" Oldboy"- Juwel aus Korea

• Hallo allerseits,

Gestern Abend habe ich durch Zufall "Oldboy", eine koreanische Produktion, ausgezeichnet mit dem Cannes Jury Preis 2004 gesehen.

Eigentlich wollten wir einen anderen Film gucken, der gefiel nicht, und da ich bei Kulturzeit auf 3sat, den Film als Tipp gesehen hab, wechselten wir kurzerhand ins andere Kino.
    Der Film ist Wahnsinn, absoluter Wahnsinn!
    Alles war perfekt, die Kamera, die Story war brillant, die Schauspieler überzeugend, die Regiearbeit unglaublich und das Thema war einschlagend. Man wurde von diesem genialen Film buchstäblich "erschlagen". Immer wieder gab es überraschende Wendungen und Auflösungen.
    Nach dem Film saß man nur da und war- erstarrt vor Staunen.
    Ich gehe fast jede Woche ins Kino, gucke regelmäßig DVD's und Videos, aber das war der mit Abstand beste Film, den ich je gesehen habe.
    Das ist meine persönliche Meinung, doch auch meine Freunde waren begeistert und absolut hingerissen.
    Für zartbesaitete Kinogänger ist der Film vielleicht zu "hart", aber durch das brisante Thema des Films und durch den Kunstfaktor, durch die Leerstellen kann man, meiner Meinung nach, darüber hinwegsehen
    und einfach nur einen genialen Film genießen.

An Alle, die die Möglichkeit haben, den Film zu sehen, sollten alles stehen und liegen lassen und sich Kultur ansehen.
    Ich bin gespannt auf eure Meinung, ich jedenfalls bin begeistert und hoffe, das der Film die Achtung bekommt, die ihm gebührt.

Tschüssi

John fragt ihn: "Did you come?"
    <br />&quot;No&quot;, antwortet der Alte.
    <br />John fragt ihn: &quot;Did she come?&quot;...

• Zitat von "Hyperion"

Gestern Abend habe ich durch Zufall "Oldboy", eine koreanische Produktion, ausgezeichnet mit dem Cannes Jury Preis 2004 gesehen.

Hallo Hyperion,

das klingt sehr interessant! Könntest Du kurz mitteilen, worum es geht, bzw., was das brisante Thema ist? Außer dem Titel, den ich irgendwo gelesen habe, weiß ich überhaupt nichts von diesem Film. Mein Problem ist außerdem, daß ich die Möglichkeit gegen Null habe, den Streifen irgendwann bei uns in der Provinz zu sehen. :rollen: Zumal, wenn er von 3sat empfohlen wurde! :zwinker:

Grüße,
    Gitta

• Hi Gitta,

Die Story ist komplex, oberflächlich handelt der Film aber von Rache.
    Odessu wird am Geburtstag seiner Tochter entführt und für 15 Jahre in einem Raum eingesperrt. In dem Raum befindet sich nur ein Fernsehapparat. Dieser wird zu Odessu's Lebensinhalt, durch ihn erlebt er die Zeit, er ist sein Freund seine Geliebte usw.
    In den fünfzehn Jahren Gefangenschaft, denkt er intensiv über seine Schuld nach, ist sich aber keiner so schlimmen Tat bewusst.
    Also trainiert er um sich rächen zu können, wird zwischendurch immer wieder hypnotisiert, gewaschen, neu eingekleidet und frisiert.
    Dann wird er entlassen, ausgesetzt auf einem Hochhaus, in einem Koffer, auf grünen Gras.
    Nun beschäftigt er sich nur noch mit der Rache, bekommt heraus wer ihn festgehalten hat.
    Unteranderem lernt er ein junges Mädchen kennen und verliebt sich in sie.
    Das Ende überrollt alle in seiner Genialität.

Kleiner Hinweis, das wahre Thema des Films ist nicht nur die Rache, sondern vielmehr Inzest, Ödipus- Konflikt.

Jeder der das Glück hatte diesen Film hatte zu sehen, wird sich vielleicht Quentin Tarantino's Meinung anschließen.
    Oldboy ist sein Lieblingsfilm.

ciao gitta
    Provinzen in Norddeutschland? :breitgrins: Wo das denn? :smile:

John fragt ihn: &quot;Did you come?&quot;

• Zitat von "Hyperion"

Die Story ist komplex, oberflächlich handelt der Film aber von Rache.

Hi Hyperion,

das klingt ja alles recht sonderbar und ungewöhnlich. Eine TV - Gerät als Lebensgefährte!

Zitat

Odessu wird am Geburtstag seiner Tochter entführt und für 15 Jahre in einem Raum eingesperrt.

Ich rate mal: Das inzestiöse Moment liegt vermutlich im Zusammentreffen des "Helden" mit dem jungen Mädchen, in das er sich verliebt - seiner Tochter, stimmt's? Und dann auch noch der Ödipus? Da kommt ja einiges zusammen!
    Sag, gibt's den Film auf DVD? Sicher, denke ich. Dann werde ich ihn mir besorgen.
    Danke für die Schilderung!

Grüße,
    Gitta

P.s. Klar gibt's hier Provinzen! :breitgrins: Das möchtest Du wohl gerne wissen, ne? :zwinker:

• Hallo Gitta,
    mir scheint ich hab zu viel verraten... :smile:
    Der Film kommt im Frühling, Januar, Februar auf DVD raus.
    Ich werde ihn mir auf jeden Fall auch holen, allein aus Propagandazwecken, vermischt mit Egoismus.

Die Story ist mehr als ich sagen kann... :zwinker:

Bitte bitte

und klar, so was, wie Provinzen interessiert mich.
    Vor allem die regionale Zusammensetzung des Forums. und da dachte ich, Bremen, Niedersachsen bekommt wohl möglich zulauf :breitgrins:

Tschüssi[/list]

John fragt ihn: &quot;Did you come?&quot;

• Zitat von "Hyperion"

mir scheint ich hab zu viel verraten... :smile:

Hallo Hyperion,

aha! Ich bin bekannt für meine Intuitionen! :breitgrins:

Zitat

und da dachte ich, Bremen, Niedersachsen bekommt wohl möglich zulauf :breitgrins:

Nicht ganz, es gibt noch weitere nördliche Bundesländer! :zwinker:

Grüße,
    Gitta

• Der Film lief nun auch hier in Kanada an und hat mir auch gut gefallen. In den letzten Jahren habe ich mehrere solcher Art von asiatischen (insb. koreanischen und japanischen) Horrormovies (passt diese Bezeichnung) angesehen und finde sie meistens sehr gelungen. Die offensichtlichen Gewaltmomente stehen fuer mich dann nicht sehr im Focus, sie sind aber willkommen :-); Ich kann Oldboy auch empfehlen.