russische literatur

  • Ja, ich weiß, wir sind hier im Klassikerforum, aber vielleicht darf ich meine Frage ja doch hier stellen, ohne gleich in der Luft zerrissen zu werden: Könnt ihr mir neue russische Literatur, aus den letzten 10-15 Jahren empfehlen?


    Saltanah

  • ...mein Beitrag dazu betrifft nicht unbedingt russische Klassiker aber wenn ihr die Buecher wie oben erwaehnt moegt, dann treffen folgende neuere Buecher vielleicht euren Geschmack:
    #Die Prinzessin von Sibirien# von Christine Sutherland - hier geht es um ein persoenliches Schicksal einer Ehefrau eines adligen Dekabristen unter dem Zaren, die ihrem Ehemann nach dessen Verhaftung nach Sibirien in die Verbannung folgt. Das Buch ist in Roman und geschichtlicher Erzaehlform gehalten.
    #Puschkins Knopf#. Autor habe ich gerade nicht zur Hand, aber es geht auch in romanhafter und historischer Erzaehlform um ein wichtiges Ereignis in der russischen Gesellschaft: die letzten Monate vor Puschkins Tod, warum wieso weshelb und das Leben in seinem Umkreis einschliesslich der politischen Klasse. Sehr aufschlussreich und spannend.

  • Hallo allerseits



    Zitat von "RWeiß"

    Kennt jemand vielleicht die Geschichte: Der Traum eines Lächerlichen Menschen, von Dostojewski?



    Ich habe mal die alten Geschichten durchgeblättert und bin auf dieses Thema gestoßen .... Ich habe schon öfters festgestellt, dass diese wunderschöne Geschichte vollkommen unbekannt ist. Und ich möchte jetzt an dieser Stelle mal dafür plädieren, dass sie mehr gelesen wird.


    Es handelt sich um ein Buch, das nicht nur leicht zu lesen, sondern auch sehr kurz ist. Dabei ist die Geschichte wirklich wunderschön-und erschreckend.
    Dieser geniale Schriftsteller erfasst vollkommen die Auswirkungen eine unserer (der Menschen) niederträchtigsten Eigenschaften. Und er weiß das Paradies auf so einfach schöne Art und Weise zu beschreiben ... nicht nur an der Religion Interessierte sollten sich dieses Werk unbedingt zu Gemüte führen, es gibt einfach keinen Grund dagegen :))


    gute Nacht .... Daniela


    "Es gibt nichts Unerträglicheres, als wenn ein Mensch schon unglücklich ist und ihm dann hundert Freunde sofort noch erklären, wie dumm er gehandelt hat." Fjodor Michailowitsch Dostojewski

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving