk Die Gesänge des Maldoror
Wikipedia über den Autor: Lautréamont
Katrin
Hallo ihr Lieben,
heute startet die Leserunde zu Lautréamonts - Die Gesänge des Maldoror [kaufen='3499235471'][/kaufen]
Ich wünsche uns allen viel Spaß bei dem Buch.
Katrin
Klar, kein Problem. Mache ich.
Katrin
Ich habe mich entschlossen das Buch doch zu kaufen und nicht auszuleihen, es sollte bis Dienstag bei mir eingetrudelt sein. :winken:
Katrin
Hallo Bluebell,
Mann, du machst dir aber viele Gedanken über das Buch. Ganz ehrlich: ich denke Kurtz wollte anfangs vielleicht den Guten markieren und ist vielleicht damit nicht gut angekommen. Also hat er um seine Stärke zu demonstrieren ein Exempel statuiert.
So würde ich das sehen, vielleicht ist nicht alles so glatt gelaufen wie er sich das vorgestellt mit der Zusammenarbeit mit den Schwarzen und dann hat er andere Methoden ausprobiert.
Katrin
Davon habe ich schon gehört, danke Gronauer.
Vielleicht lohnt es sich den Film mal anzuschauen. Bisher ist er immer an mir vorbei gegangen.
Katrin
Hallo Bluebell,
verstanden habe ich Kurtz sicher auch nicht, seine Beweggründe sind auch mir nicht ganz klar. Vielleicht finde ich ja irgendwo noch Sekundärliteratur dazu.
Katrin
Hallo Bluebell,
der Schluss ist wirklich sehr surreal, aber es wird auch einiges noch klarer. Ich war genau so ratlos wie du im Moment. Daher kann ich gut verstehen, dass man sich wie in einem Traum vorkommt.
Katrin
@ Katrin, Nesser und Mankell lese ich auch ganz gern, mir geht nur die Masche mit den desolaten Beziehungskisten und den Alkoholproblemen bei den Skandinaviern stark auf den Senkel
Ja, das kann ich gut verstehen, ich brauche daher auch immer eine Pause zwischen den einzelnen Büchern
Katrin
Marlow geht der ganze Kurtz-Kult schön langsam auf die Nerven geht und er meint sarkastisch, das liegt vielleicht daran, dass er ihn noch immer nicht reden gehört hat.
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie es zu dieser Verehrung gekommen ist. Dass die Schwarzen Angst vor ihm hatten, kann ich ja verstehen, aber dass ihn die Weißen auch in den Himmel gehoben haben, ist mir unbegfreiflich. Das ist ein Mysterium dieses Buches dass ich wohl nie lösen werde.
Katrin
Bluebell: Vor diesem Satz wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass sie schwarz sein könnte.
Anita: Ich fand Kurtz einfach schrecklich, aber deine Erklärung klingt einleuchtend. Ich finde das Ende schon sehr gut. Ich weiß nicht wie ich es gefunden hätte wenn er Kurtz verraten hätte. Wahrscheinlich nicht so toll.
Katrin
Hallo,
dann lassen wir den 20. Juli, ich kann nämlich auch vorher nicht und nachher habe ich auch wieder keine Zeit.
Katrin
Schade dass du nicht mitlesen kannst :winken:
Lassen wir dann mal den 20. Juli so stehen, vielleicht will ja Bluebell auch noch was dazu sagen, sie hat ja auch Interesse bekundet.
Katrin