...nun denn,
1.) wie mein Vorschreiber bereits sagte, #Stalker# sicherlich, also alle Filme von Aleksander Andrej Tarkovskoij. Stalker ist davon vielleicht noch der schwerstvertraegliche. Er hat 6-7 laengere Filme in Farbe und Sw gedreht (z.B. noch Solaris).
2.) Filme vom Regisseur S.A. Rjasanowa, z.B. #C loxkom parom# (habe ich bereits auf DVD auch in englisch gehesen, #Bahnhof fuer zwei# , slushebnoij roman#. Er hat Filme in den 70iger und 80iger Jahren aber auch spaeter gedreht. Super Schauspieler und vor allem einzigartige Musik.
3.) Nicht zu vergessen des Regisseur #Surikov#. Habe von ihm 2003 erst den Film #Vater und Sohn# gesehen, super.
4.) neuere Filme und erfolgreich waren #Koktabel# von Xlebnikow und Papjgrebski sowie #waswraschenije (Wiederkehr)# von Swjaginzeva
5.) Im Jahr 2000 oder so gab es eine grosse russische Eigenproduktion die in Russland sehr erfolgreich war, etwas historisch angehaucht, und war #Der Friseur von Sibirien# (frei uebersetzt).
6.) Bei mir zuhause liegt gerade die DVD Serie #Krasnaja Kapella#, habs aber nicht gesehen.
7.) Kann mich noch an einen einfach typischen Film erinnern der im Titel das Wort @Kukuck@ (also im Russischen) hatte. Es ging um eine einfache Frau vom Lande in Kirilien, die jedoch kein Russisch sprach und auf deren Gehoeft sich zu Kriegsende aufgrund bestimmter Umstaende ein russischer und ein finnischer Soldat einfanden und keiner die Sprache des anderen spricht.
Ich finde russische Filme - ob alt oder neu - meistens sehr lohnend. Nicht teilen konnte ich aber die Begeisterung fuer den so erfolgreichen Film (bereits 2. Teil) #Bruder#.